Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2004, 10:26   #1   Druckbare Version zeigen
Shushu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Säure Base

Hallo.

In paar tagen fängt mein Chemie-Praktikum an. Nun sollen wir auch Protokolle verfassen. Leider weiß ich nicht wie so ein Protokoll aus sehen sollte . Könnt ihr mir vllt weiter helfen. Und dann habe ich noch zu 2 Aufgaben ein paar Fragen, denn ich komme überhaupt nicht zurecht damit. Wenn ihr mir weiter helfen könnt, wäre echt nett. Und für eure Arbeit sage ich DANKE!

1) 4 molare natronlauge hat bei 20°C die dichte 1,18 g/cm³. wieviel prozentig ist die natronlauge?

2) die pKs-wert von oxalsäure betragen 1.3 und 4,3. brechnen sie den pH-wert einer 0,15 mol/l Lösung von oxalsäure in wasser

Könnt ihr mir vllt auch ein buch empfehlen, das mir bei solchen aufgaben weiter helfen könnte?

Mit vielen grüßen ciao und Danke
Shushu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 12:08   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Säure Base

Für ein Protokoll würde ich vorschlagen:
1. wann, wie lange
2. aussagefähigen Titel (Aufgabenstellung)
3. Beschreibung der praktischen Durchführung, Beobachtungen
4. Theoretische Begründung
4M Natronlauge:
Wieviel Gramm hat ein Mol? Wieviel Wasser bildet den Rest?
pKs-Wert:
Dazu gibt's im Forum schon unendlich viel!
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 12:28   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Säure Base

Wegen dem Protokoll solltest Du mal die Assis/Fachschaft oder den Prof./Laborleiter fragen. Da können wir Dir ehrlich gesagt nicht weiterhelfen.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.09.2004, 15:10   #4   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: Säure Base

Zitat:
Zitat von Edgar
Für ein Protokoll würde ich vorschlagen:
1. wann, wie lange
2. aussagefähigen Titel (Aufgabenstellung)
3. Beschreibung der praktischen Durchführung, Beobachtungen
4. Theoretische Begründung
Ich musste in meine Protokolle auch Reaktionsgleichungen schreiben; welche Edukte ich verwendet habe und die dazugehörigen R- und S-Sätze. Darüberhinaus mussten ich für jedes Präparat, das ich hergestellt habe einen theortischen Teil schreiben!

Aber das ist ja in jeder Uni und bei jedem Prof. anders. Also erkundige dich bei den Assis oder dem Prof. Ich bin mir sicher, dass die noch was zu den Protokollen sagen und nicht einfach sagen schreibt mal ein Protokoll, mal schauen was raus kommt.
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
säure base Whoops Allgemeine Chemie 1 18.09.2011 12:18
Säure-Base-Titration mit starker Base, Rechenbeispiel Elisa09 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 05.04.2011 08:25
base Säure Marmor Allgemeine Chemie 1 23.11.2010 22:42
Säure-Base Snoopy* Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 09.02.2006 22:42
Säure-Base Titration mit schwacher Säure Clair Analytik: Quali. und Quant. Analyse 9 25.04.2003 16:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.



Anzeige