Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2001, 15:32   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
EXCEL -PSE

Hi!

Ich hab mit meinenm Bruder mal nen nettes "PSE" in Monatelanger Arbeit erstellt...

Über 20 Daten zu nahezu jedem Element. Dabei ist noch ein mit VBA programmierter Molekülmassenrechner und Datenschnellanzeiger...
Eine Nuklidkarte mit den Informationen aus einer kompletten ISOTOPEN-tabelle mit Bindungsenergien, Halbwertszeiten, Massen.. ist ebenfalls dabei. Und noch viele Auswertungen der Tabellen in form von Excel-Diagrammen.

Es kommen in naher Zukunft noch weitere Versionen raus.

Zu saugen unter

http://www.chemlin.de/pro/excelelements.htm

CU!

Markus

Geändert von CO-Mertens (08.08.2001 um 18:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2001, 21:33   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Hi, Markus!

Ich habe mir das Programm ("Tabelle" wäre weit untertrieben) gleich runter geladen. Finde ich eine gute und hilfreiche Sache, mit der Ihr Euch viel Arbeit gemacht habt. Können sicherlich ne Menge Leute gebrauchen.


Gruß,
Franz

PS: Der Molmassenrechner ist vielleicht ein bisschen zu versteckt.....
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2001, 13:03   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Thanx...

Der Molmassenrechner ist wirklich leicht zu übersehen... Weiß jedoch nicht, wohin mann den sonst bauen könnte. Aber dafür gibts ja die Readme. Nur die liest sowieso keiner....
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2001, 13:37   #4   Druckbare Version zeigen
Muli Männlich
Mitglied
Beiträge: 289
supersache :sunshine:

Moin....

bin immer wieder erstant darüber, was man mit excel alles machen kann.

Aber im Ernst: Is´ein dolles Ding, wenn ichauch den Molrechner noch nichr gefunden habe, aber das kommt noch. habe ja erst mal nur so reingeschnuppert.

Gruß und Kuss Sebastian
__________________
Unnütz, aber schön zu wissen: Aus dem Metall einer Boing 747 kann man theoretisch 6 Millionen Bierbüchsen herstellen.
Muli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2001, 17:10   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zwinkern

Ich merk man grad, der Link funzt net....
Jetz aber:

http://www.chemlin.de/pro/excelelements.htm

Schreibt mir eure Meinungen, und verbesserungsvorschläge in den Thread! Thanx
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2001, 23:39   #6   Druckbare Version zeigen
Duke  
Mitglied
Beiträge: 134
Pffff ich bin blatt.
Sau viele Infos.
Der Molrechner is doch eigentlich gar nicht mal so schlecht angebracht. Also ich hab ihn direkt gefunden.

Toll wieter so.
__________________
MfG Duke
Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2001, 00:30   #7   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.398
RESPEKT

Das ist schon n dolles ding. Wie lange hast du denn gebreucht?
__________________
Gruss
Matthaeus

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2001, 10:19   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
@Verstrahlt:

So ca. 1 Monat nur für die Isotopentabelle. Aber ich natürlich nicht jeden Tag daran gesessen. Jeden 2 jedoch schon. Und für den Rest nochmal gut das doppelte. Aber hat Spaß gemacht, und bei gelernt hab ich auch. Was will man mehr?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2001, 19:19   #9   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Beiträge: 3.073
Blog-Einträge: 1
bei dem molrechner fehlt mir die angabe der exakten masse (wichtig für die MS)

aber ansonsten : klasse leistung
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2001, 19:38   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ich dachte, mann könnte die Masse weglassen, da sie doch, sofern man das Element einzeln eingibt, sofort rechts neben dem Eingabefeld erscheint. Dort wo die Molekülmassen angezeigt werden...
Aber wenn ichs wirklich additiv noch zusätzlich einbauen soll, dann werd ichs tun.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2001, 18:54   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Wer will, kann sich von mir die aktuellste Version per ICQ zuschicken lassen. Bei interesse bitte Mail mit ICQ#.
Neu ist die Bindungsenergie für jedes Isotop, eine Teilchentabelle und anderes....
Bis es auf der offiziellen Homepage erscheint kann noch einige Zeit vergehen, da mein "kontaktmann" bei chemlin im Urlaub ist...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 11:50   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Aw: Excel -pse

Ich kann die Seite nicht öffnen,da stand immer error.
Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 12:03   #13   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Excel -pse

Zitat:
Zitat von shanny_90
Ich kann die Seite nicht öffnen,da stand immer error.
Danke
Willkommen bei uns!

- ist ja schon drei Jahre her; vielleicht ist Markuzz inzwischen umgezogen -

Wenn Du dringend ein PSE suchst, kannst Du in unserer Linksammlung
www.chemieonline.de/links
nachsehen, da gibts einige.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 08:39   #14   Druckbare Version zeigen
GH Männlich
Mitglied
Beiträge: 659
Aw: Excel-pse

Dieses PSE ist wirklich eine tolle Leistung und möchte euch dafür gratulieren.

Ich möchte euch aber noch eine Info sagen: Es gibt bereits einen Namensvorschlag für das Element 110 und einene Entwurf für einen Namensvorschlag für das Element 111. Sie lauten:

110: Darmsadtium (Ds)
111: Röntgenium (Rg)

Die entsprechenden Links dazu lauten:

für 110: http://www.iupac.org/publications/pac/2003/7510/7510x1613.html

und für 111: http://www.iupac.org/reports/provisional/abstract04/corish_311004.html

Bei dier IUPAC-Seite gibt es auch immer die letztgültigen rel. Atommassen.

Weiters würde mich interessieren wie Ihr auf die Elektronenkonfiguation von Ce kommt. Es gibt auch Tabellen mit der Konfiguration ...4f1 5s2 5p6 5d1.
__________________
MfG
GH

Alles Leben ist Chemie
GH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 22:59   #15   Druckbare Version zeigen
TheoChem  
Mitglied
Beiträge: 187
AW: Excel-pse

Guten Tag,

hast du es? Wenn ja, könntest du bitte einen korrekten Dowload-Link posten ?
Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

TheoChem
__________________
Mein Motto: Ich möchte nicht aufgeben, bevor sich eine Aufgabe
a) als unlösbar erwiesen hat oder
b) sie ein paar Nummern zu groß für
mich ist ;-))
TheoChem ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PSE mimi22 Allgemeine Chemie 8 21.01.2012 13:26
PSE B.R Allgemeine Chemie 1 21.12.2009 18:50
Pse sophia_c Allgemeine Chemie 8 23.07.2006 16:21
Pse ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 17 16.12.2002 22:16
Pse ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 13 28.05.2002 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.



Anzeige