Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2004, 21:32   #1   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Themenersteller
was passiert, wenn man magnesium schluckt?

hello again,

angeregt auf die frage, wie man 0,2 mm starkes magnesium-granulat bekommt, ist mir eine frage in den sinn gekommen, die absolut unsinnig ist, aber ich komme zu keiner antwort... was passiert, wenn man magnesium schluckt? ich glaube neben stärkeren rülpsen tut einem noch sein bäuchlein weh und man bekommt ganz warm ums herz, oder? danke für euren ideeen zu dieser frage

gaga
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.07.2004, 21:50   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: was passiert, wenn man magnesium schluckt?

Zitat:
Zitat von Gaga
ich glaube neben stärkeren rülpsen tut einem noch sein bäuchlein weh und man bekommt ganz warm ums herz, oder?
Dieses wird wohl passieren.
Wenn Magnesium im Gramm-Bereich in den Körper gelangt und resorbiert wird, haut es einen um...
Dann ist ggf. der Notarzt gefragt (Lähmung der Muskulatur).
Als Dreingabe gibt es Durchfall...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 21:55   #3   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Themenersteller

magensäure ist doch verdünnte HCl, oder? dann müsste die RG doch so sein, oder?

Mg + HCl ---> H2 + MgCl2

stöst man dann nicht H2 aus?
Alt 19.07.2004, 22:08   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Gaga
magensäure ist doch verdünnte HCl, oder? dann müsste die RG doch so sein, oder?

Mg + HCl ---> H2 + MgCl2
?
Nim mal zwei HCl, das macht sich besser...
Zitat:
stöst man dann nicht H2 aus
Ja, sicher.
Daher: nach Magnesiumgenuss nicht rauchen und sich von Zündquellen fernhalten...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 22:12   #5   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Themenersteller

ohh, hab ich übersehen mit dem HCl, wollte mir noch nen magnesiumbrot machen jam jam wenn man sich nen freund und nen feuerzeug holt, dann kann man "ritter und drache" spielen
Alt 20.07.2004, 01:46   #6   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Kids, don't try this at home...

Eine Kleinigkeit hab ich noch anzumerken: Ihr habt vergessen, dass der Mageninhalt durch die Gasentwicklung aufschäumt und der Schaum durch die Speiseröhre in die Atemwege gedrückt wird. Das wird nix mit Wasserstoff rülpsen, eher mit blau anlaufen und letzte Zuckungen machen. Kann natürlich auch ganz unterhaltsam sein, besonders für den Freund mit dem Feuerzeug...

@ Franz:
Was lernen wir draus? Magnesiumgenuss ist völlig ungefährlich! Wer nicht Atmen kann, kann auch nicht rauchen, und die nächste wahrscheinliche Zündquelle ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit das Krematorium. Bis dahin ist der Wasserstoff wegdiffundiert.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu