Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2004, 11:21   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Achtung isopropen

hallo,
wer kann mir als laie sagen was sich hinter dem begriff
ISOPROPEN verbirgt

danke für eure hilfe
thomas
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 11:29   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Isopropen gibt es nicht, vom Propen gibt es nur ein Isomer: H2C=CH-CH3. Es gibt aber Isopropylgruppen (R-CH(CH3)2).

Meinst du vielleicht Isopren?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 11:45   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: isopropen

hallo buba,
könnte schon sein
hintergrund meiner frage ist der:

zur reinigung von oberflächen vor verklebung mit z.b. etiketten
gibt es die empfehlung isopropanol zu verwenden.

jetzt sagt mir jemand daß er isopropen verwenden würde
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 11:50   #4   Druckbare Version zeigen
TheLemming Männlich
Mitglied
Beiträge: 31
AW: isopropen

Halte ich für ein Gerücht - er meint ziemlich sicher IPA
TheLemming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 11:55   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: isopropen

leute bitte

ich bin absoluter chemie L A I E

was ist denn ipa ?

und die wichtige frage für mich - ist denn in isopren, ipa, isopropen ein öl, fett, silicon enthalten ?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 12:08   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: isopropen

Isopropylalkohol
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 12:11   #7   Druckbare Version zeigen
TheLemming Männlich
Mitglied
Beiträge: 31
AW: isopropen

Also:
2-Methyl-1,3-butadien (ISOPREN) ist eigentlich ein Ausgangsprodukt für Synthesen wenn ich mich richtig erinner (ui jetzt krieg ich gleich eine auf den Deckel) -
IPA oder IsoPropAnol (bzw Isopropylalkohol) ist ein Alkohol, der ein gutes Lösungsmittel für Oberflächenreinigung vor z.B. Verklebungen darstellt.
Da ich selbst in der Klebebandindustrie arbeite als Anwendungstechniker kann ich Dir sagen, zu 99% meint der oder diejenige IPA (IsoPropAnol).
Aufzupassen ist hier, dass IPA nicht gerade umweltverträglich ist... Aber ich nehme an Du nimmst nicht wirklich grosse Mengen oder?
TheLemming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 12:19   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: isopropen

ne du,
nur zum vorab reinigen. danke für eure antworten
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 12:22   #9   Druckbare Version zeigen
TheLemming Männlich
Mitglied
Beiträge: 31
AW: isopropen

Ach, bei IPA kannst Du im Gegensatz von Nitroverdünnung davon ausgehen, dass es eine Zeitlang für den Einsatz geeignet ist um die Oberflächen fettfrei zu bekommen. IPA ist ein Reinstoff also kein Fett, Silikon oder Öl vorhanden - immer gut verschliessen und nicht mit schmutzigen Werkstoffen berühren (IPA auf Oberfläche geben statt einzutauchen sollte klar sein...) dann behält's auch die guten Eigenschaften
TheLemming ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.08.2004, 16:55   #10   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: isopropen

Zitat:
2-Methyl-1,3-butadien (ISOPREN) ist eigentlich ein Ausgangsprodukt für Synthesen wenn ich mich richtig erinner (ui jetzt krieg ich gleich eine auf den Deckel) -
Auf 'n Deckel gibt's nix, Isopren hat aber gar nix mit dem Thema zu tun, muss zugeben, dass ich mich auch erst verlesen habe und buba schon fragen wollte, warum es kein Isopren gibt

Aber was soll an Isopropanol so umweltschädlich sein?
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 00:57   #11   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: isopropen

Zitat:
Aber was soll an Isopropanol so umweltschädlich sein?
Trink mal nen guten Schluck...

Ernsthaft, auch wenn von Isoprop prinzipiell eine eher geringe Gefährdung für die Umwelt ausgeht und das Zeug zudem nicht sooo flüchtig ist, sollte man eigentlich jede Chemikalie wie eine gefährliche behandeln, zumal als Laie.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 15:27   #12   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: isopropen

Isopropanol wird von den "handelsüblichen" Alkoholdehydrogenasen nur bis zum Aceton abgebaut. Das ist wiederum stark leberschädigend. Deshalb ist Isoprop besonders ungesund.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 17:19   #13   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: isopropen

Zitat:
Zitat von Tino71
Isopropanol wird von den "handelsüblichen" Alkoholdehydrogenasen nur bis zum Aceton abgebaut. Das ist wiederum stark leberschädigend. Deshalb ist Isoprop besonders ungesund.
Aceton stark leberschädigend?
Hat sich aber noch nicht sehr weit herumgesprochen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 09:36   #14   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: isopropen

Zitat:
Aceton stark leberschädigend?
Ist es. Hat uns der Pharmakologie-Prof eindrucksvoll erzählt. Bedingung: Orale Gabe. Inhalieren tut anscheinend nix, und hautgängig is es zum Glück auch net
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 10:14   #15   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.582
AW: isopropen

Erstaunlich - angesichts der Tatsache, daß Aceton ein Isomer der im Körper massig vorkommenden Ketokörper ist...
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.



Anzeige