Organische Chemie
Buchtipp
Kombinatorische Chemie
J. Eichler
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2004, 22:51   #1   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin
Beiträge: 2.359
Sn1 Sn2 Reaktionen

Ich lese immer wieder irgendwas von Sn1 bzw. Sn2 Reaktionen.
Per Suchfunktion habe ich mittlererweile herausgefunden, dass es irgendwas mit nucleophiler Substitution zu tun hat.
Aber was bedeutet es genau?

Schon einmal Danke für eure Antworten

Ramona
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 23:00   #2   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.105
AW: Sn1 Sn2 Reaktionen

Bei der nucleophilen Substitution liegst du schon mal gut...

Am besten wird es sein, wenn du dir ein gutes Organik-Buch ansiehst. Den Vollhardt habe ich grade vor mir liegen (Chemie-Olympiade) da findet sich einiges drin. Auch im Netz wird sich einiges finden lassen, natürlich auch hier im Forum mit der Suchfunktion. Z.b. dies hier: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=5325&highlight=Sn1+Sn2+Reaktionen
Bei speziellen Fragen wird gerne weitergeholfen!
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 23:04   #3   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin
Beiträge: 2.359
AW: Sn1 Sn2 Reaktionen

ok dann werde ich den Vollhardt gleich mal zu Rate ziehen.
An der Chemieolympiade sitze ich auch allerdings hatte diese Frage damit nichts zu tun bzw. es wäre mir (noch) nicht bewusst

Vielen Dank für deine Antwort
Ramona
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 23:04   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.325
AW: Sn1 Sn2 Reaktionen

Zitat:
Zitat von Akkordeon1987
Ich lese immer wieder irgendwas von Sn1 bzw. Sn2 Reaktionen.
Per Suchfunktion habe ich mittlererweile herausgefunden, dass es irgendwas mit nucleophiler Substitution zu tun hat.
Aber was bedeutet es genau?

Schon einmal Danke für eure Antworten

Ramona
Natürlich wurden hier auch schon die Einzelheiten besprochen.
z. B.: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=5325&page=1
(und weitere)

Hier was aus dem Web:
http://www.organische-chemie.ch/index3.htm?http://www.organische-chemie.ch/OC/Namen/SN1+2.htm
http://mvl.chem.tu-berlin.de/research/zouni-irrgang/org-Reakt.doc

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alkohole & SN1/SN2-Reaktionen ect. Cryke Organische Chemie 4 21.06.2011 21:17
SN1 vs SN2 tobiasp Organische Chemie 4 13.10.2009 13:58
Reaktionen SN1/SN2 und E1/E2 salo1983 Organische Chemie 1 24.08.2007 11:44
Wann SN1 und Wann SN2 Reaktionen? Schamma Organische Chemie 6 06.12.2006 15:23
Fragen zu SN1 SN2 Reduktion Reaktionen Emmiline Organische Chemie 10 07.04.2006 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.



Anzeige
>