Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2004, 08:37   #1   Druckbare Version zeigen
sulkifix  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 48
Schaumstoff

Hi,

ich suche eine Quelle wo man etwas bestellen das so ähnlich ist wie Schaumstoff. Also weich, offenporig und elektrisch Leitfähig (Widerstand kann auch ruhig gross sein!)

Ich weiss das es soetwas wie elektrisch leitfähigen Kunststoff gibt. Wenn man elektrische Bauteile kauft, befinden die sich heufig auf Graphithaltigen Schaumstoff (oder etwas ähnlichen) Leider weiss ich nicht wo man etwas derartiges beziehen kann. Meist sind diese Stoffe jedoch auch zu hart.

gruss
Sulkifix
sulkifix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 09:58   #2   Druckbare Version zeigen
Ellipson Männlich
Mitglied
Beiträge: 931
AW: Schaumstoff

Den leitfähigen Schaumstoff für EMC Bauteile bekommst Du als 50x50cm2 -Matten (Dicke ca. 5mm) bei Farnell oder Bürklin, das Material ist z.T. von unterschiedlicher Qualität.
http://www.farnell.com/
http://www.buerklin.com/
Die Leitfähigkeit wirklich sehr gering und die Oberfläche ist sehr groporig. Darauf wirst Du keinen geschlossenen Silberfilm aufdampfen können.

Gruß
Martin
Ellipson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 12:32   #3   Druckbare Version zeigen
sulkifix  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 48
AW: Schaumstoff

Hi Martin,

schön das du noch weisst worum es geht *freu*.

Aber inzwischend überlege ich ob ich es per Galvanik versuche. Ich hoffe ich kann mit Silbernitrat eine Galvanik aufbauen. Leider habe ich dann das Problem des HNO3.

Sulkifix
sulkifix ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.07.2004, 19:03   #4   Druckbare Version zeigen
Ellipson Männlich
Mitglied
Beiträge: 931
AW: Schaumstoff

Ich weiß noch immer nicht, was Du damit vor hast. Es geht mich ja auch nichts an, es erschwert aber das diskutieren.
Warum soll der Schaumstoff leitfähigsein? Der Schaumstoff für elektr. Bauteile leitet ja 'nur' die statische Aufladung ab, ist aber für einen Stromfluß (Galvanik) ungeeignet.
Dann willst Du eine Silberschicht (irgendwie, hauptsache Silber) aufbringen, diese soll allerdings wieder homogen mit AgCl belegt werden und dann soll das ganze dann auch noch flexibel sein.
Beschreib doch mal genau, was Du aufbauen willst.
Ellipson ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kunstoffe(plastik) aus was besteht schaumstoff für Matratzen? MQTUAE Allgemeine Chemie 3 16.10.2010 16:06
Schaumstoff kjetil Organische Chemie 13 24.06.2010 13:43
Schaumstoff - Ideen für Anwendungsbereiche ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 20.10.2009 11:44
Schaumstoff herstellung dsven Allgemeine Chemie 6 05.10.2009 21:28
PVC auf PUR Schaumstoff vulkanisieren kasseopeia Organische Chemie 0 19.02.2008 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.



Anzeige