Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2004, 13:50   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hilfe bei Versuchsauswertung gesucht...:o)

Hallo ihr Lieben,
bin neu hier und hab absolut keine Ahnung von Chemie . Nun studiere ich Biologie und dafür muss ich leider ein bisschen Chemie können. Wir müssen in den Semesterferien 33 Versuche protokollieren - so mit Versuchsdurchführung, - beobachtung und -auswertung. Tja und da liegt das Problem bei mir. Ich zeig Euch mal den Versuch - vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Versuch:
Löslichkeit von polaren und unpolaren Substanzen in polaren und unpolaren Lösungsmittel
Substanzen : Pentaacetylglucose, Glucose, Ammoniumsulfat

Durchführung : In Reagenzgläsern mit je 2ml ( = 2 Tropfpipetten ) dest. Wasser, Ethanol,
Chloroform prüft man folgende Substanzen auf ihre Löslichkeit bzw. Mischbarkeit; notiere, ob löslich, schwerlöslich oder unlöslich, und achte ggf. auch auf unterschiedliche Farben.
a) 2ml Ethanol ( C2H5OH )
b) 0,5 g Glucose ( C6H12O6 )
c) 1 Spatelspitze Pentaacetylglucose
d) 2ml Chloroform ( CHCL3 )
e) ein kleiner Kristall Iod

Zu den Mischungen Wasser/Ethanol und Wasser/Glucose gibt man mehrere Spatelspitzen Ammoniumsulfat ( NH4 )2SO4 und wartet einige Zeit. Was passiert?

Beobachtung : mit dest. Wasser :
a) gut löslich, keine Farbveränderung
b) gut löslich, keine Farbveränderung
c) schwer löslich, Farbe : milchig
d) unlöslich, 2 Phasen, Chloroform unten trüb
e) schwer löslich, Farbe : gelblich

mit Ethanol :
a) löslich, keine Farbveränderung
b) unlöslich, Glucose setzt sich unten ab
c) löslich, keine Farbveränderung
d) gut löslich, Farbe : dunkelrot – braun

mit Chloroform :
a) löslich, keine Farbveränderung
b) unlöslich, Farbe : weiß, Lösung ist flockig
c) gut löslich, keine Farbveränderung
d) löslich, keine Farbveränderung
e) löslich, Farbe : lila, dunkelrot


Wasser/Ethanol + Ammoniumsulfat ( NH4 )2SO4 :
 unlöslich, keine Farbveränderung

Wasser/Glucose + Ammoniumsulfat ( NH4 )2SO4 :
gut löslich, keine Farbveränderung


Versuchsauswertung : Schreiben sie die Strukturformeln der verwendeten Substanzen auf. Interpretieren sie ihre Beobachtungen auf der Basis von Dipol-Wechselwirkungen, H-Brücken und Dispersionskräften sowie Enthalpie - und Entropiebeträgen

Für Euch Profis ist das doch bestimmt ein Klacks, oder??!
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe....)
liebe Grüße von Capri
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 15:53   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.537
AW: Hilfe bei Versuchsauswertung gesucht...:o)

Hallo und Willkommen bei uns im Forum.

Findest Du nicht, dass Du es Dir ein bisschen einfach machst? Es ist nicht sonderlich schwierig, diese Versuche auszuwerten, wenn man, wie in der Aufgabe beschrieben, die Strukturformeln der verwendeten Substanzen und Lösungsmittel erstmal aufzeichnet und ihre Polarität anschaut.
Dass Du "absolut keine Ahnung von Chemie" hast, solltest Du eigentlich ändern, wenn Du halbwegs sinnvoll Biologie studieren willst.

Vorschlag: Poste uns Deine Ideen zur Deutung der Versuche und wir schauen mal, ob alles soweit OK ist.

Liebe Grüße,
Zarathustra

PS:
Bitte verstehe meine Antwort nicht falsch, es geht einfach darum, dass es für Dich bedeutend sinnvoller ist, die Auswertung selbst zu erarbeiten, als wenn wir Dir die Sachen vorgeben, dabei lernste eh nix und es gibt schon genügend Biologie-Studenten, die keine Ahnung von Chemie haben
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 19:17   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hilfe bei Versuchsauswertung gesucht...:o)

Hallo,
vielen, vielen Dank für diese nette und hilfreiche Antwort. Die Strukturformeln hab ich hier vor mir. Ich habe nur den GESAMTEN Versuch aufgeschrieben, damit man die Zusammenhänge besser versteht.
Danke!
lg und auf Wiedersehen
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 19:42   #4   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Hilfe bei Versuchsauswertung gesucht...:o)

Zitat:
lg und auf Wiedersehen

Wer nicht will, der hat wohl schon!?
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.09.2004, 08:58   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hilfe bei Versuchsauswertung gesucht...:o)

Ich habe schon einen Teil meiner Protokolle komplett fertig - ohne Hilfe. Ich wollte ja nur wissen wie ich da ran gehen soll und ob mir evtl. einer von Euch LösungsANSÄTZE geben könnte. Und da ich schon im Forum gestöbert habe und meistens immer super Antworten von Euch gelesen habe, dachte ich mir ich könnte mal einen einzigen Versuch hier reinsetzen.
Naja aber hier nehmt ja neue Leute sehr gerne in Euer Forum auf. Trotzdem Danke!!
lg
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 13:13   #6   Druckbare Version zeigen
Defeater Männlich
Mitglied
Beiträge: 331
AW: Hilfe bei Versuchsauswertung gesucht...:o)

Sarkastische Kritik ist hier vollkommen unangebracht.
Und so wie dein erster Post formuliert war, konnte man nicht denken, dass du dir schon großartig Gedanken gemacht hattest.
Vielleicht solltest du den Fehler bei dir suchen...

Oder deine bisherigen Lösungsansätze hinschreiben, dann werden die gerne kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert und erweitert.
Eigentlich stehen alle wirklich wichtigen Ansätze schon in der Aufgabenstellung, also muss man die nur noch auf die jeweiligen Stoffe übertragen.

Grüße,
Defeater
Defeater ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Formelerstellung gesucht Olex Mathematik 11 10.10.2008 18:19
Hilfe bei AC Aufgabe gesucht... Darax Allgemeine Chemie 4 04.11.2006 17:47
HIlfe gesucht bei Strukturformeln frida Organische Chemie 2 15.05.2006 17:13
Hilfe bei IR-Auswertung gesucht! KJay Organische Chemie 11 31.05.2005 21:12
Hilfe bei Facharbeit gesucht ehemaliges Mitglied Mathematik 5 08.11.2004 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.



Anzeige