Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2004, 00:38   #1   Druckbare Version zeigen
Amir Aymen Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 261
Lohnt es sich Chemie und Biologie zu studieren?

Hallo,

da ich jetzt nach den Ferien in die 13 komme muss ich mir langsam gedanken machen, was ich denn studieren sollte. Eigentlich hatte ich ja vor, Chemie und Biologie zu studieren. Aber wenn man sich mal so umsieht findet man in diesen Berufen leider kaum wenn nicht sogar gar kein Stellenangebot. Erst recht nicht im Forschungsbereich in den ich eigentlich wollte. Lohnt es sich da überhaupt noch diese Fächer zu studieren oder sollte ich mich nach einem Anderen Beruf umsehen?
Amir Aymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 09:30   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Lohnt es sich Chemie und Biologie zu studieren?

Hast du denn Spaß daran? Das sollte meiner Ansicht nach immer das wichtigste Kriterium sein.
Was den Forschungsbereich betrifft: Wer wollte das nicht? Aber dazu muss man sich erst mal die Sporen verdienen.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 10:40   #3   Druckbare Version zeigen
Amir Aymen Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 261
AW: Lohnt es sich Chemie und Biologie zu studieren?

Spass habe ich sicher dran, aber das ist eine Sache. Es geht ja um meine Zukunft und die sollte man vielleicht nicht zu 100% nach seinen Bedürfnissen richten :-)
Amir Aymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 10:45   #4   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
AW: Lohnt es sich Chemie und Biologie zu studieren?

Hallo Amir

Ein kleines Beispiel für Stellenangebote:
http://www.chemiekarriere.net/application/index.php3?language=d

Zitat:
nach den Ferien in die 13 komme muss ich mir langsam gedanken machen, was ich denn studieren sollte.
Kein Bund/Zivildienst danach?

Schaue doch mal unter "Forum" und benutzte die Suchfunktion. Es wurde schon sehr oft über dieses Thema diskutiert und nach welchen Kriterien man die Entscheidung fällen sollte. Das wird dich erstmal weiterbringen.

Zitat:
Erst recht nicht im Forschungsbereich in den ich eigentlich wollte.
Dazu muss man IHMO Forschung in der Industrie und an der Hochschule/Forschungsinstitut unterschieden. Wenn du letzteres anstrebst, solltest du eine Habilitation anstreben, da sonst die eigenständige Forschung auf der Strecke bleibt.

Gruß,
Winas
__________________
Wir verlangen das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur soviel Sinn, als wir ihm zu geben imstande sind. (Hermann Hesse)

Geändert von Winas (31.08.2004 um 10:50 Uhr)
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 10:55   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Lohnt es sich Chemie und Biologie zu studieren?

Zitat:
Zitat von Amir Aymen
Spass habe ich sicher dran, aber das ist eine Sache. Es geht ja um meine Zukunft und die sollte man vielleicht nicht zu 100% nach seinen Bedürfnissen richten :-)
Nein? Wonach denn sonst?

Was meinst Du überhaupt mit "lohnen"? Geld? Oder wissenschaftlichen Ruhm?
Beides ist schwer zu planen, egal übrigens in welcher Fachrichtung oder Branche. Alle Aussagen (den Arbeitsmarkt und die Aussichten betreffend) die zu Anfang Deines Studiums gelten, sind im allgemeinen an dessen Ende hinfällig, das hat die Erfahrung oft genug gelehrt.

Zum Thema wissenschaftlicher Ruhm erinnert mich Deine Frage an den jungen Max Planck, der vor seinem Studium einen großen Physiker gefragt haben soll, ob sich ein Studium der Physik lohne. Die Antwort sinngemäß: "Och nö, eigentlich nicht, da ist ja schon alles Wesentliche erforscht. Es gilt nur noch, ein paar unbedeutende Lücken zu füllen."
Und das hat Planck ja dann auch getan: Er hat Physik studiert und hat eine kleine unwesentliche Lücke gefüllt. Er hat das nach ihm benannte Strahlungsgesetz abgeleitet, wobei er versuchsweise Annahmen getroffen hat, die ihn und den Rest der Menschheit direkt zur Quantenphysik führten...

Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Meinung: Es kann sich lohnen!

Zum Thema Spaß: Ich kann nur davor warnen, eine Berufsrichtung anzustreben, die Dir voraussichtlich keinen Spaß machen wird. Ich glaube, es gibt nichts schlimmeres, als morgens aufzustehen und sich zu einem Job schleppen zu müssen, den man hasst.
Das ging meinem Vater so und er ist daran zerbrochen.

Gruß, Michael



Gruß, Michael
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.08.2004, 12:08   #6   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
AW: Lohnt es sich Chemie und Biologie zu studieren?

Zitat:
Zum Thema Spaß: Ich kann nur davor warnen, eine Berufsrichtung anzustreben, die Dir voraussichtlich keinen Spaß machen wird. Ich glaube, es gibt nichts schlimmeres, als morgens aufzustehen und sich zu einem Job schleppen zu müssen, den man hasst.

Das ist ganz wichtig. Ich kenne auch Leute denen ihr Beruf keinen Spaß macht. Es ist teilweise die Hölle für sie.
Man sollte sich allerdings darüber im klaren sein, dass es ein Luxus ist einen Beruf zu haben, der einem dazu auch noch Spaß macht.
Darum sollte man, vor allem wenn die Möglichkeiten dazu gegeben sind, alles daran setzten seinen "Traumberuf" zu erreichen.

Gruß,
Winas
__________________
Wir verlangen das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur soviel Sinn, als wir ihm zu geben imstande sind. (Hermann Hesse)
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 13:11   #7   Druckbare Version zeigen
Amir Aymen Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 261
AW: Lohnt es sich Chemie und Biologie zu studieren?

Hallo,

erst mal danke für eure Antworten.
Sicher ist es wichtig, einen Beruf zu haben, der einem Spass macht.
Allerdings muss man auch realisitsch sein und schauen, ob es möglich ist dann auch in diesem Beruf eine Anstellung zu finden. Besonders in Zeiten, in denen es wirtschaftlich gesehen nicht so toll ist.
Amir Aymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 13:18   #8   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: Lohnt es sich Chemie und Biologie zu studieren?

Zitat:
Zitat von Amir Aymen
Hallo,

erst mal danke für eure Antworten.
Sicher ist es wichtig, einen Beruf zu haben, der einem Spass macht.
Allerdings muss man auch realisitsch sein und schauen, ob es möglich ist dann auch in diesem Beruf eine Anstellung zu finden. Besonders in Zeiten, in denen es wirtschaftlich gesehen nicht so toll ist.

Wie du schon sagst es sieht wirtschaftlich nicht so toll aus. Also was willst du dann studieren. Derzeit ist es überall schwierg einen Job zu bekommen. Also ist es so gesehen eigentlich egal was du studierst. Entweder hast du Glück oder eben nicht. Abgesehen davon dauert das Studium mindestens 5 Jahre, wenn du deinen Dr. machen willst nochmal 3. Wer weiß denn schon wie es in 5 Jahren aussieht!
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 13:32   #9   Druckbare Version zeigen
Amir Aymen Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 261
AW: Lohnt es sich Chemie und Biologie zu studieren?

Ja, da hast du Recht.

Einfach mal alles auf einen zukommen lassen.
Amir Aymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 15:15   #10   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.105
AW: Lohnt es sich Chemie und Biologie zu studieren?

Zudem ist man mit fast jedem Studium immer noch besser am Arbeitsmarkt platziert als mit einer Ausbildung bzw. gar keiner Ausbildung. Wird leider häufig vergessen...
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemie anstatt Biologie auf Lehramt studieren Liesken22 Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 1 21.08.2011 20:13
Lohnt sich ein Teleskop...? loldog Astronomie & Raumfahrt 18 29.07.2008 15:12
BTA lohnt sich das?? stefan6882 Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 12 03.10.2007 18:04
Lohnt es sich mit FH-Reife Physik zu studieren? ehemaliges Mitglied Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 9 23.09.2003 19:52
Lohnt sich ein Forum? No Regrets Off-Topic 5 29.04.2001 23:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.



Anzeige