Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2004, 17:57   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ionenaustauscherharze

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach starksauern Kationentauscher und starkbasischen Anionentauschern fuer einen Vollentsalzer. Das Wasser sollte allerdings frei sein von diesen laestigen Amingeruechen. Ausserdem sollte es sich Richtung Trinkwasserqualitaet orientieren. Koennt ihr mir eventuell einige Harze & Hersteller empfehlen? Ich benötige ca. 20 eq Kapazitaet. Im Netz habe ich ausser den Lewatit Harzen leider nichts gefunden. Wenn ihr mir noch sagen koennt, wo ich die Harze dann noch beziehen kann, waere ich uebergluecklich.
Jaja ich weiss, ich will die eierlegende Wollmilchsau. Hohe Kapazitaet, gute Qualitaet und guenstig solls bei der Menge Harz die ich benoetige auch noch sein.
Ich danke euch bereits im Voraus und freue mich gespannt auf eure Antworten.

Viele Gruesse Christion
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 11:51   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Ionenaustauscherharze

Hallo Christian,
ob Lewatit oder Purolite oder Rohm&Haas ist eigentlich mehr oder weniger egal für den Zweck. Am besten direkt bei Sybron/Bayer anrufen und mit den Leuten reden. Die sind nach meiner eigenen Erfahrung sehr nett und hilfsbereit. Soll das zu Versuchswecken sein oder für einen dauerhaften Betrieb?

Gruss
Thomas

PS: Zum Beispiel www.purolite.com bietet auch eine ganze Reihe Austauscher an
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 12:04   #3   Druckbare Version zeigen
Ellipson Männlich
Mitglied
Beiträge: 931
AW: Ionenaustauscherharze

Welche Menge? Wo soll der Ionentauscher engesetzt werden?
Ellipson ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.10.2004, 12:28   #4   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Ionenaustauscherharze

Um Gerüche und unpolare Verunreinigungen herauszubekommen, solltest du noch einen Aktivkohlefilter dahinter schalten!
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.



Anzeige