Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2009, 14:58   #46   Druckbare Version zeigen
Fexo Männlich
Mitglied
AW: Wie kann man Salzsäure herstellen?

Konzentrierte Schwefelsäure wird großtechnisch nach dem Kontaktverfahren hergestellt. Dabei gewinnt man SO3, welches man in Schwefelsäure einleitet.
H2SO4 + SO3 --> H2S2O7 (Dischwefelsäure), welche dann mit Wasser abreagiert.
H2O + H2S2O7 -> 2 H2SO4. So kommt man schlussendlich auf 99,5%-ige Schwefelsäure, bekannt als "Oleum"

Salpetersäure wird destillativ bis zur 68%-igen aufkonzentriert, danach liegt wie bei der HCl ein Azeotrop vor. Durch weitere Schritte kann man dann nochmals aufkonzentrieren. Steht aber alles auf wikipedia. MfG
Fexo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 15:06   #47   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Fexo Beitrag anzeigen
So kommt man schlussendlich auf 99,5%-ige Schwefelsäure, bekannt als "Oleum"
Mit "Oleum" meint man "rauchende Schwefelsäure", also solche, die noch SO3 enthält.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 15:21   #48   Druckbare Version zeigen
Leonard Männlich
Mitglied

Kann man denn jetzt Schwefelsäure destillieren oder nicht?
Und wenn man dann 65%ige Salpetersäure wie kann man die denn weiter konzentrieren?
Leonard ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.06.2009, 18:40   #49   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Schwefelsäure hat man früher als Heizbad verwendet - aber ab ca. 280°C beginnt auch 100%ige Schwefelsäure zu sieden.
Alt 28.06.2009, 19:36   #50   Druckbare Version zeigen
Leonard Männlich
Mitglied

Also kann man Schwefelsäure destillieren?
Alt 28.06.2009, 19:39   #51   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Man kann.
Das Azeotrop mit Wasser siedet bei 338 °C und enthält 98,48% Schwefelsäure.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 28.06.2009, 19:49   #52   Druckbare Version zeigen
Leonard Männlich
Mitglied

Was? Also kann man die praktisch so hoch destillieren bis die hochkonzentriert also echt soweit? Und Salpetersäure kann man ja nur bis 68% destillieren! Wie kann man es noch steigern?
Alt 28.06.2009, 20:08   #53   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Theoretisch ja, kannst ja einmal z.B. den hübsch blau gefärbten Molybdännachweis(einfach die Haltedrähte einer Glühlampe abknipsen und lösen), durch das Abrauchen im Tiegel versuchen, und sehen was passiert...
Alt 28.06.2009, 20:14   #54   Druckbare Version zeigen
Leonard Männlich
Mitglied

Check ich jetzt nicht!
Alt 29.06.2009, 07:38   #55   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Ab ca. 300°C beginnt Schwefelsäure zu rauchen, zersetzt sich zu Schwefeltrioxid und Wasserdampf - so kommt man praktisch nicht zu hoch konzentrierter Schwefelsäure. Das SO3 löst sich aber leicht wieder in konzentrierter Schwefelsäure.

Deswegen wurde früher Dünnsäure als Abfall der Industrie in der Nordsee auch einfach verklappt, weil eine wirtschaftliche Rückgewinnung keinen Sinn machte.
Alt 29.06.2009, 15:06   #56   Druckbare Version zeigen
Leonard Männlich
Mitglied

Aso!
Alt 01.09.2009, 08:57   #57   Druckbare Version zeigen
H2O-K O P F  
Mitglied

meines wissens ist es doch so das wenn man koch salz (NaCl) und Wasser (H²O) zusammen mischt Salzsäure und Natronlauge entsteht.

Reaktionsgleichung:

NaCl + H²O -> HCl + NaOH

wie bekommt man denn jetzt die Natronlauge (NaOH) und die Salzsäure (HCl) getrennt?

zusammen sind die beiden stoffe ja Harmlos da sich Säure und Lauge gegenseitig Neutralisieren.

ich habe 50ml salz und 100ml wasser vermischt und nix ist passiert. das salz löst sich nicht auf. also muss ich ja irgendwie die Natronlauge raus bekommen damit sich das salz mit dem wasser verbindet.
(Grund siehe Reaktionsgleichung)

Oder bin ich jetzt vollkommen falsch?

schonmal danke für eure antworten die kommen werden.
H2O-K O P F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 09:04   #58   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von H2O-K O P F Beitrag anzeigen
meines wissens ist es doch so das wenn man koch salz (NaCl) und Wasser (H²O) zusammen mischt Salzsäure und Natronlauge entsteht.

Reaktionsgleichung:

NaCl + H²O -> HCl + NaOH
Das ist schlicht falsch, die Rückreaktion findet statt, siehe auch :
Zitat:
da sich Säure und Lauge gegenseitig Neutralisieren.
Zitat:
ich habe 50ml salz und 100ml wasser vermischt und nix ist passiert. das salz löst sich nicht auf.
Du hast eine wässrige NaCl Lösung vorliegen, mehr nicht.
Zitat:
also muss ich ja irgendwie die Natronlauge raus bekommen damit sich das salz mit dem wasser verbindet.
Da ist keine Natronlauge...
Zitat:
Oder bin ich jetzt vollkommen falsch?
Ja.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 09:12   #59   Druckbare Version zeigen
H2O-K O P F  
Mitglied

tut mir leid wenns so rüberkahm das ich glaubte das bei der von mir geschriebenen reaktionsgleichung nur die eine reaktion statfinden würde und dann schluss währe.

ich weiß das eine rückreaktion statfindet.

meine frage zielte eher darauf hinaus wie man diese stoppen kann.
H2O-K O P F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 09:37   #60   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von H2O-K O P F Beitrag anzeigen
tut mir leid wenns so rüberkahm das ich glaubte das bei der von mir geschriebenen reaktionsgleichung nur die eine reaktion statfinden würde und dann schluss währe.

ich weiß das eine rückreaktion statfindet.
Du gehst von falschen Annahmen aus.
Die "Hinreaktion" findet in einem derart kleinen Ausmaß statt, dass sie praktisch nicht existiert. Außerdem sind solche Gleichgewichte dynamisch. Hin- und Rückreaktionen laufen gleichzeitig ab. Man kann nicht eine davon "stoppen".

Zitat:
ich habe 50ml salz und 100ml wasser vermischt und nix ist passiert. das salz löst sich nicht auf.
Natürlich tut es das. Es löst sich nur nicht komplett auf, weil die Wassermenge nicht ganz reicht.

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu