Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2001, 12:52   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Feuerwerk / do it yourself?!

Feuerwerk/do it yourself?!


Ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie ich ein Feuerwerk selbst und am ungefährlichsten herstellen kann?? Sollte nichts großartiges sein, nur für eine Vorstellung bei einem Fest.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!!
Gruß Cleopatra
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2001, 13:00   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Was stellst Du Dir denn konkret vor? Also keine Ahnung, davon kann ich nur abraten, überlass das Leuten, die Ahnung von Pyrotechnik haben.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.08.2001, 13:32   #3   Druckbare Version zeigen
Kutti  
Mitglied
Beiträge: 1.811
Fabio wo bist du ?
Kutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2001, 14:35   #4   Druckbare Version zeigen
CO-Küchler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.797
Nochmal den Hinweis für den weiteren Verlauf dieser Diskussion:

Beiträge in diesem Forum dürfen nicht gegen geltendes Recht verstossen, Anleitungen für gefährliche Versuche sind unerwünscht.

Vielleicht hilft dieser Link weiter:

Bücher zum Thema bei amazon.de
__________________
Schon die ähnlichen Themen gesehen? Ganz unten auf dieser Seite!

"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht"
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
CO-Küchler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2001, 14:48   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Wunderkerzen

Wunderkerzen sind jetzt nicht so das grosse Feuerwerk aber auch recht eindrucksvoll.
In vielen Büchern, in den eindrucksvolle Versuche beschrieben sind, gibt es auch eine Anleitung zur Herstellung von Wunderkerzen.
Also wenn dir das nicht zu langweilig ist versuch es damit.

bis denne
Kristina
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2001, 15:06   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Naja, ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber du kannst ja versch. Elemente benutzten um Flammenfarben zu erzeugen!

Sr: Rot
Ba: Grün
Na: Gelb
...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2001, 15:54   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Grinsen

Ich wollte ja nicht irgendwelche Kracher oder Raketen bauen. Ich dachte schon an eher sowas wie Flammenfärbung oder Wunderkerzen in bunten Varianten!

Gruß Cleopatra
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2001, 16:47   #8   Druckbare Version zeigen
CO-Küchler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.797
Für Wunderkerzen gibt es eine Anleitung bei Fabio bzw. auf seiner Homepage: www.fabios-chemiepage.de
__________________
Schon die ähnlichen Themen gesehen? Ganz unten auf dieser Seite!

"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht"
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Geändert von buba (23.12.2001 um 15:21 Uhr)
CO-Küchler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2001, 18:42   #9   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.398
Such im Internet mal nach Chemischer Vulkan oder Funkenspruehende Verbrennung. Ich hab ein Buch, da sind diese Experimente drin, bon aber leider zur Zeit in den USA das Buch ist in Duetshcland. kann dir also nichts konkretes sagen. Aber die 2 Experimente sind RELATIV ungefaehrlich. Sollte man aber im Freien, auf Beton machen.
__________________
Gruss
Matthaeus

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 23:53   #10   Druckbare Version zeigen
Schafi weiblich 
Mitglied
Beiträge: 23
AW: Feuerwerk / do it yourself?!

Hi geh mal auf http://www.chemie-master.de/ da gibts unter Experimente ein paar ganz nette Versuche und mit den Flammenfarben das habe ich letztes Schulkjahr auch auf einem Fest gemacht kommt gut an.Ich habe mir dazu kleine Porzellanschälchen aus dem Chemiesaal genommen sie mit je 10ml Methanol gefüllt und mit zwei spatelspitzen Natriumchlorid in eines getan (gelb/orange Färbung)
Kupfer2Chlorid(grüne Färbung)
CalciumChlorid(Rot)
Lithiumchlorid(Kamiknrot)
Magnesiumchlorid(Farbe vergessen)
Die einzelnen "Schälchen" habe ich mit Hilfe eines Glimmspanns entzündet.
Ich hoffe das hilft dirgrüße Schafi
Schafi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feuerwerk der Hormone (M. Rauland) CO-Küchler Bücher und wissenschaftliche Literatur 0 25.01.2007 19:03
Knallerbsen Feuerwerk Bartje Allgemeine Chemie 13 01.01.2006 23:01
Feuerwerk ehemaliges Mitglied Off-Topic 17 05.01.2005 15:38
Umweltverschmutzung durch Feuerwerk Kropi Allgemeine Chemie 5 03.01.2005 15:54
Japanisches Feuerwerk in Düsseldorf am 17.05.2003 ehemaliges Mitglied Off-Topic 0 12.05.2003 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.



Anzeige