Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2004, 19:01   #106   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
AW: IChO 2005

Zitat:
Zitat von DeFianT
mein Gott. Ich zweifle an der Lesekompetenz mancher Menschen...

Ich habe die Aufgabe bereits komplett gelöst; nur komm ich - obwohl das Ergebnis definitiv richtig ist, nicht auf die gesuchten 90,22 :/ - auch wenn manche Websites die Substanz mit 90,2 angeben. Ich will einfach wissen, wie andere das aufaddiert haben, um auf diese Zahl zu kommen.
Wenn das Ergebnis denn "definitiv richtig" ist, dann brauchst du doch nicht daran zu zweifeln?
Wie stark weicht das Ergebnis vom Vorgegebenen ab? Wenn das zu sehr abweicht, dann hast du dich irgendwo verrechnet oder vertan und dein Ergebnis ist nicht "definitiv richtig"...

Mehr kann ich auch eigentlich nicht helfen (bzw sollte und möchte ich lieber nicht)
Alt 30.09.2004, 21:08   #107   Druckbare Version zeigen
DeFianT Männlich
Mitglied

ich zweifle an meiner Fähigkeit einen Taschenrechner zu bedienen...
Alt 30.09.2004, 21:22   #108   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied

benutzt du vielleicht ein PSE mit anderen Rundungswerten?
Alt 30.09.2004, 21:48   #109   Druckbare Version zeigen
Defeater Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von DeFianT
mein Gott. Ich zweifle an der Lesekompetenz mancher Menschen...
Darf ich dann an deiner Schreibkompetenz zweifeln? Du hast nichts davon gesagt, dass du die Lösung schon hast und dass du sie für 'definitiv richtig' hältst.
Um wieviel weicht dein Betrag denn ab? Um 0.05 sollte man sich beispielsweise keine Sorgen machen...

Grüße,
Defeater
Defeater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 07:44   #110   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied

Hab mal ne Frage zu Vbg F in der Aufgabe 4. Ist die eindeutig definiert?

Ich hab nämlich eine Verbindung die die Kriterien erfüllt, aber ich könnte daraus drei verschiedene Verbindungen machen, je nach Stellung der funktionellen Gruppen.
Alt 01.10.2004, 16:00   #111   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von D@nny
Hab mal ne Frage zu Vbg F in der Aufgabe 4. Ist die eindeutig definiert?

Ich hab nämlich eine Verbindung die die Kriterien erfüllt, aber ich könnte daraus drei verschiedene Verbindungen machen, je nach Stellung der funktionellen Gruppen.
Also ich hab eine einzige Verbindung und wüsste auch nciht was ich da anders stellen könnte.
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2004, 17:02   #112   Druckbare Version zeigen
Kaktusjack  
Mitglied

@defiant :Kein Sorge habe auch genau 92,2 für die molare Masse raus. Müsste aber richtig sein
@D@nny : also muss Arki zustimmen. Hab auch nur eine Lösung raus. Da ist schlecht was mit umstellen.
Kaktusjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2004, 20:34   #113   Druckbare Version zeigen
Kaktusjack  
Mitglied

Mal so ne Frage zur Absicherung am Rande. Es wird doch nciht gesagt, dass man die Stöchiometrie nicht verändern darf , oder .
Kaktusjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2004, 20:37   #114   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin

da wird nichts zu gesagt. Aber ein Tipp les die Aufgabe mal in aller Ruhe dann erübrigt sich deine Frage
Alt 03.10.2004, 09:43   #115   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied

Als ich finde die Aufgabe weiterhin sehr suspekt, zumindest aus meinem Blickwinkel heraus.

Im Grunde weiß ich ja (durc Berechnung) das Element Q, allerdings finde ich einfach keine passende Verbindung *grübel*
Dann noch mal ne andere Frage, ich hab irgendwo berechnet, dass die Anzahl eines Atomes in der Vbg x=10,63. Musste nicht wie ich das verstehen soll. Eigentlich müsste ich ja 11 nehemn, aber das stört mich irgendwie...
Und dann noch ne Frage. Die Stoffe über den Reaktionspfeilen, als was soll ich die betrachten? Als aktiver Stoff, als Kat?, als Milieu oder was??

Tja, ich hänge bei der ganz schön...
Dafür habe ich schon andere Sachen gefunden *freu*.

Wie steht ihr eigentlich zu den anderen Aufgaben... Ich finde manch Sachen schon sehr heftig, vor allem für Leute ohne 12 Mathewissen..
Alt 03.10.2004, 12:26   #116   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin

Ich denke es ist viel zum lesen aber das war ja klar für die 2. Runde.
Das mit viel MAthe stimmt auch. Besonders die 3d erinnert mich schwer an Matheolympiade oder ähnliches - die ist mehr MAthe als Chemie.
Ansonsten finde ich die Aufgaben besser/verständlicher formuliert als in der 1. Runde. Kann aber auch sein, dass das daran liegt, dass ich mich an den Aufgabentyp gewöhnt habe. Zumindest ist es hier einfacher festzustellen was man suchen muss. Nur bei 2b ist mir noch nicht ganz klar was ich da genau berechnen soll. Passende Formel hab ich aber schon gefunden.

Hier sind schon wieder Ferien , das heißt viel freie Zeit zum lesen.
Alt 03.10.2004, 15:28   #117   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin

Zitat:
Zitat von Akkordeon1987
Das mit viel MAthe stimmt auch. Besonders die 3d erinnert mich schwer an Matheolympiade oder ähnliches - die ist mehr MAthe als Chemie.
Was denn für schwierige Mathe benutzt ihr denn? Ich hab bei der Chemieolympiade nie schwierige Mathematik gebraucht...

Nunja, vllt mal eine quadratische Gleichung lösen..aber nicht mehr ..(btw macht man sich die Rechnungen sehr viel einfacher wenn man an den richtigen Stellen vereinfacht! <- Das soll man sogar..)
Alt 03.10.2004, 15:37   #118   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin

schwer ist die Rechnung in sich nicht. Das stimmt. Aber man muss für besagte Aufgabe eine Formel entwickeln die es in sich hat, aber mit logik sollte das machbar sein.

Ansonsten hab auch ich bisher nicht mehr gebraucht als logarithmieren, in Formeln einsetzen und Verhältnisgleichung.
Alt 03.10.2004, 20:15   #119   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied

Also bei mir ist vorhin irgendwo ein Integeral aufgetaucht...

Bin am verzweifeln... Wie kann eine Verbindung 10,63 Wasserstoffatome enthalten? (und ich hab so genau gerechnet).

Wenigstens hatte ich vorhin ne kreative Welle. Hab nun wenigstens die ganze 3 bis auf d) geschafft. Für einen Nachmittag ganz okay.
Alt 03.10.2004, 21:24   #120   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin

Leudde...

Wird das hier ne öffentliche Lösungs-Gruppe?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu