Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2004, 22:06   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Gas Explosion - verursacht auch Feuer Ja/Nein ?

Hallo,

Gibt es bei Gas Explosionen normalerweise auch bezüglich Feuer/Brand oder kann diese Explosion auch ganz "trocken" sein ?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 22:31   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Gas Explosion - verursacht auch Feuer Ja/Nein ?

Zitat:
Zitat von ExploImplo
Hallo,

Gibt es bei Gas Explosionen normalerweise auch bezüglich Feuer/Brand oder kann diese Explosion auch ganz "trocken" sein ?
Willkommen bei uns!

Wenn nichts in der Umgebung ist, was leicht genug entzündbar ist, gibts auch kein Feuer.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 11:16   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Gas Explosion - verursacht auch Feuer Ja/Nein ?

Ok, nur mal zum grund warum ich das frage, in mein Dorf (nicht in DE - die location werde ich nicht preisgeben) gab es eine Explosion in einem Restaurant was sich in einem Beton Komplex befindet.

Das Beton Komplex ist zusammengebrochen, große Teile des Gebäudes sind hin und her geflogen jedoch gab es keinen Brand. Mann vermutet das es eine Gas Explosion war da oft damit "fahrlässig" (richtig gesagt ?) umgegangen ist. Jedoch möchte mann gerne einen Terror Anschlag ausschliessen. Die Regierung dieses Landes möchte die meistens Details verschweigen. Wir vermuten jedoch ein Racheakt. Wir wohnen einige Hundert meter entfernt vom Restaurant das explodiert ist, daher wird auch viel rumgeredet wer, wie was es gewesen sein könnte. Da es kein Brand gab wollten wir eine Gas Explosion ausschliessen aber da Sie meinten es kann auch ohne Brand passieren kommts dann wieder in frage das es eine Gas Explosion sein hätte können, oh je, dann werden wir auf viele Vermutungen beruhen müssen... ; (
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.08.2004, 12:14   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Gas Explosion - verursacht auch Feuer Ja/Nein ?

Ich habe hier mal ein Beispiel einer Gasexplosion rausgesucht:
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de/Presse/krahe.htm
Auch hier gab es kein Feuer.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 01:55   #5   Druckbare Version zeigen
noche  
Mitglied
Beiträge: 110
AW: Gas Explosion - verursacht auch Feuer Ja/Nein ?

als nichtchemiker verstehe ich "nur bahnhof".

was versteht man unter einer gasexplosion ohne feuer, trockenen gasexplosion?

die explosion geht doch durch ein zündquelle von statten, oder nicht?

bedeutet das, dass nach der explosion, (grosser feuerball?) hinterher kein brand zurückbleibt, weil nix brennendes in der umgebung ist, kein gas mehr ausströmt oder die druckwelle alles ausgeblasen hat?

wahrscheinlich dumme frage, aber helft doch mal einem nichtchemiker.

noche
noche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 06:55   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Gas Explosion - verursacht auch Feuer Ja/Nein ?

[QUOTE=nochebedeutet das, dass nach der explosion, (grosser feuerball?) hinterher kein brand zurückbleibt, weil nix brennendes in der umgebung ist, kein gas mehr ausströmt oder die druckwelle alles ausgeblasen hat?
[/QUOTE]

Das ist gemeint.
"Trockene" Explosion war mir bis dato auch kein Begriff...

Weitere Gründe für das Fehlen eines Brandes:
bei der Explosion wurde der Sauerstoff verbraucht, so dass das noch ausströmende Gas nicht weiterbrennen konnte.
oder (wie da oben vermutet): die Flamme wurde von herabfallendem Schutt ausgelöscht.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 12:44   #7   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Gas Explosion - verursacht auch Feuer Ja/Nein ?

Zitat:
Zitat von ExploImplo
Das Beton Komplex ist zusammengebrochen, große Teile des Gebäudes sind hin und her geflogen jedoch gab es keinen Brand. Mann vermutet das es eine Gas Explosion war da oft damit "fahrlässig" (richtig gesagt ?) umgegangen ist. Jedoch möchte mann gerne einen Terror Anschlag ausschliessen. (
Gas kann so etwas jedenfalls sehr wohl verursachen, man rechnet einem Propan-Luft-Gemisch etwa die dreifache Sprengkraft von TNT zu. Eine Gasexplosion kann auch sehr leicht absichtlich herbeigeführt werden.
Gasexplosionen sind sehr sauber: Kein Schmauch, kein Qualm, und sie wirken eher schiebend als zertrümmernd.
Eine Wischprobe aus der Nähe des Explosionszentrums kann genauen Aufschluss darüber geben ob und ggf. welcher Sprengstoff verwendet wurde.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 02:45   #8   Druckbare Version zeigen
Battle MC Männlich
Mitglied
Beiträge: 7
AW: Gas Explosion - verursacht auch Feuer Ja/Nein ?

Es gibt auch explosionen die gehen so schnell von statten das brennbare materialien nicht lang genug der hohen Temperatur ausgesetzt um anzubrennen!

MfG Fabian
Battle MC ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was verursacht die Trübung HyHEroe Allgemeine Chemie 11 01.12.2009 18:29
Reihenfolge ja/nein? - Wiederholung ja/nein? crank90 Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 3 01.02.2009 17:56
Warum verursacht der Spin ein magnetisches Moment? Max N. Physik 20 11.05.2008 17:26
Gendefekt verursacht Kleinwuchs CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 07.01.2008 21:00
Was verursacht koorosive Atmosphären? Tiroler Bua Allgemeine Chemie 1 10.02.2007 09:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.



Anzeige