Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2001, 14:08   #1   Druckbare Version zeigen
Kutti  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.811
C-Atom bei Isis Draw

Hi @ all:

Ist es möglich, die C-Atome, die Isis Draw normalerweise nicht als Symbol darstellt, dennoch anzeigen zu lassen ? (mögliche Optionen)

Danke im voraus

Gruß
Kutti
Kutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2001, 14:20   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Edit molecule (atom)...

...symbol : C (hide) oder C (show)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2001, 14:22   #3   Druckbare Version zeigen
Kutti  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.811
Grinsen Hätte ich auch finden können

Vielen Dank !
Kutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2001, 13:12   #4   Druckbare Version zeigen
Kutti  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.811
Ist es möglich, diese Option auch standardmäßig vom Programm ausführen zu lassen, um nicht jedes Mal die Atome bzw. Moleküle einzeln formatieren zu müssen ?
Kutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2001, 13:22   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Nicht dass ich wüsste,

bei den settings gibt es eine option show hydrogens on hetero and terminal. Dann erscheinen die terminalen C-Atome ausgeschrieben. Hilft das?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2001, 11:00   #6   Druckbare Version zeigen
Kutti  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.811
Danke, das hilft !

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Über welche Option kann ich für beispielsweise ein C-Atom ein <font class="serif">&delta;</font>+ bzw. <font class="serif">&delta;</font>- einfügen ? Also: C<font class="serif">&delta;</font>+
Kutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2001, 14:58   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
mit ...

\s (tief) oder \S (hoch)

Atom markieren, edit Atom, im Feld symbol eingeben C\Stest z.b., dieses erzeugt Ctest
Dein ¦Ä+ habe ich nicht gefunden (wahrscheinlich kein griech. Zeichensatz installiert. Mit alt 235 (asci-code f¨¹r ¦Ä erscheint bei mir d, aber nur in ISIS).

********************************************

Auch hier Probleme mit der delta-Darstellung

********************************************
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2001, 15:26   #8   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
@bm:
Bei einigermaßen aktuellen Browsern gibt es keine Probleme mit Sonderzeichen, auch nicht mit griechischen Symbolen...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.08.2001, 16:02   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Ich muss leider das nehmen,

was mir unsere IT gibt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2001, 16:32   #10   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Also ein kostenloses (!) Browser-Update kann doch niemandem schaden...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2001, 13:22   #11   Druckbare Version zeigen
Kutti  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.811
Ich habe es gerade eben nochmal mit dem <font class="serif">&delta;</font> versucht, aber es funktioniert einfach nicht ! Es müsste doch in diesem Programm eine solche Funktion (EN) geben ...
Kutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2001, 14:00   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Nicht dass ich wüsste,

aber besonders gut finde ich ISIS eh nicht. Ich hör mich mal bei Kollegen um.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2001, 15:33   #13   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.398
Re: Nicht dass ich wüsste,

kleiner Tipp

Ladet euch von der unten angegebenen Seite das Programm ChemSketch und die dazugehoerige 3d Version runter. Ist ein super Programm (eines der besten Molekuelzeichenprogramme ? Strukturformel und und und die ich kenne). Lohnt sich. Und ist Freeware

Die Seite

http://www.acdlabs.com/download/
__________________
Gruss
Matthaeus

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2001, 08:45   #14   Druckbare Version zeigen
stefanl  
Mitglied
Beiträge: 191
Partialladungen

@Kutti: Ich hab's gerade auch probiert, aber selbst wenn ich in ISIS Draw Symbol als Font wähle, erscheint später ein d. Seltsamerweise wird vor der Bestätigung mit der Enter-Taste ein delta angezeigt. Es gibt jedoch einen Workaround: da im Textmodus die Darstellung der "Deltas" funktioniert, einfach <font class="serif">&delta;</font>+ als Text eingeben und dann passend positionieren (etwas kompliziert, aber es funktioniert ).

Ich verstehe übrigens nicht, was (fast) alle hier gegen ISIS Draw haben. Ich arbeite beruflich damit und bin eigentlich ganz zufrieden. Im Vergleich zu anderer freier Chemiesoftware hält sich der Einarbeitungsaufwand in Grenzen, die Oberfläche ist aufgeräumter und die Bedienung ist intuitiver.
__________________
Two things are infinite: the universe and human stupidity. And I'm not sure about the universe.

Albert Einstein
stefanl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Symyx Draw 3.2/ISIS Draw - warum ist das nicht das gleiche?? habi Computer & Internet 5 25.11.2010 08:27
ISIS draw mauzimayer Computer & Internet 15 04.11.2009 13:32
Isis Draw ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 01.09.2004 21:57
Isis-Draw Astat Allgemeine Chemie 12 08.05.2002 22:10
Isis Draw 3.0 ehemaliges Mitglied Computer & Internet 0 03.10.2000 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.



Anzeige