Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2004, 09:47   #1   Druckbare Version zeigen
kat1 Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 4.404
Lösungsmittel gesucht

Hallo,

ich möchte den Brechungsindex meines Lösungsmittels variieren, dazu soll ein noch zu bestimmendes LM mit Wasser gemischt werden, so dass sich ein Mischbrechungsindex ergibt. Das LM soll einen hohen Brechungsindex (in der Region 1,5) aufweisen, vollständig mit Wasser mischbar sein und sich möglichst gleich gut an hydrophile Oberflächen anlagern wie Wasser, damit ich keine Phasengrenze in der Beobachtung habe.

Mir wurden bereits Phenole empfohlen, die mir aber aufgrund anderer Eigenschaften nicht unbedingt sinnvoll erscheinen, ich würde sie aber zur Not in Betracht ziehen, nur welches? Sonst noch andere Vorschläge?

Danke im voraus.
__________________
Mfg Uwe

All those, who believe in telekinesis, raise my hand.

Bitte beachtet die aktualisierten Forenregeln und die Etikette bei ChemieOnline .
kat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 11:17   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Lösungsmittel gesucht

Hallo,

der Blick in die Lösemitteltabelle zeigt, dass Glycerin einen Brechungsindex von 1.475 hat - von den 30 oder 40 gelisteten Lömis ist das der höchste unter den Wasser-mischbaren. Aromaten haben höhere Indices, wobei aber z.B. Phenol eine rel. große Mischungslücke zu Wasser zeigt.

Was ist mit Zusatz von Zucker? (Eine lecker klebrige Schweinerei, Daten habe ich nicht)

Wolfgang
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 11:20   #3   Druckbare Version zeigen
kat1 Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 4.404
AW: Lösungsmittel gesucht

Danke, bin mittlerweile auch zu der Überzeugung gekommen, dass wohl Glycerin das Mittel der Wahl sein wird. Das einzige Problem ist die relativ hohe Viskosität, aber ich denke die kann ich mit einer moderaten Erwärmung auf 40°C auch in den Griff bekommen.

Bei den Phenolen wäre wohl Pyrogallol von der Mischbarkeit am besten, es ist aber leider mutagen.

Danke für den Tipp.
__________________
Mfg Uwe

All those, who believe in telekinesis, raise my hand.

Bitte beachtet die aktualisierten Forenregeln und die Etikette bei ChemieOnline .
kat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 15:22   #4   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
AW: Lösungsmittel gesucht

Glycerin hätte ich auch aus dem Bauch raus vorgeschlagen.
Die Viskosität kann allerdings böse Überraschungen mit sich bringen...
Ich weiß ja nicht, was du genau vorhast, aber ich hatte mal eine Messreihe mit lauter so hochviskosem Zeug, das Pipettieren war der reinste Horror...
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 16:33   #5   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
Aus dem CRC Handbook:

wässrige Lösungen von .. geben den angegebenen Brechungsindex (20°C, 589 nm):

Code:
40% CaCl2      = 1.4420
64% CsCl       = 1.4167
40% HCl        = 1.4250
50& KOH        = 1.4247
40% NaOH       = 1.4215
48% D-Fructose = 1.4141
60% D-Glucose  = 1.4394
60% Maltose    = 1.4440
80% Sucrose    = 1.4906
(Die Viskosität ist dort ebenfalls tabelliert)

Wolfgang
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dicarbonsäure - Lösungsmittel gesucht wopper Organische Chemie 15 19.11.2010 18:26
Lösungsmittel gesucht OHGruppe Organische Chemie 6 06.11.2009 19:35
Lösungsmittel gesucht Chem-Max Organische Chemie 4 30.03.2009 23:04
Lösungsmittel gesucht Woehler Organische Chemie 8 19.10.2005 17:31
Lösungsmittel gesucht! ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 14.05.2005 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.



Anzeige