Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2004, 23:50   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Eiswürfel zerspringen

Hallo!

Ich bin erst neu hier und ich habe gemerkt, dass ich von den meisten Dingen die hier diskutiert werden nicht sehr viel verstehe. Ich hoffe dass meine Frage nicht allzu lächerlich rüberkommt.

Also: Mir ist aufgefallen, dass frische Eiswürfel, die mit einer Flüssigkeit überschüttet werden, oft zerspringen.. Wie ist das zu erklären?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
MacNob
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.08.2004, 12:30   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Eiswürfel zerspringen

Willkommen hier.

Überlege doch einmal :

Eis ist ein harter Kristall. Bei Temperaturzufuhr dehnt er sich aus. Das sich zunächst einmal die Oberfläche erwärmt, der Kern aber noch auf der ursprünglichen Temperatur bleibt, kommt es zu Spannungen im Kristall. Und peng!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 01:13   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ahjo, klingt ziemlich logisch..

Vielen Dank für die Antwort!
Grüße

MacNob
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 22:03   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Eiswürfel zerspringen

Zitat:
Zitat von MacNob
Ahjo, klingt ziemlich logisch..

Vielen Dank für die Antwort!
Grüße

MacNob
Ziemlich logisch?

Und was würde logisch klingen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glas zerspringen lassen durch Chemie r0mantic0 Allgemeine Chemie 43 04.07.2011 09:11
Abkühlen von Wasser, Menge der Eiswürfel pippilngstrumpf Physikalische Chemie 3 19.06.2011 16:13
Was passiert, wenn Eiswürfel in einem vollgefülltem Glas mit Wasser schmelzen und das Glas auf Löschpapier steht? MissHardy Allgemeine Chemie 14 06.09.2009 07:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.



Anzeige