Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2004, 12:58   #1   Druckbare Version zeigen
xtra  
Mitglied
Themenersteller
Was ist Enthalpie

Hallo erst mal,

ich soll in Chemie ein Kurzreferat über den Begriff Enthalpie halten. In unserem Lehrbuch stehen dazu aber nur 3 Zeilen, und das Referat soll so ca 5min lang werden. Ich hab mir jetzt den Begriff schon im Lexikon durchgelesen, ich weiß jetzt das Enthalpie eigentlich das gleiche ist wie Energie und das sie mit H abgekürzt wird. Was aber das wichtigste ist, weiß ich noch nicht, und zwar wozu man die Enthalpie überhaupt benötigt?

Das Problem ist, dass unser Lehrer viele Refertate verteilt hat und darum muss jemand anderes eines über Reaktionsenthalpie halten, d.h. darübe kann ich nichts sagen, ich soll nur über den Begriff Enthlapie halten auch die anderen wie Gitter-, Bildungs-, Aktivierungs-, Ionisierungs- und Molare Standart-Bildungsenthalphie sind vergeben, wenn die nicht vergeben wären hätte ich mehr als genügend Material um 3-5min zusammenzubekommen.
xtra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 13:38   #2   Druckbare Version zeigen
xtra  
Mitglied
Themenersteller
AW: Was ist Enthalpie

also ich hab jetzt noch einen anderen beitrag über dieses Thema gefundenHIER nur da ich nur Schuler der 11. Klasse bin versteh ich das leider nicht so ganz. Was ich daraus versehe ist, das es einen unterschied zwischen Qp also bei konstantem Druck und Qv bei konstantem Volumen gibt. Enthalpie ist also nur die Reaktionswärme bei konstantem Druck, also Qp, oder?

Warum gibt es dann die beiden Begriffe Enthalpie und Qp, wenn des doch das selbe ist?

Wenn ich mich damit täusche und es gibt einen Unterschied, welchen?

Warum hat man die Größe Enthalpie eigentlich eingeführt?

Wann wird sie benötigt?

Ich weiß es sind viele Fragen auf einmal, ich wäre aber trotzdem sehr dankbar wenn ich möglichts bald eine Antwort bekommen würde, da vielleicht schon morgen mein Referat halten muss.

Vielen Dank im vorras Xtra
xtra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 14:46   #3   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
AW: Was ist Enthalpie

eingeführt wurde die Enthalpie begrifflich und symbolisch durch den niederländ. (Kälte-Forscher, Thermodynamiker) Heike (männl. ) Kamerlingh-Onnes.
zB. hier lesen oder bei wikipedia.org

http://www.vs-c.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/1/pc/pc_02/pc_02_02/pc_02_02_03.vlu/Page/vsc/de/ch/1/pc/pc_02/pc_02_02/pc_02_02_11.vscml.html
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu