Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2004, 18:22   #1   Druckbare Version zeigen
Marcel_Haft Männlich
Mitglied
Themenersteller
Warum hat Natriumiodid einen niedrigeren Scmelzpunkt als Kaliumiodid?

Hallo ihr,
obwohl das hier mein erster Beitrag sein dürfte bin ich schon länger aktiver Leser des Forums...

Heute im Chemieunterricht hat sich mir beim interpretieren eines Diagramms, in dem der Schmelzpunkt der Natrium- und Kaliumhalogenide in Abhängigkeit der Gitterenthalpie dargestellt war die Frage gestellt, wieso der Schmelzpunkt des Natriumiodids unter dem des Kaliumiodids liegt. Andererseits liegt bei den anderen Na- bzw. K-Halogeniden immer der Schmelzpunkt des Natriumhalogenids höher.

Anmerkung: Bezüglich der Gitterenthalpie lag stets die GEnthalpie des Natriumhalogenids immer dem des zugehörigen Kaliumhalogenids.

Würde mich freuen, wenn jemand nen klugen Gedanke hat oder es sogar weiß.

Gruß Marcel
Marcel_Haft ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.09.2004, 08:55   #2   Druckbare Version zeigen
bertoal  
Mitglied
AW: Warum hat Natriumiodid einen niedrigeren Scmelzpunkt als Kaliumiodid?

einfach mal ein schuss ins Blaue -> kann man es mit dem Pearson-Konzept (HSAB) erklären?
Iodid ist weich, das Kalium-Kation ist weicher, als Na+ -> weich-weich-WW -> stabiler (höherer Schmp) ?

Man hat nie die Zeit etwas richtig zu machen, aber immer, um es zweimal zu machen.
bertoal ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu