Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2004, 20:06   #1   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 525
Änderung der inneren Energie durch Druck-Volumen-Arbeit

Hallo,
sorry, dass ich heute das Forum so mit Einträgen überschütte, aber morgen ist bei mir Klausur angesagt.

Für die Addition von Brom an Ethen soll die Änderung der inneren Energie berechnet werden.

Diese berechnet sich ja folglich:

∆U = ∆H - p*∆V

Die Enthalpie habe ich schon ausgerechnet. Muss ich dabei die Verdampfungsenergie von Ethen und die Kondensatiionsenergie von 1,2-Di-Brom-Ethan berücksichtigen, wenn ich über die Bindungsenthalpie rechne? Nun entsteht bei der Reaktion noch ein Mol Wasserstoff. D.H. das Volumen vergrößert sich bei konstantem Druck. ∆V = 24l pro mol. Wie berechne ich das jetzt in die oben genannte Gleichung mit ein?

∆U = ∆H - p*∆V
= 86kJ - 101300Pa*0,024

das kann's nicht sein,oder?


cu azur
azur01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 20:29   #2   Druckbare Version zeigen
Defeater Männlich
Mitglied
Beiträge: 331
AW: Änderung der inneren Energie durch Druck-Volumen-Arbeit

Zitat:
Zitat von azur01
{\Delta U = \Delta H - p*\Delta V= 86kJ - 101300Pa*0,024}
Doch, ist schon ungefähr richtig so. Du musst nur mit den Einheiten und der Kommasetzung aufpassen (Definition der Einheit Pascal und die von dir verwendeten anderen Einheiten).

{\Delta U} wäre am Ende ca 83.6 kJ/mol, wenn die restlichen Werte stimmen.

Grüße,
Defeater
Defeater ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.09.2004, 20:37   #3   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 525
AW: Änderung der inneren Energie durch Druck-Volumen-Arbeit

jo danke. hab's jetzt. Vorher hab ich die umrechnung in kJ nicht miteinbezogen.




cu azur
azur01 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Änderung der inneren Energie nach dem Volumen JTE Physikalische Chemie 1 09.09.2011 21:58
Druck-Volumen Arbeit W und Änderung der inneren Energie angi1989 Physikalische Chemie 0 08.01.2010 19:04
Hilfe bei Änderung der inneren Energie Straciatella Physikalische Chemie 3 11.05.2009 00:14
Änderung der inneren Energie und Enthalpie Joern87 Physikalische Chemie 4 07.05.2009 12:42
Änderung der inneren Energie mit dem Volumen Painda Physikalische Chemie 1 11.11.2007 00:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.



Anzeige