Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2004, 16:43   #1   Druckbare Version zeigen
chakkary Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
Arbeitsblatt Hilfe!

Hallo!

Könnt ihr mir vielleicht bei diesem Arbeitsblatt helfen? Ich komme einfach nicht weiter.
Danke!




Geändert von bm (30.08.2004 um 17:21 Uhr)
chakkary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 17:23   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Arbeitsblatt Hilfe!

Zunächst: Willkommen hier!

@1) Schaut doch ganz gut aus. In die verbleibende Lücke muss "Schalen".

@2) Das Lösungswort heisst, wie unschwer zu erkennen, "Periodensystem". Mit den Anfangsbuchstaben dürfte der Rest einfach sein.

@3) 17Cl, 18Ar und 19K :

Was bedeuten denn die tiefgestellten Zahlen?

@4 ...die Aussenschale der Atome können maximal 8 Elektronen aufnehmen. Die Atome der Edelgase besitzen solche maximal gefüllten Aussenschalen. Sie sind daher chemisch besonders inert.

@5 Ist mir nicht klar. Fehlt da im Scan was?

Geändert von bm (30.08.2004 um 17:33 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 17:30   #3   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.486
AW: Arbeitsblatt Hilfe!

Na das sieht doch ganz witzig aus was ihr da machen müsst. Kannst froh sein das dir auf solch didaktisch kluge Weise die Chemie nähergebracht wird

Wo bleiben deine Vorschläge? Nichts für Ungut, aber ich denke nen paar eigene Gedanken werden später für tieferes Verständnis sorgen.

Wirst sehen: Wenn du erstmal selber Vorschläge gemacht hast, dann kommen hier die Antworten auch viel schneller.
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 17:39   #4   Druckbare Version zeigen
Defeater Männlich
Mitglied
Beiträge: 331
AW: Arbeitsblatt Hilfe!

Bei der 5 sind alle Informationen vorhanden, die man benötigt.
Entweder der Name, das Elementsymbol oder die Elektronenanzahl. Da man davon ausgehen kann, dass keine Ionen gemeint sind, ist der Rest aus dem Periodensystem ablesbar.

Grüße,
Defeater
Defeater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 18:10   #5   Druckbare Version zeigen
chakkary Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Arbeitsblatt Hilfe!

Danke schön für die Hilfe!

@3 Die Zahl unten links dürfte die Ordnungszahl sein, also wie viele Protonen, bzw. Elektronen im Atom sind. Aber woher soll ich wissen, warum sie sich in ihren Eigenschaften deutlich unterscheiden.

@5: Lösungsvorschlag: 1. A
2. K, Kaliumatom
3. F, Flour
4. Ne, Neon
Hab ich so im Periodensystem abgelesen.

Und was sagt ihr nun dazu?

chakkary
chakkary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 18:20   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Arbeitsblatt Hilfe!

@3 : Dann zeichne doch mal die einzelnen Elektronenschalen. Und denke dann : Die Edelgaskonfiguration ist besonders stabil.

@5 : Wenn es elektrisch neutarl sein soll, dann ist es klar. Zu Deiner Antwort : i.O., aber das war nicht (nur zum Teil) gefragt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 18:22   #7   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.105
AW: Arbeitsblatt Hilfe!

@ 5: Aluminium hat als Symbol aber nicht "A"...
Und bitte schreibe "Flour" doch etwas anders...
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 18:26   #8   Druckbare Version zeigen
chakkary Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Arbeitsblatt Hilfe!

Achso muss ich auch die elektronen einzeichen?

@3 ich muss sagen ich kapier es kein bisschen..... :-(

Hab mich vertippt! Muss natürlich Al und Fluor heissen...sry
chakkary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 18:33   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Arbeitsblatt Hilfe!

Dann mache es doch mal, wie bei den anderen Schalenzeichnungen. Du siehst :

Bei Chlor .... ein Elektron zur ....
Bei Argon passt es. Bei Kalium ist ein Elektron ....
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 18:35   #10   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.105
AW: Arbeitsblatt Hilfe!

Bei Aluminium und Flur sollst du sie einzeichnen:

Zitat:
Vervollständige die Zeichnungen der Schalenmodelle. Gib die Kernladungszahlen an, trage die fehlenden Elektronen in die Schalen ein und ergänze die fehlenden Begriffe.
Die Kernladungszahlen fehlen also auch noch...
@ 3: Wie viele Elekronen fehlen noch bis zur vollen Schale? Was sagt uns das über die Tendenz, Elektronen abzugeben bzw. aufzunehmen?
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 18:39   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Arbeitsblatt Hilfe!

Zitat:
Zitat von Rolando
@Und bitte schreibe "Flour" doch etwas anders...
Aber bitte nicht so :

Zitat:
Bei Aluminium und Flur sollst du sie einzeichnen:
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.08.2004, 18:43   #12   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.105
AW: Arbeitsblatt Hilfe!

Arghh, jetzt mache ich es schon selber. Also, es heißt: "Fluor"!
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 16:09   #13   Druckbare Version zeigen
chakkary Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Arbeitsblatt Hilfe!

hmmm.Das mit Kernladungszahlen hatten wir noch nicht im Unterricht! Ganz sicher. Werden wir bestimmt nächstes Mal durchnehmen
chakkary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 17:29   #14   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Arbeitsblatt Hilfe!

Zitat:
Das mit Kernladungszahlen hatten wir noch nicht im Unterricht! Ganz sicher. Werden wir bestimmt nächstes Mal durchnehmen
Vielleicht nicht den Begriff, aber :

F : Was bedeuten denn die tiefgestellten Zahlen?
A : @3 Die Zahl unten links dürfte die Ordnungszahl sein, also wie viele Protonen, bzw. Elektronen im Atom sind.

Und wo sind die Protonen? Und welche Ladung haben sie. Und das ist die Kernladung.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe bei einem Arbeitsblatt!! andre156 Organische Chemie 4 12.05.2012 17:32
Arbeitsblatt andre156 Organische Chemie 3 12.05.2012 17:13
Hilfe bei FOS Arbeitsblatt Newbee Allgemeine Chemie 6 04.10.2010 22:36
Brauche Hilfe beim Arbeitsblatt stani96 Allgemeine Chemie 7 05.11.2009 17:07
Hilfe bei einem Arbeitsblatt zu Estern ehemaliges Mitglied Organische Chemie 7 16.01.2006 01:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.



Anzeige