Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2004, 15:53   #1   Druckbare Version zeigen
geenie213  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 65
Zeichenschablonen für 5 8und 6 ringe

Hi Leute, hat jemand ne Ahnung wo ich eine Zeichenschablone für chemische Verbindungen bekomm? Ich find irgendwie nix!
Danke!
geenie213 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 09:18   #2   Druckbare Version zeigen
sublimat  
Mitglied
Beiträge: 168
AW: Zeichenschablonen für 5 8und 6 ringe

...auch hier hilft Google:

http://www.google.com/search?q=Chemie-Schablone&sourceid=firefox&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8

Da sollte doch etwas dabei sein, oder?!

sublimat
sublimat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 21:45   #3   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Daumen hoch AW: Zeichenschablonen für 5 8und 6 ringe

Hol dir doch ein geeignetes Chemieprogramm und mach das alles am Rechner.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 00:13   #4   Druckbare Version zeigen
cruzaderz  
Mitglied
Beiträge: 44
AW: Zeichenschablonen für 5 8und 6 ringe

ja, da stimme ich voll zu. ich weiß ja nicht was du machst, d.h. für schule o.ä. und man will nie wieder chemie sehen reicht es aber für studium/beruf nicht. mit dem zeichnen solcher verbindung per hand kann man nicht früh genug beginnen. nichts ist peinlicher, als wenn du in irgendeiner prüfung nicht weißt wie du dein wissen aufs papier bringst bzw. wenn du erstmal die schablone rauskramst. wenn du mal nen doc/prof hast nen etwas komplizierteres nucleosid zeichnen sehen, dann weißt du was ich meine (da sitzt meist jeder winkel und alles "paßt" sofort - selbst stereochemie)

ansonsten wie schon gesagt wurde: nen gutes programm. qualität muß nichts kosten: gib mal "ISIS Draw" bei google ein.
cruzaderz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.09.2004, 08:51   #5   Druckbare Version zeigen
bertoal  
Mitglied
Beiträge: 546
AW: Zeichenschablonen für 5 8und 6 ringe

Zitat:
Zitat von cruzaderz
nichts ist peinlicher, als wenn du in irgendeiner prüfung nicht weißt wie du dein wissen aufs papier bringst bzw. wenn du erstmal die schablone rauskramst.
, das stelle ich mir gerade bildlich vor ("Äh, einen Moment - ich habe da schon einmal etwas vorbereitet ...")
__________________
bertoal

Man hat nie die Zeit etwas richtig zu machen, aber immer, um es zweimal zu machen.
bertoal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 18:28   #6   Druckbare Version zeigen
geenie213  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 65
AW: Zeichenschablonen für 5 8und 6 ringe

Leute das hilft mir nicht weiter was ihr da schreibt! Ich hab bereits chem draw und kann damit auch umgehen. Allerdings wollte ich mir eben mit dieser schablone arbeit sparen wenn ich in der Vorlesung einigermaßen ordentlich mitschreiben will. Also bitte, wenn ihr was wisst dann schreibt.
geenie213 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 19:16   #7   Druckbare Version zeigen
ork Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.373
Zitat:
Zitat von geenie213
Also bitte, wenn ihr was wisst dann schreibt.
Ich habe eine Schablone, über deren Herkunft kann ich aber nichts verraten. ("Billig von Laster gefallen.")
Drauf steht
Zitat:
CHEMICKÉ VZORCE
und
Zitat:
LOGAREX
25517-S
bzw
Zitat:
25519-S
,
Zitat:
25524-S
und
Zitat:
25525-S
.
Freut mich geholfen zu haben.
Aber mal im Ernst: Hast Du wirklich die Zeit beim Mitschreiben in einer Vorlesung so eine Schablone zu benutzen?
__________________
Der Bauer, der zu Lebzeiten ernten will, kann nicht auf die ab-initio-Theorie des Wetters warten.
ork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 19:31   #8   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Zeichenschablonen für 5 8und 6 ringe

Wo ist denn bitte das Problem, wenn Du ein Fünf-, Sechs- oder Achteck zeichnen sollst? Das einzige, wo ich immer wieder Probleme leichte habe sind Siebenringe, aber mit ein bisschen Übung geht das auch.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 14:27   #9   Druckbare Version zeigen
geenie213  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 65
AW: Zeichenschablonen für 5 8und 6 ringe

es geht mir nicht um die vorlesung, wie kommt ihr denn drauf dass ich das in der vorlesung brauch? lasst es doch meine sorge sein wofür ich das brauch!
geenie213 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 15:03   #10   Druckbare Version zeigen
Defeater Männlich
Mitglied
Beiträge: 331
AW: Zeichenschablonen für 5 8und 6 ringe

Zitat:
Zitat von geenie213
wenn ich in der Vorlesung einigermaßen ordentlich mitschreiben will.
Nun, damit könnte das zusammenhängen.

Schablonen mit Sechs- und Fünfecken kann man schon bekommen, die sind dann nur wahrscheinlich nicht alle schön in einem Stück.
Sechseckschablone zum Basteln
Vielleicht kannst du mit sowas Ähnlichem ja was anfangen.

Nachtrag:
Immerhin eine ordentliche mit Sechsecken

Grüße,
Defeater
Defeater ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sechsgliedrige Ringe Frog12 Allgemeine Chemie 8 13.12.2009 21:36
Variable Nanobausteine: Kleine, starre DNA-Ringe mit Lücke für den Einbau funktionell CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 10.12.2007 21:50
lisengansche ringe tipp Physikalische Chemie 5 01.11.2007 21:18
Newton'sche Ringe dave Physik 4 23.02.2006 17:52
Ringe ehemaliges Mitglied Mathematik 1 03.11.2002 12:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.



Anzeige