Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Nutzpflanzenkunde
W. Franke
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2004, 12:19   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Stylesheet

Wenn ich das Forum mit meinem Stylesheet aufrufe, wird der Text von allen Beiträgen zentriert dargestellt. Dass im Quelltext von den einzelnen Seiten überall align="center" steht ist klar. In der CSS-Datei kann ich aber auch nichts finden, was die zentrierte Darstellung wieder rückgängig machen würde.

Was mich am Chemieonline-Stylesheet vor allem stört: besuchte Links werden nicht in einer anderen Farbe dargestellt. Das wäre aber sehr hilfreich, vor allem wenn man nicht nur die neusten Beiträge liest.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 12:26   #2   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
AW: Stylesheet

Wie sieht denn Dein Stylesheet aus? Könntest Du dieses + Screenshot bitte einmal posten, dann kann ich mir ein genaues Bild machen.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 12:40   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stylesheet

im Stylesheet steht eigentlich nichts besonderes drin. Außer weißer Hintergrund / schwarze Schrift (Verdana). Das war's im Prinzip.
Aus dem CO-Stylesheet habe ich ein paar Zeilen am Ende reinkopiert, weil ich dachte dass damit die zentrierte Darstellung vielleicht aufgehoben wird, aber das hat nichts geändert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg co-zentriert.jpg (60,0 KB, 10x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: txt co-style.txt (3,8 KB, 4x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 12:51   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stylesheet

Jetzt habe ich in Opera mal das komplette CO-Stylesheet als lokales Stylesheet eingestellt und nur die a:visited Farben geändert.
Ergebnis: auch dann wird der Text zentriert dargestellt.
Wie das ganze funktioniert? Keine Ahnung, nur merkwürdig. Hat vermutlich etwas mit den aufklappbaren Menüs zu tun!?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg co-zentriert2.jpg (35,1 KB, 7x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 12:56   #5   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
AW: Stylesheet

Was möchtest Du denn genau mit Deinem eigenen StyleSheet erreichen? Geht es nur im die Farbe von besuchten Links oder um noch mehr?
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 13:00   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stylesheet

Zitat:
Zitat von CO-Mertens
Was möchtest Du denn genau mit Deinem eigenen StyleSheet erreichen? Geht es nur im die Farbe von besuchten Links oder um noch mehr?
Eigentlich geht es mir nur um eine andere Farbe für die besuchten Links. Die anderen Farben und Darstellung vom Forum finde ich gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 13:24   #7   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
AW: Stylesheet

Das Problem dabei ist, daß nicht alle CSS Angaben innerhalb eines Stylesheets sind. Es gibt mehrere und andere CSS Angaben finden sich im Quelltext direkt und werden auch ignoriert, wenn man ein eigenes Stylesheet erstellt.

Um den Text dennoch Links ausrichten zu können, mußt Du in Deinem Stylesheet Du nach folgender Angabe suchen:

Code:
.page
{
background-color: #000000;
color: #CCCCCC;
}
und mit dieser ersetzen:
Code:
.page
{
background-color: #000000;
color: #CCCCCC;
text-align: left;
}
Dennoch wirst Du dann noch andere Probleme haben.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.07.2004, 13:27   #8   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
AW: Stylesheet

Ein etwas einfacher Weg, der zumindest in Opera 7.5 vorhanden ist:

Tools - Preferences - Page Style - My link Style


Dort haben zumindest die Einstellungen Unterstreichen und/oder Durchstreichen eine Wirkung ohne einen eigenen Style zu erstellen.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 13:39   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stylesheet

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dass man das text-align in '.page' schreiben muss habe ich nicht gesehen. Jetzt ist die Textausrichtung ok.

Das mit der eigenen Linkfarbe funktioniert unter Opera 7.23 nicht. Das Menü gibt es zwar, aber die Angaben von der Internetseite scheinen Vorrang zu haben, obwohl ich unter Darstellungsmodi "Eigener Stil für Links" angekreuzt habe.

Aber mit dem Stylesheet geht's jetzt auch. Danke nochmal.


edit: Stimmt unterstrichen bzw. nicht-unterstrichen geht auch mit 7.23.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stylesheet Problem Maximilian Greiner Informatik 4 12.01.2010 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.



Anzeige