Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2004, 13:34   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage zu den hauptgruppen im PSE

hi,
ich bin gerade (mal wieder) über einen fehler in meinem lernskript gestolpert...
jetzt wollte ich von euch nur mal eben die bestätigung, dass ich hiermit richtig liege. also mein prof. hat auf einer folie zum PSE folgendes geschrieben:

"Elemente gleicher Protonenzahl (Massenzahl – Ordnungszahl) stehen in
Spalten (Hauptgruppen und Nebengruppen) untereinander."

das ist doch blödsinn, oder?
wenn ich mir die elemente der 1. hauptgruppe ansehe, dann haben doch alle eine andere anzahl an protonen.
hat jemand von euch eine bessere (und somit richtige) defintion für die hauptgruppen im pse?
danke schon mal...
lg seesternchen
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 13:59   #2   Druckbare Version zeigen
HF Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.183
AW: Frage zu den hauptgruppen im PSE

Diese Definition ist quatsch.

Elemente werden nach ihren Eigenschaften sortiert.
HF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 14:03   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Frage zu den hauptgruppen im PSE

ich danke dir,
nachdem ich die klausur (hoffentlich) bestanden habe, werde ich es ihm mal unter die nase reiben
es ist ja schließlich nicht der erste fehler, den ich in seinen "tollen" aufzeichnungen entdeckt habe...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 14:23   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Frage zu den hauptgruppen im PSE

Also das Ordnungskriterium des Periodensystems ist die Kernladungszahl.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 14:29   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Frage zu den hauptgruppen im PSE

Zitat:
Zitat von Last of the Sane
Also das Ordnungskriterium des Periodensystems ist die Kernladungszahl.
ja, genau und die kernladungszahl entspricht ja der anzahl der protonen. aber die elemente aus einer hauptgruppe haben ja alle >von oben nach unten betrachtet< eine ansteigende kernladungszahl und nicht wie mein prof. behauptet, alle die selbe...
ich scheine ja wenigstens die basics verstanden zu haben, da mir der fehler wenigstens aufgefallen ist
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.07.2004, 14:33   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Frage zu den hauptgruppen im PSE

Zitat:
Zitat von seesternchen
ja, genau und die kernladungszahl entspricht ja der anzahl der protonen. aber die elemente aus einer hauptgruppe haben ja alle >von oben nach unten betrachtet< eine ansteigende kernladungszahl und nicht wie mein prof. behauptet, alle die selbe...
Richtig. Er meinte sicher die Zahl der Valenzelektronen, dann würde es Sinn machen.

Zitat:
ich scheine ja wenigstens die basics verstanden zu haben, da mir der fehler wenigstens aufgefallen ist
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 14:46   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Frage zu den hauptgruppen im PSE

hast recht, ich werde mir einfach diese definition merken, dass die elemente der hauptgruppen die gleiche valenzelektronenzahl besitzen

mal was unchemisches: ist das wetter bei euch auch so mies? hier gießt es gerade sturzbäche vom himmel... kein wunder, dass ich schon wieder erkältet bin...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 14:49   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Frage zu den hauptgruppen im PSE

Bin gerade in Düsseldorf, hier regnet es auch mehr oder weniger den ganzen Tag...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 15:00   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Frage zu den hauptgruppen im PSE

ich hab da den geheimtipp gegen regenfrust und miesmachwetter:

ES REGNET!

Der Sommer mag immer noch nicht so recht! Falls das Wetter nicht mitspielt, hier eine kleine Anleitung, wie das Feeling trotzdem kommt ....

1. Ein Glas Rotwein - möglichst spanischen - rechts neben die Tastatur stellen.
2. Sonnenbrille aufsetzen und dabei möglichst cool aussehen.
3. Computer für Soundwiedergabe einrichten und Lautstärke auf mittel-laut bis sehr-laut einstellen.
4. Kräftig räuspern.
5. Internetverbindung herstellen und diese Seite aufrufen:
http://www.notfallmedizin.de/ldb/linx/links.php?go=582

6. Und jetz krääääääääääftig mitsingen und keine Silbe auslassen!

Uuuuuuund looooooooooooooooooooooos !
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 15:39   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Frage zu den hauptgruppen im PSE

lol... alles klar
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 19:22   #11   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Beiträge: 953
AW: Frage zu den hauptgruppen im PSE

des is ja krass!

mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 19:27   #12   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.486
AW: Frage zu den hauptgruppen im PSE

Danke. Hab mich köstlich amüsiert
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum PSE Tamii Allgemeine Chemie 0 19.01.2010 10:57
PSE Frage Cedrec Allgemeine Chemie 2 24.04.2007 15:09
Frage bzgl PSE kossikater Anorganische Chemie 4 24.02.2006 16:51
Hauptgruppen JPL Computer & Internet 3 23.02.2006 16:47
Abnahme der Bindungsstärke in den Gruppen des PSE bearli Anorganische Chemie 2 09.01.2006 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.



Anzeige