Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2004, 11:38   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Ozonisiertes Wasser schmeckt seltsam

Ich habe zwei Gaswaschflaschen miteinander verbunden und leite ca. 4g O3/h zuerst durch 1 Liter Olivenöl und anschließend durch 1 Liter destilliertes Wasser. Während in der ersten Flasche ozonisiertes Olivenöl entsteht wollte ich das Restozon dazu benutzen um in der zweiten Flasche ozonisiertes Wasser zu erzeugen. Dieses schmeckt aber unangenehm säuerlich. Was kann die Ursache dafür sein? Welche Nebenprodukte des ozonisierten Olivenöls könnten in das Wasser übergegangen sein und sind diese schädlich?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.09.2004, 11:54   #2   Druckbare Version zeigen
Mc Gyver Männlich
Mitglied
Beiträge: 685
AW: Ozonisiertes Wasser schmeckt seltsam

Also zuerst mal - man trinkt niemals Wasser aus Laborgeräten!

Wie lange wartest du bis du das Wasser probiersts?
Woraus erzeugst du das Ozon? LOX oder Luft?

Was ist der Sinn dieses Aufbaus? - Möchtest du das Olivenöl entfärben?
__________________
Ich kann Wasser in Funk-Music verwandeln
Mc Gyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 12:12   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Pfeil AW: Ozonisiertes Wasser schmeckt seltsam

Der Sinn dieses Aufbaus ist die Erzeugung von ozonisiertem Olivenöl und ozonisiertem Wasser wie im Buch "Grundlagen und Technik der Ozonbehandlung" (ISBN 3-929338-14-9) beschrieben. Ich erzeuge das Ozon mit 95% reinem Sauerstoff den ich durch einen Sauerstoffkonzentrator gewinne und leite diesen durch einen Ozonisator der damit etwa 4000mg Ozon pro Stunde erzeugt. Um 1 Liter Olivenöl mit Ozon zu sättigen brauche ich laut Buch 180g Ozon. Diese Konzentration müßte ich nach einer Begasungszeit von etwa 45 Stunden erreicht haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 12:23   #4   Druckbare Version zeigen
Ellipson Männlich
Mitglied
Beiträge: 931
AW: Ozonisiertes Wasser schmeckt seltsam

Erklär doch mal, warum Du überhaupt das Olivenöl ozonisierst? Soll es mal wieder eine künstliche Alterung von Olivenöl werden...? Natürlich können VOCs durch den Gasstrom ausgetragen werden und sich ggf. im Wasser anreichern.

Gruß
Martin
Ellipson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 12:39   #5   Druckbare Version zeigen
Mc Gyver Männlich
Mitglied
Beiträge: 685
AW: Ozonisiertes Wasser schmeckt seltsam

Donnerwetter - 45h!

Ok was du auf jeden Fall schon mal mit dem Ozon erzeugst sind Stickoxide (NOx). Das führt dazu das du aus deinem destilliertem Wasser eine schwach konzentrierte Salpetersäure hergestellt hast. - Deswegen unter keinem Umstand trinken!

Benutzt du eine PSA Anlage zur Sauerstoffkonzentrierung?
Was für einen Erzeuger hast du? Modular 4Hc (Ozomatic)

Ok - jetzt wirds klarer http://www.stockburger-consulting.de/shop/index.html?d_Foit_6_Ozontherapie_Grundlagen_und_Technik_der_Ozonbehandlung1916.htm
__________________
Ich kann Wasser in Funk-Music verwandeln

Geändert von Mc Gyver (17.09.2004 um 12:43 Uhr) Grund: Link gefunden
Mc Gyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 12:40   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Ozonisiertes Wasser schmeckt seltsam

O3 + H2O ---> O2 + H2O2
Da H2O2 etwas sauer reagiert (pKs1=11.62, vergleichbar mit Hydrogencarbonat oder Hydrogenphosphat), vielleicht..... hm?

Is ja Geschmacks- und Ansichtssache, und ich will da auch wirklich keinem reinreden, aber trotzdem sag ich mal, daß ich das mit dem Ozon in den Körper hineinbringen sehr bedenklich find, vor alllem, wenn's um solche Mengen geht. Ozon bildet a) freie Radikale (und zwar nicht zu knapp!!), ist b) von seiner Reaktivität völlig unspezifisch (haut alles kaputt, was gerade vorbeischwimmt), zerstört c) die so geschätzten ungesättigten Fette als allerallererstes und bildet so d) Säuren (erhöht also die allseits angemahnte Azidose-Gefahr). Ganz zu schweigen vom e) oxidativen Streß, der auch so ein Schlagwort ist. Warum also Ozon? Gut - es löst sich besser in Wasser als O2, ist aber auch etwa so gesund wie n Schluck Fluor. Wenn man die Sauerstoffversorgung verbessern will, soll man sich den O2 halt geben. Aber O3 oder halt H2O2 zu schlucken - das ist meiner Meinung nach bedenklich, auch wenn's noch so viele tolle Erfahrungsberichte darüber gibt... Ich tät mir vor allem mal die von andi178 genannten Mengenangaben durch den Kopf gehen lassen! Aber hallo!
Es gibt also das "gute" Ozon (Stratosphäre, Arztpraxis) und das "böse" Ozon (draußen auf der Straße und im Radio bei den Warnungen).
Wie gesagt - ich will niemandem zu nahe treten, es ist ja eine persönliche Ansicht. Schlagt mich, wenn ihr wollt.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 12:49   #7   Druckbare Version zeigen
Mc Gyver Männlich
Mitglied
Beiträge: 685
AW: Ozonisiertes Wasser schmeckt seltsam

Das mit dem H2O2 ist aber sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn es ensteht würde es kurze Zeit später vom Ozon zu OH* Radikalen abgebaut (AOP-Verfahren)
__________________
Ich kann Wasser in Funk-Music verwandeln
Mc Gyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 13:15   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Ozonisiertes Wasser schmeckt seltsam

Zitat:
Zitat von Mc Gyver
Donnerwetter - 45h!

Ok was du auf jeden Fall schon mal mit dem Ozon erzeugst sind Stickoxide (NOx). Das führt dazu das du aus deinem destilliertem Wasser eine schwach konzentrierte Salpetersäure hergestellt hast. - Deswegen unter keinem Umstand trinken!

Benutzt du eine PSA Anlage zur Sauerstoffkonzentrierung?
Was für einen Erzeuger hast du? Modular 4Hc (Ozomatic)

Ok - jetzt wirds klarer http://www.stockburger-consulting.de/shop/index.html?d_Foit_6_Ozontherapie_Grundlagen_und_Technik_der_Ozonbehandlung1916.htm
Wenn Wasser und Ozon Salpetersäure bilden warum überleben dann Fische und Pflanzen in Aquarien und Teichen deren Wasser mittels Ozongeneratoren glasklar gehalten wird?

Wie kommt es das in der Medizin sogar Blut ozonisiert und reinjiziert wird ohne die Patienten damit umzubringen bzw. sogar positive Effekte zu erzeugen?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 13:26   #9   Druckbare Version zeigen
Mc Gyver Männlich
Mitglied
Beiträge: 685
AW: Ozonisiertes Wasser schmeckt seltsam

Die Mengen die du in dein Olivenöl gibst bzw. in dein Wasser sind einfach enorm 180kgO3/m³Wasser - für ein Aquarium oder einen Teich reichen 10-50gO3/m³Wasser - Die Mengen an NOx sind dabei so gering das das ein biologisches System locker ausgleichen kann. Aber wenn man über 45h in ein 1 Liter Gefäß Ozon Gas einträgt kommen schon NOx Mengen zusammen die den pH-Wert nach unten treiben können.

Was eine Ozonbehandlung des Blutes mit Ozon bringen soll ist mir schleierhaft - Ozon ist hochgiftig und zerstört gesundes wie krankes Gewebe zu gleichen Teilen.

Zu den Olivenöl - Wasserstoffperoxid Lösung dürfte die gleiche Wirkung haben.
__________________
Ich kann Wasser in Funk-Music verwandeln
Mc Gyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 14:29   #10   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
AW: Ozonisiertes Wasser schmeckt seltsam

Olivenöl ist doch reich an einfach ungesättigten Fettsäuren, werden diese nicht gespalten -> Ozonolyse

Ellipson hat ja schon gefragt. Mir ist auch noch nicht klar wozu das ganze genau?


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 15:13   #11   Druckbare Version zeigen
Mc Gyver Männlich
Mitglied
Beiträge: 685
AW: Ozonisiertes Wasser schmeckt seltsam

@adam: folge mal meinen Link!

Das ozonte Olivenöl wird als Antiseptikum verwendet!
__________________
Ich kann Wasser in Funk-Music verwandeln
Mc Gyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 16:35   #12   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ozonisiertes Wasser schmeckt seltsam

Oh ja...

Wer Olivenöl mit Ozon zersetzt und die Dämpfe anschließend durch Wasser leitet, braucht sich über den seltsamen Geschmack wohl nicht zu wundern...

Die Doppelbindungen in den Fettsäuren werden zunächst ozonisiert, die Ozonide hydrolysieren mit Spuren von Wasser zu Aldehyden und Wasserstoffperoxid, die Aldehyde werden weiter oxidiert zu Carbonsäuren, und gerade letztere riechen besonders unangenehm, selbst in Spuren.
Ölsäure ergibt Nonansäure, Linolsäure ergibt Hexansäure (Capronsäure - igitt...), Linolensäure ergibt Propionsäure - nebst zahlreichen weiteren Produkten.
Der mit durchgeleitete Sauerstoff hilft auch beim Oxidieren und erzeugt Hydroperoxide, die sich zersetzen und ebenfalls Aldehyde liefern, die weiter zu Säuren oxidiert werden.

Das Verfahren ist also: "wie mache ich Olivenöl möglichst schnell möglichst ranzig?"

Was macht man mit ozonisiertem Olivenöl? Fachgerecht entsorgen, würde ich sagen.
Das Zeug ist zumindest gesundheitsschädlich, wenn nicht noch schlimmer...

Organische Peroxide (zu denen auch Ozonide gehören), haben im allgemeinen folgende Eigenschaften: gesundheitsschädlich/reizend/ätzend/sensibilisierend/brandfördernd/explosiv

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 16:58   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Ozonisiertes Wasser schmeckt seltsam

Zitat:
Zitat von FK
Oh ja...

Wer Olivenöl mit Ozon zersetzt und die Dämpfe anschließend durch Wasser leitet, braucht sich über den seltsamen Geschmack wohl nicht zu wundern...

Die Doppelbindungen in den Fettsäuren werden zunächst ozonisiert, die Ozonide hydrolysieren mit Spuren von Wasser zu Aldehyden und Wasserstoffperoxid, die Aldehyde werden weiter oxidiert zu Carbonsäuren, und gerade letztere riechen besonders unangenehm, selbst in Spuren.
Ölsäure ergibt Nonansäure, Linolsäure ergibt Hexansäure (Capronsäure - igitt...), Linolensäure ergibt Propionsäure - nebst zahlreichen weiteren Produkten.
Der mit durchgeleitete Sauerstoff hilft auch beim Oxidieren und erzeugt Hydroperoxide, die sich zersetzen und ebenfalls Aldehyde liefern, die weiter zu Säuren oxidiert werden.

Das Verfahren ist also: "wie mache ich Olivenöl möglichst schnell möglichst ranzig?"

Was macht man mit ozonisiertem Olivenöl? Fachgerecht entsorgen, würde ich sagen.
Das Zeug ist zumindest gesundheitsschädlich, wenn nicht noch schlimmer...

Organische Peroxide (zu denen auch Ozonide gehören), haben im allgemeinen folgende Eigenschaften: gesundheitsschädlich/reizend/ätzend/sensibilisierend/brandfördernd/explosiv

Gruß,
Franz
Wie kommt es dann das ozonisiertes Olivenöl für teures Geld sogar in Apotheken und Kosmetikshops verkauft wird? Siehe http://shop-apotheke.com.xsite.de/medikamente_oz/ozonisiertes_olivenoel_7500125.htm oder http://www.linie-b.de/entwurf/Preisliste-eur.htm
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 17:12   #14   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Ozonisiertes Wasser schmeckt seltsam

Auch besonntes Mohnöl kostet ne Menge, wobei auch hier die Frage ist, warum...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 17:16   #15   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ozonisiertes Wasser schmeckt seltsam

Zitat:
Zitat von andi1178
Wie kommt es dann das ozonisiertes Olivenöl für teures Geld sogar in Apotheken und Kosmetikshops verkauft wird? Siehe http://shop-apotheke.com.xsite.de/medikamente_oz/ozonisiertes_olivenoel_7500125.htm oder http://www.linie-b.de/entwurf/Preisliste-eur.htm
Es wird alles Mögliche für teures Geld verkauft: "energetisch aufgeladene" Kieselsteine, "tachyonisierte" Tücher, "rechtsdrehendes" Wasser und dergleichen Humbug mehr.

Eine weitere hanebüchene Seite:
http://www.naturheilkundelexikon.de/Olivenoel,__ozonisiertes.htm

Warum hanebüchen?
Zitat:
Als natürliches Produkt ruft es auch keine Kontaktsensibiliserungen, Resistenzen oder andere Nebenwirkungen hervor, wie sie besonders bei Hautmitteln, die Antibiotika enthalten, leider oft zu beobachten sind.
Wer behauptet, dass "natürliche Produkte keine Kontaktsensibilisierungen, Resistenzen oder andere Nebenwirkungen" verursachen, ist entweder ein frecher Lügner (wahrscheinlicher) oder hat überhaupt keine Ahnung.
Und ozonisiertes Olivenöl ist schon mal kein natürliches Produkt, weil es nicht in der Natur vorkommt.

Wenn Leute aus Chemieberufen mit Peroxiden arbeiten, ziehen sie sich Handschuhe an und setzen eine Schutzbrille auf.

Auf zahllosen Gesundheitsapostelseiten wird den Leuten geraten, Mengen von Antioxidantien (Vitamin E, Vitamin C, Carotin etc.) zu schlucken, die die Bildung von Peroxiden im Körper verhindern sollen; andere schmieren sich auf die Pfoten...
Ist halt nur schwer übereinzubringen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leitungswasser schmeckt komisch magician Allgemeine Chemie 20 23.11.2012 12:53
Reaktion von Zink mit Wasser...seltsam Arsin Allgemeine Chemie 20 13.02.2012 17:31
Ozonisiertes Wasser-was entsteht daraus? Blondy Lebensmittel- & Haushaltschemie 31 24.09.2010 06:40
Seltsam: Liganden von Typ-II-Komplexen Godwael Anorganische Chemie 0 25.01.2006 15:30
Logarhitmische Potenz - Umformung ist seltsam... o-saft Mathematik 15 24.09.2005 23:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.



Anzeige