Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2004, 13:23   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Lachen Chemische Gleichung gesucht

Hallo,

ich bin das erste Mal hier. Entschuldigt bitte, wenn ich vielleicht in der falschen Sparte poste. Ich bin kein Chemiker, allerdings interessierter "Neuzeitalchemist" ;-).

Mein Anliegen: Ich mische Kali-Waserglas mit Schlämmkreide. Es entsteht ein Kitt, den ich für Bastelarbeiten brauche. Leider ist er sehr alkalisch.

Wenn ich nun Essig Essenz hinzumische um chemische Neutralität zu bekommen, wird der Kitt transparent und geliert nach einiger Zeit. Kann mir jemand dazu aufs Pferd helfen, was ich da zusammengemischt habe, chemisch gesehen?

Danke.

Geändert von Taris (11.08.2004 um 13:25 Uhr) Grund: Zu meiner Person
Alt 11.08.2004, 13:59   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Willkommen im Forum!

Beim Ansäuern von "Wasserglas" bildet sich über instabile Kieselsäure kolloidal gelöstes, hydratisiertes Siliciumdioxid (manchmal fälschlicherweise selber als "Kieselsäure" bezeichnet). Die Reaktionsgleichung könnte so aussehen:
K2SiO3(aq) + 2 H+(aq) --> SiO2(aq) + 2 K+(aq)
Gegenion wäre hier Acetat CH3COO-.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 15:03   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Chemische Gleichung gesucht

Vielen Dank für die Antwort!
Wie paßt der Kalkanteil (Schlämmkreide) in dieses Bild?

Der erste Schritt ist bei mir ja das Mischen von Calcium und K2SiO3.
Entsteht überhaupt eine Verbindung oder ist es nur ein loses Nebeneinander (etwa Zahnpastakonsistenz).

Dann kommt Essig hinzu.