Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2004, 15:38   #1   Druckbare Version zeigen
Kaktusjack  
Mitglied
Themenersteller
Ein kleiner Tipp wäre nett

Hallo,
ich weiß normalerweise ist das Thema Olympiade in diesem Forum absolutes Tabu, jedoch möchte ich lediglich nach einer kleinen Starthilfe bitten. Es geht um die besagte Aufgabe Nummer drei, die mit der Elektrolyse. Meiner Auffasung nach verursachen mindestens zwei Stoffe die Wasserstoffbildung. Mein Problem liegt nun in der Trennung, also welcher Stoff wieviel produziert. Hab schon eifrig im Mortimer gelesen und so einiges zu den Gasgesetzen durchgearbeitet, jedoch bisher ohne sonderbaren Erfolg. Ein kleiner Ansatz wäre somit sehr wünschenswert.

P.S. Ich habe die Aufgabe bisher ohne Berücksichtigung der Passivierung bearbeitet. Ist diese hier villeicht die Lösung?
Kaktusjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 16:15   #2   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied
AW: Ein kleiner Tipp wäre nett

Zitat:
Zitat von Kaktusjack
Hallo,
ich weiß normalerweise ist das Thema Olympiade in diesem Forum absolutes Tabu, jedoch möchte ich lediglich nach einer kleinen Starthilfe bitten. Es geht um die besagte Aufgabe Nummer drei, die mit der Elektrolyse. Meiner Auffasung nach verursachen mindestens zwei Stoffe die Wasserstoffbildung. Mein Problem liegt nun in der Trennung, also welcher Stoff wieviel produziert. Hab schon eifrig im Mortimer gelesen und so einiges zu den Gasgesetzen durchgearbeitet, jedoch bisher ohne sonderbaren Erfolg. Ein kleiner Ansatz wäre somit sehr wünschenswert.

P.S. Ich habe die Aufgabe bisher ohne Berücksichtigung der Passivierung bearbeitet. Ist diese hier villeicht die Lösung?
Der Trick dabei ist nicht zu kompliziert zu denken! Ich hab mich bei der Aufgabe auch sehr überfordert (da keine Kenntnisse in Elektrochemie), aber im Grunde ist es ganz einfach. Reaktionsgleichungen aufstellen, Verhältnisse berücksichtigen, mehrere Gleichungen aufstellen, und dann nach einer Variablen auflösen.

Ich wollt anfangs zwanghaft mit Faraday arbeiten...wahr unnötig, das Mortimer Kapitel zur Elektrochemie bringt eigentlich nichts.
IHMO nur Formelangleichung.
Alt 24.07.2004, 20:39   #3   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

Stimmt zu kompliziert denken ist bei der Aufgabe genau das Falsche. Wenn man erstmal seine Gedanken entwirrt und stark vereinfacht hat dann ist die Aufgabe ein klacks und mit dem Mathewissen höchstens 7. Klasse zu lösen
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 19:12   #4   Druckbare Version zeigen
Kaktusjack  
Mitglied
Themenersteller

Okay ich werde es mal versuchen und wenn es nciht klappt ist es ja auhc cniht so tragisch weil ich gehört habe, dass man bei der ersten Auswahlrunde eh nciht alles richtig haben muss.
Kaktusjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 19:13   #5   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

@kaktusjack
melde dich mal bei mir
Alt 27.07.2004, 19:27   #6   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied

hallo!
hat von euch wer den fragebogen auf deutsch?
ich würde mich rießig darüber freuen, weil ich in englisch bei weiten nicht so viel ahnung habe das ich den bogen auf englisch verstehen kann und ich habe den bisher nur auf englisch gefunden.
wäre echt spitze!
meine e-mail-adresse: jojo.w@lycos.de

vielen dank
mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.07.2004, 21:01   #7   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied

http://www.fcho.schule.de/IChO_de/Deutschland/2005/Runde1_2005/Runde1_2005.pdf
Alt 27.07.2004, 21:46   #8   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied

Ähmm, D@nny, ich glaube er meinte den hier:

http://www.icho.de/prepprobs/IChO_Ger_PrepProbs_1-40.pdf

Auf Deutsch habe ich den nicht gefunden...
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 21:49   #9   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

ja aber wenn er mitmachen will ist der Link von D@nny der Richtige!
Alt 27.07.2004, 21:51   #10   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Akkordeon1987
ja aber wenn er mitmachen will ist der Link von D@nny der Richtige!
Das stimmt natürlich, aber in einem anderen Topic hat er nach diesem Fragebogen gefragt.

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=27791&highlight=Fragebogen
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu