Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2004, 19:35   #1   Druckbare Version zeigen
G.M.T. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Ausgleichen von Reaktionsgleichungen

Hallo, ich komme in Chemie leider nicht mehr mit weil wir uns jetzt ausgiebig mit Reaktionssgleichung befassen und ich nichtmal die einfachste verstehe...
Es wär super wen mir jemand anhand von folgenden Beisspielen erklärt wie man sowas ausgleicht

H2 + O2 > H2O

Fe + Cl2 > FeCl3

P + Cl2 > PCL5
G.M.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 20:02   #2   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied
AW: Ausgleichen von Reaktionsgleichungen

Du siehst, wie viele Atome am Anfang da sind: die linke Seite der Reaktionsgleichung. Auf der rechten Seite siehst du, wie viele Atome nach der Reaktion da sind. Logischerweise müssen es auf beiden Seiten gleich viele sein, da bei einer chemischen Reaktion sich die Masse nicht verändert. Als muss man das ganze so ausgleichen, dass auf beiden Seiten gleich viele Atome stehen. Das macht man, indem man ganzzahlige Faktoren davor schreibt. Ich mache das mal an dem ersten Beispiel, du probierst dann die anderen:

H2 + O2 --> H2O

Es fehlt rechts ein Sauerstoff, also schreibe ich eine 2 davor:

H2 + O2 --> 2 H2 O

Jetzt sind rechts vier Wasserstoffatome, links nur zwei. Also schreibe ich beim Wasserstoff wieder eine 2 davor:

2 H2 + O2 --> 2 H2O

Auf beiden Seiten die gleiche Anzahl von Atomen! Ergo: Die Reaktionsgleichung ist fertig!
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.09.2004, 18:51   #3   Druckbare Version zeigen
G.M.T. Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Ausgleichen von Reaktionsgleichungen

Ich hab 2 Fe + 3 Cl2 > 2 FeCl3

und 2 P + 5 Cl2 > 2 PCl5

stimmt das so ?
G.M.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 19:12   #4   Druckbare Version zeigen