Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2004, 02:39   #31   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Salzsäure herstellen

Zitat:
Ich werd mir in Kürze bei Omikron wieder (relativ ungefährliche) Chemikalien bestellen. Gibts irgendeo eine Liste mit den wichtigste Chemikalien (Für Anfänger)?
Was Du für Chemikalien brauchst, hängt natürlich stark davon ab, was Du für Versuche machen willst.
Allgemein würde ich z.B. sagen, dass gewisse (in Deinem Fall hauptsächlich verdünnte) Säuren und Basen (Ammoniak-Lösung, Natronlauge, Salzsäure, Schwefelsäure, Salpetersäure) zur Grundausstattung gehören, wie auch diverse andere Chemikalien (z.B. Kupfersulfat, Kaliumpermanganat, Bariumchlorid, Eisen(III)-chlorid, Ammoniumthiocyanat, die beiden Kaliumhexacyanoferrate, Ammoniumchlorid, Natriumcarbonat...).

Meine Auflistung war nur ein kleines brain-storming, bei dem ich gewisse einfache Versuche im Hinterkopf hatte, Du musst natürlich schon selbst überlegen, was Du für Versuche machen willst und welche Chemikalien Du wirklich brauchst...

EDIT:
Und noch ein Tipp zum Bestellen von Chemikalien: Bei vielen Händlern sind kleine Packungen vergleichsweise teuer, so dass eine doppelt so große Packung vielleicht nur 1-2 Euro mehr kostet. Das sollte Dich aber nicht dazu verleiten, Chemikalien im 500g-Maßstab zu kaufen (hatte mich früher auch dazu verleiten lassen ), solche Mengen wirst Du nämlich nie aufbrauchen...

Geändert von zarathustra (04.09.2004 um 02:44 Uhr)
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu