Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2004, 20:42   #1   Druckbare Version zeigen
herby87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 168
Frage Calciumsulfat

hallo!ich möchte gerne mal wissen wie man bei calciumsulfat auf die formel CaSO4 kommt.ich hätte jetzt gesagt CaSO da ja alle enthaltenen Elemente 2-bindig sind.
hoffe das jemand mir weiterhelfen kann!
Vielen Dank!!
Ciao
herby87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 20:58   #2   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Calciumsulfat

das [SO4]2- kannst du nicht weiter in Bestandteile zerlegen, es ist ein komplexes Anion, welchem vom 2-fach pos. Kalziumion kompensiert wird
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 21:16   #3   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Willkommen im Forum

Wie angedeutet, ist Calciumsulfat eine ionische Verbindung. Es besteht aus Calcium-Ionen Ca2+ und Sulfat-Ionen SO42-. Calcium-Ionen sind zweifach positiv geladen, weil Ca in der 2. Hauptgruppe steht. Sulfat-Ionen sind zweifach negativ geladen, weil die korrespondierende Säure, die Schwefelsäure, "zweibasig" ist: H2SO4. Schwefel kann auch höherbindig als 2 sein, hier ist er sechsbindig.

Zitat:
ich hätte jetzt gesagt CaSO da ja alle enthaltenen Elemente 2-bindig sind.
Und du würdest einen Dreiring aus Ca, S und O zeichnen? Anders kommt ja nicht jedes der Elemente auf zwei Bindungen. Ist natürlich nicht richtig.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 21:21   #4   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
AW: Calciumsulfat

Zitat:
hallo!ich möchte gerne mal wissen wie man bei calciumsulfat auf die formel CaSO4 kommt.ich hätte jetzt gesagt

Hm..geht die Frage eher Richtung Strukturchemie?


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 21:38   #5   Druckbare Version zeigen
herby87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 168
AW: Calciumsulfat

Vielen Dank!
Habt mir echt weitergeholfen!
herby87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 21:43   #6   Druckbare Version zeigen
herby87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 168
AW: Willkommen im Forum

achso noch eine Frage:woher weiß ich wie viel bindig schwefel in einer jeweiligen verbindung ist??
herby87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 21:46   #7   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Willkommen im Forum

man kann Oxidationszahlen zwar leicht bestimmen, aber dann muss die Bruttoformel schon stimmen (Beides zu erraten, klappt natürlich nicht )
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 00:43   #8   Druckbare Version zeigen
herby87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 168
AW: Willkommen im Forum

hmmm das hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter.....gehts nicht etwas präziser?
herby87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.08.2004, 01:17   #9   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Calciumsulfat

Zitat:
achso noch eine Frage:woher weiß ich wie viel bindig schwefel in einer jeweiligen verbindung ist??
Das muss man auswendig lernen. Die Endungen der entsprechenden Ionennamen geben zwar gewisse Hinweise, aber nur dem Eingeweihten.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 10:11   #10   Druckbare Version zeigen
herby87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 168
AW: Calciumsulfat

Danke!! also aus meinen kenntnissen (das sauerstoff und schwefel 2 bindig sind) kann ich die formel CaSO4 nicht entwickeln,oder?
herby87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 10:12   #11   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.105
AW: Calciumsulfat

Nein, das geht nicht.
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 22:57   #12   Druckbare Version zeigen
herby87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 168
AW: Calciumsulfat

Vielen Dank für alle Einträge!!
herby87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 23:08   #13   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Calciumsulfat

Immer gerne.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 12:08   #14   Druckbare Version zeigen
rhodium Männlich
Mitglied
Beiträge: 171
Lachen AW: Calciumsulfat

Es geht ja wohl auch darum das Calciumsulfat im Molekül 4 Sauerstoffatome hat. Das ist doch jetzt irgendwie untergegangen. Zumindest kam es mir so vor.

mfg rhodium
rhodium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 12:19   #15   Druckbare Version zeigen
Makri  
Mitglied
Beiträge: 471
AW: Calciumsulfat

Das ergibt sich ja aus der Sechsbindigkeit des Schwefels.
Makri ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ammoniumsulfat zu Calciumsulfat gwendulena1991 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 13.12.2011 19:16
Calciumsulfat Fällungsgleichung Heinrich001 Allgemeine Chemie 16 22.11.2011 17:34
Calciumsulfat laura.mm32_ma Allgemeine Chemie 3 18.01.2009 16:33
Calciumsulfat + Natriumsulfat MrNice Allgemeine Chemie 12 24.05.2008 16:39
lp von calciumsulfat HorMone Analytik: Quali. und Quant. Analyse 8 28.09.2006 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.



Anzeige