Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2004, 17:34   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Nachschlagewerk

Hallo, ich bin neu hier.
Ich wollte mal fragen, ob ihr mir ein Nachschlagewerk empfehlen könnt. Ich bin jetzt in der 12. Klasse und hab Chemie-LK. Da könnte ich sowas gut gebrauchen. Gibt's für Chemie ein Buch, was so ähnlich ist, wie für Bio der Campbell?
Danke schon mal im Voraus.
Alt 08.09.2004, 18:16   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Nachschlagewerk

Willkommen im Forum.

Ich würde den Campbell nicht wirklich als Nachschalgewerk für die Biologie ansehen, ist halt so ein typisches Anfänger-Lehrbuch, wo von allem etwas drinsteht. "Richtige" Lehrbücher oder Nachschlagewerke müsste man zu jedem Thema der Biologie suchen, meintwegen den Knippers für Mol. Genetik, den Brock oder Schlegel für Mikrobiologie, den Alberts oder Lodish für Zellbiologie, den Strassburger für Botanik, den Janeway für Immunologie usw.

Genau das selbe Problem hast Du in der Chemie auch: Als einführendes Lehrbuch wird der Mortimer immer empfohlen ((ist auch wirklich nicht schlecht), als Nachschlagewerk oder richtiges Lehrbuch würde ich ihn dennoch nicht ansehen!
Ein sehr schönes nachschlagewerk, wen auch nicht billig, ist das Römpp-Chemielexikon (nicht billig ist schamlos untertrieben!).
Ansonsten gibt es alle möglichen spezielleren Lehrbücher für die einzelnen chemischen Fächer, z.B. den Riedel oder auch den Hollemann/Wiberg (Anorganische Chemie), den Vollhardt und den Brückner (Organische Chemie), den Atkins oder auch den Wedler (Physiklaische Chemie)...

So, um Dich jetzt mit diesen Büchern nicht zu überfordern: Es gibt wie gesagt sehr viele Lehrbücher und Nachschlagewerke in der Chemie, je spezieller Deine Frage, desto spezieller wird auch das Buch ausfallen, für Deinen Chemie-LK wird sicherlich der Mortimer auf jeden Fall reichen.
Alt 08.09.2004, 18:23   #3   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied
AW: Nachschlagewerk

Ich kann Zarathustras Ausführungen eigentlich nur hinzufügen, dass man in der Organik ab und zu (Stereochemie, Reaktionsmechanismen) durchaus auch noch ein Organik-Lehrbuch heranziehen sollte, da dort imho im Mortimer doch einiges fehlt. (Könnte auch an meiner Auflage (5.) liegen.) Wird aber reichen, wenn du dir eines in der örtlichen Bibliothek ausleihst.
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu