Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2004, 17:34   #1   Druckbare Version zeigen
biologican  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
Eigenschaften von Hydroperoxid

Hallo, ich suche nach den Eigenschaften von Hydroperoxiden und wie man diese zerstören kann.
Gefunden habe ich dazu bisher, das die Hydroperoxide sehr gefährlich sind, wegen der explosionsgefahr.
Zur Zerstörung habe ich herausbekommen, das man den Alkohol abspaltn könnte, wodurch das explosive Etherperoxid ensteht oder das man es eindampft und Peroxid ensteht.

Weiß jemand etwas genaueres zu den Eigenschaften? Ich google schon ne ganze Weile, jedoch find ich dazu leider nichts...
biologican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 17:38   #2   Druckbare Version zeigen
bertoal  
Mitglied
Beiträge: 546
AW: Eigenschaften von Hydroperoxid

vielleicht hilft das schon einmal http://ch10.tiho-hannover.de/chemie/Vorlesung/OV-Kap8.htm
__________________
bertoal

Man hat nie die Zeit etwas richtig zu machen, aber immer, um es zweimal zu machen.
bertoal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 17:58   #3   Druckbare Version zeigen
biologican  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
AW: Eigenschaften von Hydroperoxid

Vielen Dank, das ist schon mel ein sehr guter Anfang!
biologican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 19:42   #4   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Eigenschaften von Hydroperoxid

Auch Übergangsmetalle und ihre Ionen katalysieren die Zersetzung von Peroxiden.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 20:11   #5   Druckbare Version zeigen
biologican  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
AW: Eigenschaften von Hydroperoxid

danke, gibt es noch andere wichtige eigenchaften die ich wissen muss?
biologican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 17:12   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Eigenschaften von Hydroperoxid

Zitat:
Zitat von biologican
danke, gibt es noch andere wichtige eigenchaften die ich wissen muss?
Außer explosiv: brandfördernd, ätzend, gesundheitsschädlich, giftig.
Kommt aber auf den einzelnen Stoff an, wie ausgeprägt diese Eigenschaften sind.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.08.2004, 21:23   #7   Druckbare Version zeigen
biologican  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
AW: Eigenschaften von Hydroperoxid

DAnke, ihr habt mir alle sehr geholfen! Damit wären meine Fragen beantwortet!
biologican ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigenschaften von Kohlenstoffdioxid casualHB Physik 2 21.02.2008 22:24
Eigenschaften von Fetten Painfull-Death Biologie & Biochemie 2 02.06.2006 00:01
Eigenschaften von I2 ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 5 19.12.2005 20:20
Interpretationen von Smilies (früher: Eigenschaften von Hg) ehemaliges Mitglied Off-Topic 62 22.10.2003 12:05
eigenschaften von... ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 8 27.05.2003 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.



Anzeige