Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2004, 11:01   #1   Druckbare Version zeigen
fabi0312 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 581
Valenzstrichformeln

Hi!

Wir sollen als Hausaufgabe die Valenzstrichformeln verschiedener Formeln angaben. Leider haben wir das im vorherigen Schuljahr noch nicht gemacht. Aus diesem Grunde habe ich ein wenig im Internet recherchiert, was man darunter zu verstehen hat.

Ist es richtig, dass man damit die Anzahl der Valenzelektronen eines Elektrons "zeichnen" kann, wobei ein Strich "|" zwei Elektronen entspricht und ein Punkt eben einem?

Z.B. wäre die Valenzstrichformel von Al die folgende:
_
.Al

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße,

Fabian
__________________


Die Welt ist so, wie sie ist, weil wir, wenn sie anders wäre, nicht da wären, um sie zu betrachten. (Stephen Hawking)
fabi0312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 11:30   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Valenzstrichformeln

Richtig, Striche bedeuten Elektronenpaare, Punkte einzelne Elektronen.
Das Al-Atom kann man wie gezeichnet darstellen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 11:38   #3   Druckbare Version zeigen
weisermann Männlich
Mitglied
Beiträge: 167
AW: Valenzstrichformeln

....wobei es mir schon seltsam vorkommt, dass man sich so ein wichtiges Thema für die "Selbstaneignung" aufhebt.?
__________________
cogitatio arcana bonorum
weisermann ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.09.2004, 20:35   #4   Druckbare Version zeigen
fabi0312 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 581
AW: Valenzstrichformeln

Hi!

Danke für eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter

Grüße,

Fabian
__________________


Die Welt ist so, wie sie ist, weil wir, wenn sie anders wäre, nicht da wären, um sie zu betrachten. (Stephen Hawking)
fabi0312 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Valenzstrichformeln! Flizzi Anorganische Chemie 15 26.03.2008 21:50
valenzstrichformeln thenoose Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 14 14.06.2006 13:41
+ und - in Valenzstrichformeln DerKeks Allgemeine Chemie 1 28.03.2006 19:36
Valenzstrichformeln fabi0312 Allgemeine Chemie 24 07.12.2004 18:00
Valenzstrichformeln Nemesis83 Allgemeine Chemie 5 01.11.2004 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.



Anzeige