Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2009, 23:21   #31   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Wie kann man Salzsäure herstellen?

Zitat:
Zitat von teufeline Beitrag anzeigen
Aber wie wäre es mit Magensäure. Ist auch HCl drin...
Jawoll!

Ein Magen enthält 0,4proz. HCl. Also enthalten 250 Mägen 100proz. HCl, man muss dann nur noch den Chlorwasserstoff in Wasser einleiten.
(Geht nix über fortgeschrittene Prozentrechnung...)

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 23:30   #32   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Jawoll!

Ein Magen enthält 0,4proz. HCl. Also enthalten 250 Mägen 100proz. HCl, man muss dann nur noch den Chlorwasserstoff in Wasser einleiten.
Ganz genau Unser Maler hat mir mal erzählt, das er mit 100-iger Salzsäure eine Wand abgesäuert hat, nicht aus Mägen, aber aus dem Lager.
Armer Kerl, die hatten ganz andere Säure als wir....
Alt 27.06.2009, 11:40   #33   Druckbare Version zeigen
Leonard Männlich
Mitglied

Wie kann man eigentlich Salzsäure konzentrieren? Und was ist die höchste Konzentration?
Leonard ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.06.2009, 12:24   #34   Druckbare Version zeigen
Fexo Männlich
Mitglied

die normale HCl conc. die man im gängigen Labor findet ist um die 12M~35%. Wie genau man die aufkonzentriert weiß ich auf die schnelle nicht.

Achja und zur Herstellung: wie wärs mit nem Ammoniumchlorid mit konz. Schwefelsäure?
2 NH4Cl + H2SO4 --> (NH4)2SO4 + 2HCl.

dh. 2 3Halskolben mit einem schlauch verbinden. im einen Ammoniumchlorid vorlegen, die schwefelsäure über den tropftrichter hinzu und im anderen kolben das entstandene Gas in Wasser einleiten. Konzentrierte Salzsäure wirst du so nicht bekommen, aber für den Anfang wirds reichen,
Fexo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 12:33   #35   Druckbare Version zeigen
Leonard Männlich
Mitglied

Hmm, keine Ahnung also ich habs mal so gemacht: In ein Reagenzglas Kochsalz und Natriumhydrogensulfat gefüllt erhitzt und über so ein Rohr in (destilliertes) Wasser geleitet, das Rohr hing dann ein bisschen in dem Wasser so ca. 3mm und ich hatte danach so ca. 1,4% Salzsäure! Hätte ich weniger Wasser genommen oder den Versuch direkt mit der Salzsäure als Wasser nochmal gemacht hätte ich eine bisschen stärkere Salzsäure! Aber kann mir vielleicht einer sagen wie ich Salzsäure konzentrieren kann?
Alt 27.06.2009, 21:12   #36   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Durch Destillation. HCl bildet mit Wasser ein Azeotrop, das ergibt ca 28%ige Salzsäure. Durch weiteres Einleiten von HCl (Gas) in die Säure erreicht man ca 37%, diese Säure raucht dann bereits an der Luft.
Alt 27.06.2009, 23:05   #37   Druckbare Version zeigen
Leonard Männlich
Mitglied

Aber wenn man doch Salzsäure destilliert, kann das Chlor dann nicht entweichen, oder nur der Wasserdampf, oder muss man das was man destilliert durch ein Rohr dann ins Wasser leiten, also das dann das erste was flüchtet Chlor oder Wasserstoff oder so ist? Also wisst ihr was ich meine? Oder halt einfach nur erhitzen?
Alt 27.06.2009, 23:20   #38   Druckbare Version zeigen
Fexo Männlich
Mitglied

erstens: es ist nicht Chlor und Wasserstoff, wenn dann ist es zu diesem Zeitpunkt bereits Chlorwasserstoff, aslo HCl-Gas.
zweitens: beim Destillieren konzentrierst du deine Lösung auf, in dem du Wasser abdestillierst. Da - wie der Kollege bereits erwähnt hat - HCl und Wasser jedoch ein Azeotrop bilden, lässt sich dieses Spiel eben nur bis zur 28%-igen treiben.
Und nein, das was du wegdestillierst ist nicht HCl, sondern eben Wasser. Ansonsten würdest du das HCl-Gas, welches du zuerst um die Salzsäure herzustellen in Wasser eingeleitet hast, einfach wieder aus der Lösung entfernen. Hätte also keinen Sinn. MfG
Alt 28.06.2009, 07:56   #39   Druckbare Version zeigen
Leonard Männlich
Mitglied

Aso und wenn man dann die 28%ige Salzsäure hat kann man die dann noch konzentrieren? Und ich versteh aber noch nicht ganz warum es nur bis zur 28%igen Salzsäure mit Destillation geht? Sonst habe ich alles verstanden!
Alt 28.06.2009, 09:33   #40   Druckbare Version zeigen
Jascha Männlich
Mitglied

das wird schwer die komplett klar zu machen wenn du das noch nicht gelernt hattest.

Es ist so, dass ein Gemisch siedet, sobald der Dampfdruck der Flüssigkeit der des Umgebungsdruckes geich ist.
z.B Wasser hat bei 100°C einen Dampfdruck von 1bar und siedet daher.
Bei einem Gemisch haben ja beide Stoffe einen Dampfduck.
Geläufiges Beispeil ist Alkohol(Ethanol), Wasser.

An einem Punkt einer Destillation sind die Dampfdrücke der beiden Stoffe aufgrund der Konzentration gleich und sieden nur noch gemeinsam. In diesem Punkt ist das Gemisch azeotrop (Azeotropes gemisch, wurde vorher von einigen erwähnt).
Daher kannst du Ethanol nur zu 96% Reinheit destileiren und eben Salzsäure nur zu 28%.

Falls meine erklärung zu ungenua ist, unverständlich erklärt oder sonst was, kannste ja mal in wikipedia schauen oder googeln nahc Azeotrop.
Alt 28.06.2009, 10:37   #41   Druckbare Version zeigen
Leonard Männlich
Mitglied

Aso jetzt hab ich es verstanden! Chemiker destillieren da wahrscheinlich garnichts sondern leiten direkt sehr viel von dem Gas in Wasser oder
? Also könnte man ja eigentlich Salzsäure destillieren bis 28% und dann noch mehr Gas in die Salzsäure leiten oder? Aber bemerkt man das überhaupt wenn man Salzsäure destilliert wann die 28% ist, nicht dass man dann ausversehen weiter destilliert!
Alt 28.06.2009, 11:15   #42   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Erstmal eine kleine Korrektur: das Azeotrop enthält 20,17% HCl.
- Eine Mischung aus 20,17% HCl und 79,83% Wasser verhält sich beim Destillieren wie ein einziger Stoff. Enthält die Salzsäure mehr HCl, dann geht zunächst HCl über und anschließend Salzsäure mit 20,17% HCl.
Enhält die Mischung dagegen weniger als 20,17% HCl, dann destilliert erst Wasser ab und später dann 20,17proz. Salzsäure.
Wie bei jeder Destillation kriegt man natürlich keine absolut scharfe Trennung; das sind ideale Zusammensetzungen...

Eine bei 20 °C und Normaldruck gesättigte Salzsäure ist 40,4proz.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 11:41   #43   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
...
Enhält die Mischung dagegen weniger als 20,17% HCl, dann destilliert erst Wasser ab und später dann 20,17proz. Salzsäure...

Gruß,
Franz
Also doch...!

Ich enge manchmal salzsaure Naturstoffextrakte(ca.10%ig)eben deswegen um ca.50% Volumen ein, und breche meist erst dann ab, wenn in der Vorlage erste Schlieren der Tropfen aus dem Kühler erkennbar werden.

Ab da meinte ich, geht wohl nicht mehr Wasser sondern eher Säure über. Hätte hier wegen der 28% doch Einspruch machen sollen nur was soll ich als...
Alt 28.06.2009, 12:58   #44   Druckbare Version zeigen
Fexo Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Leonard Beitrag anzeigen
Also könnte man ja eigentlich Salzsäure destillieren bis 28% und dann noch mehr Gas in die Salzsäure leiten oder? Aber bemerkt man das überhaupt wenn man Salzsäure destilliert wann die 28% ist, nicht dass man dann ausversehen weiter destilliert!
Also das mit dem noch mehr Gas einleiten stand weiter oben schon. Du leitest dann in deine 20,17%-ige Lösung vom Destillieren noch HCl-Gas ein, bis sich nichts mehr "löst", dh. die Salzsäure raucht dann schon an der Luft, da das HCl-Gas eben nicht in der wässrigen Phase bleibt.
Und du kannst das schon bemerken, ob du Salzsäure oder Wasser destillierst. Erstens hat es einen anderen Siedepunkt, zweitens könntest du den pH-Wert deiner aufgefangenen Lösung messen. MfG
Alt 28.06.2009, 14:28   #45   Druckbare Version zeigen
Leonard Männlich
Mitglied

Ja, stimmt nur dann müsste man halt die ganze Zeit Proben machen aber es geht!
Aber ich wollte nur mal ganz kurz fragen, wie ist das eigentlich mit Schwefelsäure und Salpetersäure? Kann man die auch destillieren? Und wenn dann bis wie viel %?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu