Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2004, 15:53   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Facharbeit HHal Addition an Kws

Ich schreibe meine Facharbeit mit dem Thema:Wasserstoff-Halogen Addition an Alkene( langkettig, kurzkettig).
Ich habe mich schon in der Bücherei der Lmu Chemie und Pharmazie umgeschaut,
konnte aber zu diesem Thema nur teilweise Beispiele und Erklärungen finden, die viel zu ungenügend sind.
Könnte mir jemand vielleicht geeignete Lektüre oder Internetadressen geben, vielleicht auch von sich aus Tipps oder Erklärungen.
Das wäre sehr hilfreich

Dank
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 16:34   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Willkommen im Forum!

In welchen Büchern hast du geschaut, und hast du spezielle Fragen?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.08.2004, 16:35   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Facharbeit HHal Addition an Kws

Willkommen im Forum

Wäre natürlich schön gewesen, wenn Du geschrieben hättest, welche Bücher Du bisher durchgeguckt hast. Zu empfehlen sind bei Deinem Thema Standard-Lehrbücher der Organischen Chemie, besonders hervorzuheben ist der Vollhardt (K.P.C. Vollhardt, N.E. Schore: "Organische Chemie", Wiley-VCH, 2000), den solltest Du in der Unibibliothek auf jeden Fall finden...

Schreib' doch mal genau, was Du in Deiner Facharbeit alles unterbringen willst und was Dir an den bisherigen Beispielen nicht gefällt, dann kann man sich besser vorstellen, was Du überhaupt brauchst bzw. wo Du Probleme hast...

Viele Grüße,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 14:51   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Facharbeit HHal Addition an Kws

Erstmal danke Zara und danke buba sorry für späte antwort, danke dasss ihr so engagiert seid.
Also ich denke ich muss bei meiner Facharbeit alle möglichen mitwirkenden Kräfte bestimmen und einsetzen, um zb. eine HHalogen addition so genau wie möglich bestimmen zu können, also wo sich das Halogen local orientiert.
Also friedel krafts, anti friedel krafts( keine ahnung was das genau ist), Markovnikov etc

Dank
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 17:16   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Facharbeit HHal Addition an Kws

Zitat:
Zitat von Mephisto
Erstmal danke Zara und danke buba sorry für späte antwort, danke dasss ihr so engagiert seid.
Also ich denke ich muss bei meiner Facharbeit alle möglichen mitwirkenden Kräfte bestimmen und einsetzen, um zb. eine HHalogen addition so genau wie möglich bestimmen zu können, also wo sich das Halogen local orientiert.
Also friedel krafts, anti friedel krafts( keine ahnung was das genau ist), Markovnikov etc

Dank
Anti-Friedel-Crafts kenne ich nicht, wohl aber Anti-Markovnikov (findet man nur bei HBr-Addition).
Müsste hier auch schon diskutiert worden sein.

- Friedel-Crafts hat was mit Aromaten zu tun, die aber üblicherweise keinen Halogenwasserstoff anlagern -

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vollständige Oxidation von KWs Hans Organische Chemie 0 06.05.2008 10:54
selektive Oxidation von KWs Hans Verfahrenstechnik und Technische Chemie 2 04.02.2008 08:36
Verbrennung zweier isomorer Kws Chris_online Organische Chemie 1 04.05.2006 14:33
Verhältnis zwischen kWs und kWh ? Buffalo Physik 1 29.05.2005 22:20
Löslichkeiten org. KWs fraggle Organische Chemie 4 31.10.2004 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.



Anzeige