Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2004, 18:43   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Kreuzrechnen

Hi, wie schon im forum organische chemie erwähnt, stehe ich ziemlich auf dem schlauch bei meiner klausurvorbereitung...
jetzt hätte ich einmla eine frage zum kreuzrechnen:
wie würde man damit folgende aufgabe lösen?
Stellen Sie aus einer Schwefelsäure mit c=2 mol/l 50 ml einer
verdünnten Schwefelsäure mit c(H3O+)= 0,5 mol/l her! während der volrsung klang es zeimlich logisch, doch jetzt bekommen ich den rechenweg nicht mehr zusammen
danke euch schonmal
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 19:16   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Hallo,
sowas rechne ich immer über die Stoffmenge. In 50 ml einer halbmolaren Schwefelsäure sind 50 ml · 0,5 mmol/ml = 25 mmol Schwefelsäure enthalten. Und diese wiederum sind in 25 mmol / (2 mmol/ml) = 12,5 ml zweimolarer Schwefelsäure enthalten...

Alternative: Mischungskreuz → Suchfunktion des Forums
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 11:35   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kreuzrechnen

wie wäre denn der genaue rechenweg über das mischungskreuz?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 11:51   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kreuzrechnen

4
aber wie rechnen man denn grunsätzlich mit dem mischungskreuz?
ich schaffe es leider nicht die graphiken meiner folien direkt in die antwort einzufügen, aber im anhang stehen die folien über das kreuzrechnen, die sich mir leider nicht wirklich erschließen...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 12:05   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kreuzrechnen

c1*V1 = c2*V2

In dieser Gleichung ist nur V1 unbekannt, also einfach danach auflösen.


@seesternchen: Dürfte ich fragen wo du studierst?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 12:11   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kreuzrechnen

leider hat es mit dem einfügen der folien nicht geklappt...,

@lots: habe ich schon bei organischer chemie geschrieben... in rlp, wieso fragst du?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 12:13   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kreuzrechnen

Oh, gar net gesehen. rlp?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 12:17   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kreuzrechnen

ja - in Rheinland Pfalz
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 12:20   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kreuzrechnen

Hm, was gibts da für Unis? Mainz oder so?

Hatte nur gefragt, wegen Rheinland; hätte ja sein können, dass du auch in Düsseldorf studierst.

Von wo ausm Rheinland kommste denn?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.07.2004, 12:26   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kreuzrechnen

es gibt seit einigen jahren auch die uni in koblenz, ist vielen aber noch nicht so bekannt... und es studieren ja fast nur "p-mäuschen" wie ich dort, denn die LA quote liegt bei 80% naja, ich hoffe das entschuldigt meine unwissenheit ebenfalls
aus mainz kommen viele die in koblenz studieren außerdem gibt es noch die unis in trier, mannheim usw. aber rlp ist längst nicht so dicht besiedelt mit unis wie nrw
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 12:28   #11   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Zitat von Last of the Sane
c1*V1 = c2*V2
Naja, das ist ja dasselbe wie über die Stoffmenge zu rechnen.


Mischungskreuz:
Code:
2     0,5
 \   /
  0,5
 /   \
0     1,5
D.h. 50 ml · 0,5/(0,5+1,5) = 12,5 ml 2M, Rest Wasser (Volumenkontraktion beachten!)
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 12:35   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kreuzrechnen

danke, jetzt habe ich es verstanden
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 16:54   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kreuzrechnen

Zitat:
Zitat von Last of the Sane

Hatte nur gefragt, wegen Rheinland; hätte ja sein können, dass du auch in Düsseldorf studierst.
Jajaaaaa Lotsl.. schon klar
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 16:55   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kreuzrechnen

@miss chemistry: wie meinst du das?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 16:59   #15   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kreuzrechnen

Zitat:
Zitat von seesternchen
@miss chemistry: wie meinst du das?
Weiß nicht, scheint wohl so die Standartbegüßungsfrage von Lots an die Frauen hier im Forum zu sein. ... hehe
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kreuzrechnen Nicole8710581051 Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
1 23.01.2009 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.



Anzeige