Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2004, 13:18   #1   Druckbare Version zeigen
Speedfight Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
Chemieschulen

Hallo alle zusammen ich wollt mal Fragen ob jemand Chemieschulen im Raum Oldenburg(Niedersachsen) kennt. Wär schön wenn mir jemand schreiben könnte
Speedfight ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.09.2004, 13:46   #2   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
AW: Chemieschulen

Auf der Chemieonline-Page findet sich eine Liste: http://www.chemieonline.de/berufe/chemieschulen.php
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 15:23   #3   Druckbare Version zeigen
Speedfight Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
AW: Chemieschulen

Danke für den Tipp aber dort sind leider keine Chemieschulen für den Raum um Oldenburg aufgeführt
Speedfight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 16:22   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Chemieschulen

Liegt vielleicht daran, dass es im Raum Oldenburg keine Chemieschule gibt... Was für eine Art Chemieschule meinst du eigentlich, ein normales Gymnasium mit naturwissenschaftlöicher Orientierung oder eine richtige Fachschule?

Aminolauge
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 17:00   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Chemieschulen

Aber wo wir einmal beim Thema Chemieschulen und der besagten Liste auf chemieonline.de sind. Auf dieser Liste sind die Spezialklassen mathematisch-naturwissenschaftlicher Richtung in Ostdeutschland alle nicht verzeichnet. Dies sind zwar keine reinen Chemieschulen, aber man kann sich verstärkt mit Chemie beschäftigen.
Es handelt sich hierbei um eine besondere Förderung, die in der DDR eingführt wurde. Die Schulen existieren aber immer noch. Es sind ganz normale Gymnasien, an denen es aber Klassen gibt, die zusätzlichen naturwissenschaftlichen Unterricht haben. Zudem wird ein naturwissenschaftliches Fach (z.B. Chemie) gewählt, in dem man zwei Stunden die Woche in kleinen Gruppen vor allem Experimente durchführt. Eine Liste dieser Schulen findet man z.B. unter http://www.spezialklassen.de/
Ich selber bin in Ilmenau an der Goetheschule und finde das Konzept und die Förderung sehr gut...


Aminolauge
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 14:21   #6   Druckbare Version zeigen
Speedfight Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
AW: Chemieschulen

Zitat:
Zitat von Aminolauge
Liegt vielleicht daran, dass es im Raum Oldenburg keine Chemieschule gibt... Was für eine Art Chemieschule meinst du eigentlich, ein normales Gymnasium mit naturwissenschaftlöicher Orientierung oder eine richtige Fachschule?

Aminolauge

Ich meine eine Schule wo man z.B. eine Ausbildung zum CTA machen kann. Also kein Gymnasium
Speedfight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 14:56   #7   Druckbare Version zeigen
stemar75  
Mitglied
Beiträge: 16
AW: Chemieschulen

in diesem fall hilft einem das arbeitsamt weiter ;-) echt wahr, da findest du eine liste der schulen. in niedersachsen gibt es in hannover die bernd-blindow-schule, daran erinnere ich mich. habe mir mal die schulen aus dem gesamten bundesgebiet angesehen. somit hat der laden doch eine daseinsberechtigung!
stemar75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 00:40   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Chemieschulen

Hey du...

Ich weiß von 4 Schulen in meiner indirekten nähe...
...eine ist in Hann-Münden...dann hat diese noch eine Zweigstelle in Göttingen...
...dann gibt es noch eine Selbsständige in Göttingen...die ich persönlich besser finde...
...und dann natürlich noch Hannover...
...ich hoffe es hilft dir weiter....
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Links->Chemieschulen lil monday Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 0 26.03.2011 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.



Anzeige