Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2004, 11:35   #1   Druckbare Version zeigen
HuaBaer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Salzsäure herstellen

Ich wollte mir mit Hilfe einer Gaswaschflasche durch die Reaktion von 35%iger Schwefelsäure mit NaCl und das dadurch entstehende Hydrogenchlorid Salzsäure herstellen.
Da ist nur ein Problem: Die Reaktion tritt beim Vermischen der beiden Edukte leider nicht ein....
Das Salz hab ich schon feinst pulverisiert, tut sich trotzdem nichts. Ist die Schwefelsäure zu wenig konzentriert?

mfg HuaBaer
HuaBaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 11:47   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Salzsäure herstellen

Gasförmigen Chlorwasserstoff kriegt man so nicht; das geht nur mit konz. Schwefelsäure.

Wenn man mit verd. Schwefelsäure arbeitet, man muss die Lösung destillieren.

Vorsicht beim Hantieren mit Säuren!

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.08.2004, 11:50   #3   Druckbare Version zeigen
HuaBaer Männlich
Mitglied
Themenersteller

Habs mir fast gedacht. Hab leider keine Destille zum aufkonzentrieren.
Alt 31.08.2004, 12:09   #4   Druckbare Version zeigen
rhodium Männlich
Mitglied

Hmm das ist ja im Prinzip Batteriesäure und NaCl oder ? Das deutet auf einen armen Jungchemiker auf Säurensuche *g*. Hast du keine Möglichkeit Salzsäure zu kaufen ? Du kannst auch die Schwefelsäure aufkonzentrieren, nur benötigst du dazu Glasgeräte und musst extrem aufpassen, da die konz. Schwefelsäure sehr stark "stösst" d.h. zum Siedeverzug neigt. Also Schutzhandschuhe und guter Augenschutz sind obligatorisch. Sobald die Schwefelsäure beim aufkonzentrieren weisse Dämpfe abgibt ist das Azeotrop etwa erreicht. Also besorg dir gute Glaswaren und arbeite mit kleinen Mengen.

Mfg rhodium

P.S: mit einer einfachen Destillationsapparatur hast du Zugang zu sehr vielen Chemikalien.
rhodium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 12:21   #5   Druckbare Version zeigen
HuaBaer Männlich
Mitglied
Themenersteller

Das mit dem Kaufen ist nicht so das Problem, ich kann bei Omikron die meisten Sachen (Auch die mit einem Stern) kaufen. Nur halt will ich auch mal selber was herstellen und warten will ich auch nicht so lange. Werd mir mal ein paar Normschliff-Teile besorgen.

mfg HuaBaer
Alt 31.08.2004, 17:21   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Wenn man aus NaCl und H2SO4 HCl herstellen will, braucht man sehr trockene (also so richtig konz.) H2SO4, sonst geht gar nix. Da reicht u.U. Batteriesäure noch nicht aus. Außerdem muß man vorsichtig erwärmen und die feuchte Luft draußen halten. Ohne Normschliffapparatur geht da nix. Und selbst dann läuft die HCl-Bildung nicht so richtig übermäßig supertoll und spontan ab. Das NaCl sollte übrigens auch trocken sein.
Wenn Du das HCl-Gas dann über ne Waschflasche in Wasser einleiten willst - denk dran, wie unglaublich gut sich HCl in H2O löst (525l HCl in 1l H2O)! Dir saugts das Wasser aus der Waschflasche wie nix in die Gasentwicklungsapparatur rüber! ("Springbrunnenversuch" - sagt der Dir was? Geht statt mit NH3 genauso gut mit HCl-Gas, http://www.uni-bayreuth.de/departments/didaktikchemie/experimente/7_nh3_springbrunnen.htm)
Und wenn Du dann plötzlich Wasser in die heiße konz. H2SO4 bekommst, wird's sehr heftig. Also: Sicherheits-Waschflasche dazwischenschalten (weißte, was gemeint ist?) und Vorsicht sowieso.
Alt 31.08.2004, 17:26   #7   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Schwefelsäure durch vorsichtiges (!) Einkochen aufzukonzentrieren, ist nicht so das Problem, auf der anderen Seite ist es gar nicht so schwer, konz. Schwefelsäure zu kaufen...
Alt 31.08.2004, 19:41   #8   Druckbare Version zeigen
HuaBaer Männlich
Mitglied
Themenersteller

Okay, ist Omikron ein guter Anbieter für Destillen und so Zeug??
Alt 31.08.2004, 21:43   #9   Druckbare Version zeigen
ThomasH Männlich
Mitglied

hi!

bei ebay kommste sehr wahrscheinlich billiger weg! da gibts auch ganz neue sachen wenn du darauf wert legst.

mfg
ThomasH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 09:57   #10   Druckbare Version zeigen
HuaBaer Männlich
Mitglied
Themenersteller

Wie findet ihr dieses Angebot?

Evtl. Ergänzungen?

Und noch was:

Kennt irgendwer ein Programm, mit dem ich Etiketten für Chemikalien machen kann, die Etiketten sollten möglichst so aussehen, wie man sie von der Schule kennnt?!

mfg HuaBaer
Alt 01.09.2004, 11:17   #11   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied

Die ChemDAT-CD von Merck kann alle Etiketten des Katalogs ausdrucken.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 11:56   #12   Druckbare Version zeigen
HuaBaer Männlich
Mitglied
Themenersteller

Da muss ich aber in einer Firma arbeiten, damit ich die anfordern kann! Hat die irgendwer oder kann ich das mir wo downloaden?

mfg HuaBaer
Alt 01.09.2004, 13:00   #13   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied

Nein, da musst du nicht in einer Firma arbeiten. Gib bei der Firma einfach deine Schule an (oder ähnliches). Die CD kommt bestimmt.

http://chemdat.merck.de/
Alt 01.09.2004, 13:37   #14   Druckbare Version zeigen
HuaBaer Männlich
Mitglied
Themenersteller

Okay habs bestellt.

Noch mal zu dem Ebay Angebot, wie findet ihr das?
Omikron ist mir zu teuer.

mfg HuaBaer
Alt 01.09.2004, 22:32   #15   Druckbare Version zeigen
HuaBaer Männlich
Mitglied
Themenersteller

Wie stell ich eigentlich das an, dass ich das NaCl zur Schwefesäure geb ohne dass das HCl in die Umgebung gelangt, ich kann ja keine Falltür in den Kolben einbauen, wo auf Knopfdruck das NaCl in die Säure fällt?! Wisst ihr was ich meine?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu