Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2004, 16:54   #1   Druckbare Version zeigen
dario88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 195
Silbermünzen

Hallo zusammen!
Habe ein paar alte Silbermünzen ausgegraben (falls sich jemand mit österr. Gedenkmünzen auskennt: eine 100 und eine 500 ATS-Münze). Jetzt wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hätte, wie ich die am einfachsten sauber bekomme!

Danke,
DARIO
__________________
„Ein Element ist eine Materiesorte, deren Atome alle die gleiche Kernladugszahl haben.“

„Non cogito, tamen sum“
dario88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 17:17   #2   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.999
AW: Silbermünzen

hi!

versuchs mal in der forumssuche mit "silber reinigen" oder bei google mit "silber reinigen alufolie", dann findest du auf jeden fall was. oder ganz einfach: du nimmst dir ne große schüssel, legst die mit alufolie aus, heisses wasser rein, nen löffel salz und dann rein mit den münzen.

greez gaga
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 21:00   #3   Druckbare Version zeigen
Desinfector  
Mitglied
Beiträge: 90
AW: Silbermünzen

jup, das hilft immer. und ganz ohne materialabrieb.
__________________
Only one ping, Vasily!
Desinfector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 21:19   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Silbermünzen

Münzen kann man sehr gut mit Zahnpasta und einem weichen Lappen polieren.

@Desinfector :

Zitat:
jup, das hilft immer. und ganz ohne materialabrieb.
Ob Du es jetzt abreibst, wegätzt oder sonst was bleibt gleich.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 21:38   #5   Druckbare Version zeigen
johannes_n Männlich
Mitglied
Beiträge: 91
AW: Silbermünzen

ich hab mal glernt das man silberbesteck per elektrolyse reinigen kann. das müsste ja bei den münzen auch gehen.
johannes_n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 21:43   #6   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Silbermünzen

ab ins Sprudelbad, oder wie meint der Herr?
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.09.2004, 22:29   #7   Druckbare Version zeigen
dario88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 195
AW: Silbermünzen

Danke!

Werde mal so einges ausprobieren!

cu, DARIO
__________________
„Ein Element ist eine Materiesorte, deren Atome alle die gleiche Kernladugszahl haben.“

„Non cogito, tamen sum“
dario88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 17:09   #8   Druckbare Version zeigen
Desinfector  
Mitglied
Beiträge: 90
AW: Silbermünzen

ich denke, dass man mit dem salzbad alu-rezept das entstandene AgS wieder reduziert und es nicht entfernt wird, oder wie ist das?
__________________
Only one ping, Vasily!
Desinfector ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.



Anzeige