Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2004, 18:32   #1   Druckbare Version zeigen
Natascha  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
Moleküle

und noch ein frage... sorry aber ich schreib morgen ne Klausur und bin mir da in so einigen dingen noch nicht ganz sicher..
Sind alle Moleküle Leiter 2. Ordnung? weil sie doch gelöst zu Ionen werden wuerden oder nicht? Zumindest ist es ja bei HCl so, dass sie im gelösten Zusand den Strom leitet...
Natascha ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.09.2004, 18:42   #2   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
AW: Moleküle

Naja, Wasser ist auch ein Molekül und normalerweise leitet reines Wasser keinen Strom.
Bei HCl liegt es daran, wie du bereits gesagt hast, dass sich in Form von Ionen löst.
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 18:44   #3   Druckbare Version zeigen
Natascha  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
AW: Moleküle

also sind nur manche Moleküle Leiter 2. Ordnung? und owher weiss ich ob sie sich in Ionen lösen oder nicht?
Natascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 19:51   #4   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
AW: Moleküle

Leiter zweiter Ordnung sind Ionenleiter zB. Salzschmelzen und Salzlösungen.(Erster Ordnung sind Metalle)

HCl dissoziiert in Wasser in Protonen und Chloridionen viele andere Salze auch wie NaCl in Natrium-Kationen und Chlorid-Anionen. Die Anwesenheit von beweglichen Ladungsträgern ist die Voraussetzung für die Leitung von elektr. Strom.

Ionen verlassen ihre Gitterplätze und sind aber auch beweglich in Salzschmelzen, daher leiten diese auch den elektr.Strom.


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Moleküle ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 34 16.05.2012 11:07
Schwefel-Moleküle carole Allgemeine Chemie 11 09.04.2011 12:19
Moleküle brechnen Insomniachen Allgemeine Chemie 1 28.11.2010 22:05
Moleküle max1988 Allgemeine Chemie 2 21.10.2010 19:22
R,S moleküle Jumpman Organische Chemie 2 18.06.2006 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.



Anzeige