Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2004, 20:34   #1   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 8.039
Armkette

Hi!

Ich habe hier ein Armkettchen vor mir liegen. In kleinen Buchstaben/Zahlen finde eingestempelt (ist nicht deutlich zu erkennen):

11 oder 14 KGF

Ist das eine Gehaltsangabe über die Zusammensetzung oder nur Firlefanz?

Die Kette ist relativ leicht im vgl. zu Gold oder Silberketten. Die Farbe ist goldbraun.

Danke!

Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 20:42   #2   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.582
AW: Armkette

"14 KGF" heißt "14 Karat Gold Filled". Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was das heißen soll... vielleicht "14 Karat vergoldet" oder so.
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 20:57   #3   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 8.039
AW: Armkette

Hej, super das ist schon mal etwas Danke!


Das mit dem Karat und Gold habe ich mir auch gedacht. So leicht wie die Kette ist wirds nur vergoldet sein, denke ich mal.


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 21:24   #4   Druckbare Version zeigen
Siegfried Schmuck Männlich
Mitglied
Beiträge: 68
AW: Armkette

Hi Adam,

gold filled bedeutet, dass irgend ein Grundmetall (Messing, Bronze, Alpaka,....) mit einer Goldlegierung beschichtet worden ist. 14 KGF heißt daher, dass die Goldschicht aus 14 Karat (=585 Tausend Teile) Gold besteht.

Sieh auch mal unter http://jewelry.about.com/library/glossary/bldef_gfilled.htm

Grüße Sigi
http://als.8ung.at
Siegfried Schmuck ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.08.2004, 21:26   #5   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.582
AW: Armkette

Na, bei dem Namen mußt du dich ja damit auskennen.
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 21:31   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Armkette

Zitat:
Zitat von DrDeath
Na, bei dem Namen mußt du dich ja damit auskennen.
Wirf mal einen Blick auf Sigis Homepage...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 22:08   #7   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 8.039
AW: Armkette

Zitat:
gold filled bedeutet, dass irgend ein Grundmetall (Messing, Bronze, Alpaka,....) mit einer Goldlegierung beschichtet worden ist. 14 KGF heißt daher, dass die Goldschicht aus 14 Karat (=585 Tausend Teile) Gold besteht.
Genauer gehts ja kaum noch

Merci!


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.



Anzeige