Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2004, 18:17   #1   Druckbare Version zeigen
Jonica  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
Berechnung des E0-Wertes von Kupfer

Momentan stehe ich erheblich auf dem Schlauch, ich finde nicht einmal den Ansatz der folgenden Aufgabe:


Ich soll den Eo-Wert von Kupfer berechnen.

Gegeben: Einwaage AgNO3= 0,61g ad 0,05 ltr
Einwaage CuSO4 mit 5H2O =0,43g ad 0,05ltr

Spannungsdifferenz der Halbzellen= 449mV
Eo Ag = +800 mV (gerundet, im Unterricht so festgelegt)

ATG Ag=107,9
ATGCu=63,5
ATGS=32
ATGN=14

Kann mir jemand helfen? Ich scheitere schon daran, die einzelnen Konzentrationen zu berechnen, da ich nicht weiss, wie ich mit den 5 H2O hantieren muss...
Jonica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 18:33   #2   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: Berechnung des E0-Wértes von Kupfer

Zitat:
Zitat von Jonica
Gegeben: Einwaage AgNO3= 0,61g ad 0,05 ltr
Einwaage CuSO4 mit 5H2O =0,43g ad 0,05ltr

Kann mir jemand helfen? Ich scheitere schon daran, die einzelnen Konzentrationen zu berechnen, da ich nicht weiss, wie ich mit den 5 H2O hantieren muss...

Konzentration berechnen mit:
c= n/V
n=m/M

M: Molekularmasse von CuSO4 * 5 H2O. Einfach im PSE die Massen nachschauen und alles auch die 5 Wassermoleküle zusammenrechnen.
Beim Volumen darauf achten, dass du mit l rechnest, da die Einheiten ja mol/l sind.

Einwaage CuSO4 mit 5H2O =0,43g ad 0,05ltr

Was bedeutet dieses ad?
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.09.2004, 18:57   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Berechnung des E0-Wértes von Kupfer

Zitat:
Zitat von MartinaKT
Was bedeutet dieses ad?
Man gibt soviel Wasser dazu, dass genau 0,05 Liter rauskommen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 20:30   #4   Druckbare Version zeigen
Jonica  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Berechnung des E0-Wertes von Kupfer

Aso was würde in diesem Falle beispielsweise für die Cu-Konzentration rauskommen (noch einmal für die heute etwas Begriffsstutzige zum Mitdenken ;-) )
Jonica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 20:36   #5   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: Berechnung des E0-Wértes von Kupfer

Einwaage CuSO4 mit 5H2O =0,43g ad 0,05ltr

Wenn ich mich nicht verrechnet habe kommt hier für die Konzentration
0,034 mol/l raus!
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung des KS-Wertes von Essigsäure ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 21 23.02.2010 21:39
Berechnung des pH-Wertes von Ameisensäure Kipper Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 26.11.2009 20:42
Berechnung des pH-Wertes von 0,1 mol HAc!! Vizzz Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 16.06.2009 18:33
Berechnung des pH Wertes mit Angaben von Massenanteil squaaaler Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 11 15.04.2008 21:50
Berechnung des pK-Wertes von NH3 und HCl ooonja Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 15.11.2006 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.



Anzeige