Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2004, 20:15   #1   Druckbare Version zeigen
~Osiris~  
Mitglied
Themenersteller
2 Rechenaufgaben für Chemie

Hallo!
Ich bin jetzt in der 9. Klasse und wir haben jetzt 2 chemische rechenaufgaben bekommen, bei denen ich überhaupt nicht durchsehe...

1) Berechne die Dichte des Elementes Chlor.
(Vm (20°C) = 24 l/mol)

2) Der Kunststoff PVC wird aus Vinylchlorid hergestellt. Beide Verbindungen haben die Verhältnisformel C2H3Cl. Berechne den Massenanteil des Chlors in einem Vinylchlorid-Molekül. Damit erhälst du auch den Massenanteil an Chlor im PVC.

Kann mir das vielleicht jemand hier erklären, wie man solche aufgaben löst? Ich bedanke mich schon im vorraus!
~Osiris~ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.09.2004, 20:22   #2   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied
AW: 2 Rechenaufgaben für Chemie

Herzlich willkommen im Forum!

1) Du brauchst die molare Masse von Chlor. Die bekommst du aus dem Periodensystem. Indem du das Volumen durch die molare Masse teilst, erhälst du die Dichte. Dann musst du nur noch die Einheit "Liter" in "Kubikzentimeter" umrechnen.

2) Auch hier brauchst du wieder die molare Masse von Chlor, aber dazu auch noch die von Kohlenstoff und Wasserstoff. Damit kannst du dann ausrechnen, wie viel ein mol Vinylchlorid wiegt. Daraus kannst du dann über die molare Masse von Chlor unter Anwendung der Prozentrechnung den Massenanteil errechnen.
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 20:24   #3   Druckbare Version zeigen
~Osiris~  
Mitglied
Themenersteller
AW: 2 Rechenaufgaben für Chemie

okay super, vielen dank

Ich hoffe ich werd das hinkriegen, also nochmal vielen dank
~Osiris~ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen