Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2001, 16:45   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Wie läuft GENAU die REAKTION bei der Knallgasexplosion ab?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2001, 17:31   #2   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
Beitrag

2 H2 + O2 -> 2 H2O ; exotherm
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2001, 18:32   #3   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Beitrag

*lol* Ich glaube, mit "genau" meinte er was anderes...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2001, 18:46   #4   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Beiträge: 3.073
Blog-Einträge: 1
Grinsen

Im Reagenzglas mit einem lauten "PLÖPP"

und im Luftballon mit einem Ohrenbetäubendem "WUMMS"
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2001, 19:02   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Beitrag

Hi!

Es handelt sich um eine Radikalkettenreaktion mit folgenden Teilreaktionen:

H2 -> 2 H

H + O2 -> HO + O

HO + H2 -> H2O + H

O + H2 -> OH + H

Auch folgende Reaktion soll stattfinden:

H2 + O2 -> 2 HO

Bei genauer Betrachtung vermehrt sich die Anzahl der Radikale ständig (solange noch "Futter" da ist) - daher die heftige Reaktion.

Tiefergehende Erkenntnisse könnten Bücher über Physikalische Chemie liefern....

Gruß,
Franz

FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2001, 09:27   #6   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
Beitrag

hier noch die energiebilanz der knallgasexplosion:
<pre style="font-size:16">
2 H2 -> 4 H ΔH = + 842 kJ/mol
O2 -> 2 O ΔH = + 494 kJ/mol
4 H + 2 O -> 2 H2O ΔH = - 1852 kJ/mol
-----------------------------------------------
2 H2 + O2 -> 2 H2O ΔH = - 486 kJ/mol
</pre>
das heißt, bei der bildung von 2 mol H2O werden 486 kJ frei.


<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von hippie am 12.04.2001 editiert.]</font>
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2001, 20:15   #7   Druckbare Version zeigen
Pauni Männlich
Mitglied
Beiträge: 493
Beitrag

Interessant ist auch, dass ein kinetisch gehemmtes System vorliegt; d.h. die Aktivierungsenergie ist so hoch, dass man Wasserstoff und Sauerstoff eigentlich gefahrlos nebeneinander lagern kann, solange kein Lichtblitz o.ä. dazwischenkommt
lg, Pauni
Pauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 21:40   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Knallgasexplosion

Ich würds trotzdem nicht machen -.-
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.06.2004, 21:53   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Knallgasexplosion

Zitat:
Zitat von Bananabomb
Ich würds trotzdem nicht machen -.-
Gute Idee...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 14:31   #10   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
AW: Knallgasexplosion

Zitat:
Interessant ist auch, dass ein kinetisch gehemmtes System vorliegt; d.h. die Aktivierungsenergie ist so hoch,...

Siehe die hohen Dissoziationsenergien in hippies Beitrag.


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 20:32   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Knallgasexplosion

Zitat:
Zitat von Adam
Siehe die hohen Dissoziationsenergien in hippies Beitrag.
Siehe das Alter von hippies Beitrag...
(Keine Sorge, die Dissoziationsenergien haben sich seither nicht geändert...)

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 06:54   #12   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
AW: Knallgasexplosion

Zitat:
Siehe das Alter von hippies Beitrag...
lol....habe ich gar nicht darauf geachtet...

Zitat:
(Keine Sorge, die Dissoziationsenergien haben sich seither nicht geändert...)
Na wenigstens die ändern sich nicht

Hätte ja sein können, dass bei der Euro Umstellung...naja

Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 12:25   #13   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Knallgasexplosion

Zitat:
Zitat von Adam
Hätte ja sein können, dass bei der Euro Umstellung...naja
Da wurde ja auch 1:1 umgestellt, ...kein Problem also.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 18:16   #14   Druckbare Version zeigen
Puenktchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 12
AW: Knallgasexplosion

hallo!
Ich muss für die Schule ein Protokoll über die Knallgasexplosion schreiben... Was gibts da wichtiges?
Puenktchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 18:21   #15   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Knallgasexplosion

Willkommen hier.

Obenn steht doch schon recht viel. Hier steht auch etwas http://de.wikipedia.org/wiki/Knallgas.

Hast Du noch konkrete Fragen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.



Anzeige