Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2004, 21:16   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Viele bunte Farben...

Hallo,

ich brauche einen Tipp für ein Elektrotechnikprojekt, das eines Tages zu meiner Diplomarbeit werden soll (fürn Ing. nicht fürn DI). Ich bin auf der Suche nach Flüssigkeiten oder einer Flüssigkeit die je nach angeleter Spannung ihre Farbe ändert. Ich habe zwar den Thread zum Thema oszillierende Reaktion gelesen, allerdings ist in meinem Fall die Reaktionsfähigkeit mit Spannung kritisch. Meine Frage an die anwesenden wäre welche Flüssigkeit die Eigenschaft aufweisr dass Sie bei Spannungsinduktion zwischen 1 und 24 Volt möglichst rasch ihre Farbe ändert. Ich bedanke mich ganz ganz herzlich im Voraus. Ich muss zugeben dass meine Chemiekenntnisse seit der Gymnasiumszeit ein Bissi eingerostet sind. Beim Nachdenken kam ich auf die Idee eventuell eine Elektrolyse durchzuführen und die Farbveränderung mittels eines zugeführten Indikators zu erreichen, nur dazu hätte ich gerne Meinung. Wie bereits erwähnt bin ich für jeden Tip dankbar.

Stratus
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 21:32   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Viele bunte Farben...

Willkommen bei uns!

Natürlich kann man die Farbe von Flüssigkeiten durch elektrolytische Vorgänge ändern. Die Farbänderungen gehen aber von den Elektroden aus und verbreiten sich dann langsam.
Bekanntes Beispiel: Kochsalzlösung mit etwas Phenolphthalein: purpurrote Färbung an der Kathode. Es lassen sich mit pH-oder auch mit Redoxindikatoren alle möglichen Farbwechsel realisieren, möchte ich sagen.

Auch mit Flüssigkristallen sollte sich was machen lassen; das überlasse ich aber lieber jemandem, der sich damit besser auskennt...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 21:44   #3   Druckbare Version zeigen
Desinfector  
Mitglied
Beiträge: 90
AW: Viele bunte Farben...

welche stoffe kann man als LCD einsetzen? die schichtdicke ist glaube ich nur sehr begrenzt, in der LCD effekte wirksam sind.
__________________
Only one ping, Vasily!
Desinfector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 21:50   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Viele bunte Farben...

Zitat:
Zitat von Desinfector
welche stoffe kann man als LCD einsetzen? die schichtdicke ist glaube ich nur sehr begrenzt, in der LCD effekte wirksam sind.
Und man braucht transparente Elektroden. Ist aber kein Problem...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.09.2004, 21:55   #5   Druckbare Version zeigen
Desinfector  
Mitglied
Beiträge: 90
AW: Viele bunte Farben...

wird denn die optischa achse nur senkrecht zur elektrode gedreht und diese drehung nur in diesem blickwinkel sichtbar?
__________________
Only one ping, Vasily!
Desinfector ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bunte Pampe :-) magician Allgemeine Chemie 14 31.07.2012 20:12
Bunte Reaktion H2Ogirl Allgemeine Chemie 1 12.07.2012 20:29
Bunte Vorführexperimente Lernhart Lebensmittel- & Haushaltschemie 21 21.10.2009 13:27
Viele bunte Fragen und Gleichungen... MrBoring Organische Chemie 2 13.05.2009 18:42
bunte Komplexe ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 4 18.08.2004 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.



Anzeige