Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise
Buchtipp
Biochemie
W. Müller-Esterl
50.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise

Hinweise

Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise Mitteilungen und Infos von ChemieOnline.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2004, 00:06   #1   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 7.640
MimeTeX - Verbesserungsvorschläge

Nachdem wir vor einiger Zeit MimeTeX im Forum eingeführt haben, und es jetzt auch mittlerweile doch von einigen Usern genutzt wird wollen wir uns daran machen, das System etwas besser ins Forum zu integrieren.

Als erster Schritt ist angedacht, neben einem button für das tex-tag auch eine Sonderzeichenliste analog der für html zu integrieren. Als erster Vorschlag für den Umfang hier eine Liste von mir:


{\alpha \beta \gamma \delta\epsilon\varepsilon\zeta\eta\theta\vartheta\iota\kappa\lambda\mu\nu\xi\pi\varpi\rho\varrho\sigma\varsigma\tau\upsilon\phi\varphi\chi\psi\omega\Gamma\Delta\Theta\Lambda\Xi\Pi\Sigma\Upsilon\Phi\Psi\Omega\\\ \\\vec x \bar x \dot x \ddot x \nabla\sum\prod\int\oint\sqrt{x}\sqrt[n]{x}\(x\)\[ x\]\{ x\}\langle \rangle|x| \|| A \||\uparrow \downarrow\leftarrow \rightarrow \rightleftharpoons\Leftarrow \Rightarrow< \leq> \geq\ll \gg\sim \simeq\approx\neq\propto\pm\mp\times\cdot\cap\cup\uplus\( \array{x\\y\\z} \)\( \array{x_1 & x_2 & x_3 \\y_1 & y_2 & y_3 \\z_1 & z_2 & z_3 \\ } \)}
Aber ich bin hier ja nicht der einzige, der sich mit Latex etwas auskennt - also: Was sollte noch rein, bzw was ist in der Liste eurer Ansicht nach komplett überflüssig?

Habt ihr ansonsten Vorschläge, wie man die Benutzung verbessern könnte?

Ich könnte mir zB für die Chemieforen eine Stöchiometrievariante vorstellen, die etwas bequemer die wichtigsten Funktionen umsetzt. Also dass man statt
[tex)\mathrm{C+CO_2 \rightleftharpoons 2 CO}[/tex)
einfach
[chem)C+CO_2 <-> 2 CO[/chem)
schreiben könnte um
{\mathrm{C+CO_2 \rightleftharpoons 2 CO}}
zu bekommen.

Also wenn ihr irgendwelche Ideen/Anmerkungen/Vorschläge habt - nur los damit!


Und wenns wer noch nicht kennt - hier die generellen Threads zum Thema MimeTeX/LaTeX im Forum:
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?t=25410
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?t=25463
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 19:10   #2   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
AW: MimeTeX - Verbesserungsvorschläge

Falls es bis zum Wochenende keine Wortmeldungen gibt, erfolgt die Umsetzung wie von upsidedown vorgeschlagen.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 21:00   #3   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: MimeTeX - Verbesserungsvorschläge

einen Tabellenassistenten könnte ich mir gut vorstellen in eurer Sammlung...
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 19:33   #4   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
AW: MimeTeX - Verbesserungsvorschläge

Der Formeleditor ist nun verfügbar. Das Einfügen der Code-Beispiele erfolgt durch Mausklick. Der Formeleditor ist über einen Link oberhalb des Textfeldes, in dem die Antwort geschrieben wird, aufrufbar.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 20:41   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Prima!
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 12:07   #6   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Was man noch einbinden könnte: {\infty \in \ni \notin \equiv \subset \subseteq \supset \supseteq}.

Das "Grad"-Symbol ° wird in TeX-Tags nicht interpretiert. Hilfslösung {1^{\circ}} - gibt's da vielleicht was besseres?

Wie schaut es mit den Symbolen für Mengen aus, |R und |C z.B.?

Was heißt {\uplus}?

Und was ich mich schon immer gefragt habe: wie erzwingt man Leerzeichen? Die werden innerhalb der TeX-Tags irgendwie überhaupt nicht berücksichtigt.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 12:25   #7   Druckbare Version zeigen
Lim_Dul Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.418
AW: MimeTeX - Verbesserungsvorschläge

Leerzeichen: "\ " (Ohne ")
Gibt noch mehr in verschiedenen Größen, aber ich bin zu faul die jetzt rauszusuchen. Beispiel: Test\ Test\ \ Test:
{Test\ Test\ \ Test}

|R etc. geht so: \mathbb{R}, \mathbb{C}, \mathbb{N}, \mathbb{Q}:
{\mathbb{R}, \mathbb{C}, \mathbb{N}, \mathbb{Q}}
__________________
Spaß mit der Bahn
Lim_Dul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 12:30   #8   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Danke!
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.08.2004, 12:42   #9   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
AW: MimeTeX - Verbesserungsvorschläge

Ich werde die Änderungen heute abend oder morgen einbauen. Jetzt muß ich gleich weg
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 18:34   #10   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
AW: MimeTeX - Verbesserungsvorschläge

Die Ändeurngswünsche sind eingepflegt.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 14:02   #11   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 7.640
AW: MimeTeX - Verbesserungsvorschläge

Und zurück aus dem Urlaub

Zitat:
Zitat von CO-Mertens
Der Formeleditor ist nun verfügbar. Das Einfügen der Code-Beispiele erfolgt durch Mausklick. Der Formeleditor ist über einen Link oberhalb des Textfeldes, in dem die Antwort geschrieben wird, aufrufbar.
Da scheint mir noch etwas debugging nötig zu sein.
a) sind die Grafiken bei mir transparent ohne hellen Hintergrund -> im alten style nicht zu erkennen und
b) fügt der Editor bei mir immer am Anfang ein zusätzliches \ ein was syntaktisch falsch ist und auch zu einer anderen Darstellung als angestrebt führt.

Benutzt eigentlich niemand den Editor, oder wieso hat sich da zwei Wochen lang keiner beschwert?
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 13:38   #12   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
AW: MimeTeX - Verbesserungsvorschläge

Zitat:
Zitat von upsidedown
b) fügt der Editor bei mir immer am Anfang ein zusätzliches \ ein was syntaktisch falsch ist und auch zu einer anderen Darstellung als angestrebt führt.
Das kann ich gerade nich nachvollziehen. Kannst Du mir dafür bitte ein Beispiel geben.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 13:52   #13   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 7.640
AW: MimeTeX - Verbesserungsvorschläge

komisch
Jetzt gehts alles wies soll

hat mein java vielleicht gesponnen...


Aber die transparanten Hintergründe sollten noch dringend nachgebessert werden, das Problem ist nämlich immer noch da.
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 14:02   #14   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
AW: MimeTeX - Verbesserungsvorschläge

Zitat:
Zitat von upsidedown
Aber die transparanten Hintergründe sollten noch dringend nachgebessert werden, das Problem ist nämlich immer noch da.
Ich weiß, nur komme ich da heute nicht zu.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 14:25   #15   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
AW: MimeTeX - Verbesserungsvorschläge

Zitat:
Zitat von buba
Das "Grad"-Symbol ° wird in TeX-Tags nicht interpretiert. Hilfslösung {1^{\circ}} - gibt's da vielleicht was besseres?
In einem der französischen babel-packages gibt es "\degres", ansonsten ist afaik ^{\circ} die übliche Art das Grad-Zeichen zu setzen.
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BCS Verbesserungsvorschläge? funnycherry Medizin & Pharmazie 0 17.05.2007 09:45
MimeTeX-Fehler Rahul Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 2 28.03.2006 18:29
Mimetex installieren casino Computer & Internet 7 04.01.2006 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.



Anzeige