Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2004, 19:19   #1   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin
Beiträge: 2.343
Calziumtartrat herstellen

Weiß jemand ob ich aus Kalium-Natrium-tartrat Calziumtartrat herstellen kann.
Wir würden gerne in der Schule Kristalle züchten haben aber nur das Kalium-Natrium-tartrat. Wenn jemand eine Möglichkeit kennt hieraus oder irgendwie anders Calziumtartrat herzustellen wäre es sehr hilfreich.

Danke schon einmal für eure Antworten
Ramona
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 19:33   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Calziumtartrat herstellen

z.B. Neutralisation einer Weinsäure-Lösung mit einer Suspension von Calciumhydroxid und anschließend Eindampfen der Lösung. Weinsäure kannst Du in der Gewürzabteilung einiger Kaufhäuser bekommen...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 19:38   #3   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin
Beiträge: 2.343
AW: Calziumtartrat herstellen

Danke für die schnelle Antwort. Weinsäure sollten wir in der Schule haben.
Muss ich irgendwas besonderes beachten (erwärmen,kühlen oder sowas) oder einfach "nur" zusammenkippen?
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 20:01   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Calziumtartrat herstellen

Ich denke, dass Du es nur zusammengeben musst, Calciumhydroxid ist allerdings in Wasser an sich schwer löslich, daher Supension. Du könntest am besten berechnen, wie viel Du von den beiden Stoffen brauchst und dann ungefähr zusammengeben, da Weinsäure relativ gut wasserlöslich ist, kannst Du dann mit Weinsäure-Lösung halbwegs gut neutralisieren.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.09.2004, 20:04   #5   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin
Beiträge: 2.343
AW: Calziumtartrat herstellen

werd mal schaun was sich machen lässt.
Gibt dann morgen Abend Meldung von mir obs geklappt hat.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 20:06   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Calziumtartrat herstellen

Kippt man Weinsäure oder Tartratlösungen mit Ca-Salz-Lösungen zusammen, fällt sofort das schwerlösliche Ca-Tartrat aus. Als feines, mikrokristallines Pulver.
Aber: aus Kalziumtartrat kann man trotzdem super schöne Kristalle züchten. Weil Kalziumtartrat aber schwer löslich in Wasser ist, kann man dabei nicht so vorgehen, wie wenn man Kupfersulfat- oder Seignettesalz-Kristalle züchten will. Es gibt hierfür eine sehr hübsche Variante: die Gelkristallisation. Ist ein ganz klein wenig mehr Aufwand, der lohnt sich aber! In groben Zügen: Man stellt ein tartrathaltiges Gel her, in dem man Wasserglas (Na-Silikat-Lösung) mit Weinsäure versetzt. Mit der Zeit geliert diese Mischung, es bildet sich eine wasserhaltige Kieselsäure, in der die Tartrationen enthalten sind. Dieses Gel überschichtet man mit einer Kalziumsalzlösung (CaCl2 oder Ca(NO3)2 oder sowas gut lösliches). Mit der Zeit diffundieren die Ca-Ionen langsam in das Gel hinein. Die Diffusion ist dabei langsamer als die Keimbildung, und deshalb können Ca-Tartrat-Kristalle schön langsam und gut ausgebildet wachsen.
Ist meine Lieblinskristallisation, weil Ca-Tartrat einen irre hohern Brechungsindex hat. Aus irgendwelchen Gründen ist das Zeug leicht gelblich. Sieht schön aus und ist dann später auch prima luftstabil.
Wenn Du willst, such ich mal die genaue Versuchsvorschrift dazu raus.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 20:08   #7   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin
Beiträge: 2.343
AW: Calziumtartrat herstellen

Gut erkannt genau um die Gelkristallisation geht es uns ist mal was neues
Danke für das Angebot Versuchsvorschrift haben wir schon. Wenns Probleme gibt werd ich dich aber wohl direkt anfragen, da du dich damit ja scheinbar besser auskennst.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 20:15   #8   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Calziumtartrat herstellen

Zitat:
Gut erkannt genau um die Gelkristallisation geht es uns ist mal was neues
Danke für das Angebot Versuchsvorschrift haben wir schon. Wenns Probleme gibt werd ich dich aber wohl direkt anfragen, da du dich damit ja scheinbar besser auskennst.
Hä, dann ist mir aber überhaupt nicht klar, warum Du das Calciumtartrat überhaupt herstellen willst? Nach dem, was Tino schreibt, brauchst Du das doch gar nicht...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 06:59   #9   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin
Beiträge: 2.343
AW: Calziumtartrat herstellen

Ich hab ne Versuchsvorschrift wo man das Calziumtartrat reingibt- also brauch ich das doch
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 09:07   #10   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Calziumtartrat herstellen

Zitat:
Ich hab ne Versuchsvorschrift wo man das Calziumtartrat reingibt
? Echt? Zeig mal her...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 18:43   #11   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin
Beiträge: 2.343
AW: Calziumtartrat herstellen

eigentlich meine ich dieses Rezept muss es dann aber doch etwas zu flüchtig gelesen haben (unser Lehrer übrigens auch)

http://www.gks.fr.bw.schule.de/Chemie/Chemie.htm
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 10:09   #12   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Calziumtartrat herstellen

Ufff - jetzt bin ich wieder beruhigt!

Das ist genau die Methode, die ich Dir vorschlagen wollte. Macht nen Heidenspaß, kann ich jedem, der Spaß am Kristalle züchten hat und hier zufällig reinschaut, wärmstens weiterempfehlen. Die Kristalle, die da rauskommen sind sehr hübsch und sehr stabil und - frag mal deinen Lehrer, warum - honiggelb. Is ne interessante Frage - schließlich ist weder Calcium noch Tatrat für seine Farbigkeit bekannt...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 12:34   #13   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin
Beiträge: 2.343
AW: Calziumtartrat herstellen

Lichtbrechung?
werde aber mal nachfragen wenn ichs nicht vergess (4 Stunden Bio LK Klausur Stress) gleich morgen.

Geändert von Akkordeon1987 (08.09.2004 um 12:46 Uhr)
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 15:54   #14   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin
Beiträge: 2.343
AW: Calziumtartrat herstellen

So heut hab ich mal endlich nicht wieder vergessen zu Fragen.
Mein Lehrer hat mir meine Vermutung mit der Lichtbrechung bestätigt.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 10:14   #15   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Calziumtartrat herstellen

Die Lichtbrechung ist natürlich NICHT für die Farbe verantwortlich, sondern (daher der Name) nur für den Brechungsindex. Das Zeug funkelt wie ab, hat also nen sehr hohen Brechungsindex. Es gibt ja auch schließlich verschiedenfarbige Diamanten. Die Farbe muß einen Übergang anzeigen, der verboten ist und deshalb sher unwahrscheinlich.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaliumpuffer herstellen Surful Biologie & Biochemie 4 04.12.2010 17:05
Ozon herstellen (FA) majera Allgemeine Chemie 4 11.11.2010 00:47
Massenkonzentration herstellen Norbert123 Allgemeine Chemie 3 20.10.2010 15:07
Schwefelsäurelösung herstellen stullenandy Allgemeine Chemie 4 10.01.2008 11:28
Lösung herstellen waveride Allgemeine Chemie 0 05.12.2007 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.



Anzeige