Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2004, 16:56   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Achtung Facharbeit Molecular Modeling

Hallo Leute,

ich weiß jetzt auch gar nicht ob dies das richtige Forum für meine Frage ist, aber ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe das Facharbeitsthema Molecular Modeling und bin auf der Suche nach Material. Für mich als Laien, der sich unter dem Thema nicht viel vorstelllen kann ist schwierig an Material zu kommen. Ich habe im Internet gesucht und und der Unibibliothek habe aber nichts richtiges für mich gefunden. Denn ich brauche Deutsche und für einen Laien verständliche Literatur. Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.09.2004, 17:10   #2   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied
Beiträge: 356
AW: Facharbeit Molecular Modeling

Zitat:
Zitat von MikleMcGreiler
Hallo Leute,

ich weiß jetzt auch gar nicht ob dies das richtige Forum für meine Frage ist, aber ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe das Facharbeitsthema Molecular Modeling und bin auf der Suche nach Material. Für mich als Laien, der sich unter dem Thema nicht viel vorstelllen kann ist schwierig an Material zu kommen. Ich habe im Internet gesucht und und der Unibibliothek habe aber nichts richtiges für mich gefunden. Denn ich brauche Deutsche und für einen Laien verständliche Literatur. Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke
Uh, das dürfte dann aber auch sehr schwer werden, denn gerade die Fachliteratur in diesem Bereich dürfte auf Englisch sein.
Zumindest fällt mir kein Deutsches Buch für das Thema ein.
__________________
Die menschliche >>Seele<< ist nichts anderes als ein spezielles Programm, das in einer Gehirn genannten Rechenmaschine abläuft.
Frank J. Tipler
D@nny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 18:00   #3   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
AW: Facharbeit Molecular Modeling

Willkommen im Forum!

Es wäre hilfreich, wenn du dein Profil ausfüllen würdest. Dann wäre es etwas leichter eine zielgerichtete Antwort zu geben

Molecular Modeling ist ein sehr weites Feld, der Schwierigkeitsgrad beliebig.
Hast du denn schon etwas konkreteres?

Literatur auf Deutsch wird wie schon gesagt schwierig, selbst die deutschen Autoren auf diesem Gebiet publizieren "in english".
Empfehlenswert ist m. E. folgendes "deutsche" AmazonBuch. Die Bücher von Alan Hinchcliffe sollen auch gut sein. Davon habe ich aber noch keines wirklich gelesen.
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 21:20   #4   Druckbare Version zeigen
Nystian Männlich
Mitglied
Beiträge: 95
AW: Facharbeit Molecular Modeling

Hallo MikleMcGreiler

Mein damaliger Professor in chemischer Informatik hat ein Büchlein geschrieben:

Heiner G. Bührer: Chemie-Informatik - Eine Einführung, vdf Lehrbuch (ISBN 3 7281 2491 5). Hierin findet sich eine kurze deutsche Einführung in die Thematik. In diesem Büchlein habe ich im Literaturverzeichnis noch die Angabe eines weiteren deutschen Buches gefunden:

Roland W. Kunz: Molecular Modelling für Anwender, Teubner, Stuttgart (1991).

Hoffe, dies hilft Dir wenigstens ein bisschen weiter.

Gruss
Nystian
Nystian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 23:48   #5   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
AW: Facharbeit Molecular Modeling

Den Kunz fand ich persönlich nicht so erleuchtend. Mag aber eine Geschmackssache sein.
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 09:02   #6   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
AW: Facharbeit Molecular Modeling

Zitat:
Zitat von hippie
Den Kunz fand ich persönlich nicht so erleuchtend. Mag aber eine Geschmackssache sein.
man beachte vor allem das Publikationsdatum ....

recht gut ist der Leach - kostet allerdings läppische 80 € ...

Für ein Facharbeitsniveau ist allerdings das, was in klassischen PC-Büchern steht, völlig ausreichend - greif dir einfach einen Atkins. Man muß halt, wie gesagt, wissen was man genau machen will. Mal ein paar Stichworte:

- Berechnungen von MOs und Reaktionshyperflächen
- Moleküldynamik
- Monte Carlo-Methoden
- Virtuelles Screening und Docking

oder nicht mehr ganz so theoretisch z.B. auch

- Proteinstrukturberechnung und -vorhersage
- NMR/IR/ESR Spektrenkalkulation

usw usw - über jedes Thema kann man ganze Doktorarbeiten schreiben ...


Chemie-Informatik ist übrigens etwas ganz anderes als Molecular Modelling (außer vielleicht, daß beide was mit Computern zu tun haben).
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
molecular weight Wolfram Allgemeine Chemie 2 14.02.2012 20:13
Unterschied Molecular Weight und Physical Molecular Weight DannyR Allgemeine Chemie 4 04.05.2011 11:30
Molecular Plantbiology Pinback Biologie & Biochemie 2 13.09.2009 20:58
Protein-Modeling kathine Biologie & Biochemie 5 08.03.2007 07:22
Interesse an Chem3D Ltd. (Modeling) ? stefanl Allgemeine Chemie 8 30.01.2002 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.



Anzeige