Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2004, 15:25   #31   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin
AW: IChO 2005

bin mal so frech und antworte einfach mal für D@nny...

eine pn ist eine persönliche Nachricht die du hier im Forum an jemanden schreiben kannst indem du auf seinen Benutzernamen und dann auf persönliche Nachricht klickst.
Diese Nachricht kann dann nur dieser eine lesen.
Wenn du im Forum bist kannst du deine Privaten Nachrichten abrufen indem du unter deinen Benutzernamen auf die Schaltfläche Private Nachrichten klickst (ist da unter dem Hinweis wann man zuletzt online war)

Achja kannst auch an mich schreiben wenn du schon dabei bist. Sitze auch an den Aufgaben.

Viele Grüße Ramona
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 20:59   #32   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin

Zitat:
Zitat von bobysun
Hallo
Kann mir jemand bitte die Lösungen der 37.Chemie-Olympiade schicken ,nur zur Kontrolle.
Danke
lol...

Wenn die 38. Olympiade am Start ist, gerne

und@ Abgebender Aufgaben der 1. Runde beim Landesbeauftragten: Ich hab die letzten 2 Jahre in SH teilgenommen, einmal beim Lehrer abgegeben, der die Aufgaben weiterleitete und das 2. Mal direkt geschickt..

Der Vorteil beim Lehrer abzugeben: der sieht wie toll du auch Chemie kannst und blabla
Vorteil beim Landesbeauftragten: direkter und schnellerer Weg
Alt 03.08.2004, 22:27   #33   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

@bobysun
Ich geh' mal stark davon aus, dass du die Olympiade Nr. 36 meinst; die Lösungen dazu gibt's unter http://www.icho.de/prepprobs/IChO_Ger_SolPP_1-40.pdf.

Ist zwar auf Englisch,aber ich hoffe du kommst damit klar, sind ja meistens Zahlenwerte , die benötigt werden

Grüße Martin
Anzeige
Alt 05.08.2004, 11:44   #34   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin

@tyalon: Das sind die Preparatory Problems, nicht die Lösungen der gesamten Olympiade..

Für die Lösungen müsst ihr euch noch n bissl gedulden..auf www.fcho.de findet man alle Aufgaben von der ersten bis zur internationalen Runde jeweils pro Olympiade in einer pdf zusammengestellt...(ab 1997)...die für dieses Jahr kommen noch...Geduld
Alt 05.08.2004, 12:26   #35   Druckbare Version zeigen
Zek Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von D@nny
@Zara
@Zek
Ich dachte, dass die ersten 3 Runden immer Länderintern (also nur in dem jeweiligen Bundesland) stattfinden. Bei uns ist das lokal-Kreis-Bundesland/stuttgart/-Deutschland-International
Nur die erste Runde ist Länderintern. Bei der zweiten werden wie gesagt die 60 besten ermittelt (ich war letztes Jahr dabei!! ). Die zweite ist also schon national und man bekommt auch eine entsprechende Urkunde. aber lass dir den rest von Curie erzählen. Die ist da bewanderter als ich...
Zek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 14:22   #36   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin

@Zek: ich muss nix erklären www.fcho.de ... da steht alles drin
Alt 09.08.2004, 14:47   #37   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied

Also bei uns wurde das immer so gehandhabt, dass ich die erste Runde bei meiner Lehrerin abgegeben habe, die dann vorkontrolliert und an die Landesbeauftragte weitergeleitet hat. Da kam dann an meine Lehrerin auch ein Brief zurück mit einer kleinen Tabelle mit den besten Leuten, die teilgenommen haben und den Aufgaben für die zweite Runde. Diese habe ich dann direkt der Landesbeauftragten zugeschickt und habe da auch direkt Antwort nach Hause bekommen mit Einladung zum Landesseminar Hessen-Thüringen (wo dann erst bekannt gegeben wird, wer zur 3. Runde darf) und einer Aufgabensammlung von der vorherigen IChO (wobei ich mir da nicht sicher bin, ob die nicht erst mit der Einladung zur 3. Runde kam).

Nun ja, da bin ich ja mal gespannt, wie viele von euch ich zur 3. Runde quälen darf (sofern ich dort bin)...
Alt 09.08.2004, 15:00   #38   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin

Joh..das mit dem Landesseminar ist sehr Länderabhaengig... In SH werden die wenigen die so gut sind in die 3. zu kommen zum Seminar Niedersachsen eingeladen...da ist schon vorher bekannt wer zur 3. Runde darf und das Seminar findet zB auch später statt als in anderen Ländern...

Die Aufgaben von der vorherigen IChO kamen mit der Einladung in die 3.Runde...man soll sich ja damit vorbereiten

Und btw, ich würd auch gern jmd quälen vllt in Kiel?
Alt 09.08.2004, 15:09   #39   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied

Na wenigstens ist diesmal scheinbar nicht nur ein Teilnehmer aus Schleswig-Holstein dabei. Hoffen wir, dass auch bei euch Fischköppen langsam mehr Leben in die IChO kommt.

Na für dich ist Kiel zur 4. Runde ja günstiger zum Quälen, aber ich habs halt kürzer zur 3. Runde...
Alt 09.08.2004, 18:40   #40   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin

Darauf kommt es doch garnicht an!
Alt 09.08.2004, 18:47   #41   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied

Stimmt, Fahrtkostenrückerstattung is was feines.
Du willst wohl das Risiko umgehen, noch irgendwelche Vorträge halten zu müssen?
Alt 09.08.2004, 19:24   #42   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin

Mhm...Vorträge? Mal schaun, bis März ist noch viel Zeit..kA ob ich bis dahin überhaupt was anspruchsvolles halten _kann_
Alt 19.08.2004, 20:08   #43   Druckbare Version zeigen
EvHermine  
Mitglied

Hallöchen!
Ich bin neue hier (auch wenn ich schon des öftern mal Beiträge verfolgt habe, weils hier einfach so interessant ist) und möchte nun doch auch mal was dazu sagen.
Ich bin nämlich in der 11 bzw. komme in die 12 und sitze gerade auch an den Chemieolympiadeaufgaben. Es ist aber echt deprimierend in wie kurzer Zeit das so viele Leute lösen können und erst recht, dass es anscheinend ganze Chemie-AGs gibt, etc. Hier interessiert sich kaum ein Schwein für Chemie und an unserer Schule sind wie seit Jahren die ersten, die mal wieder einen Chemie-LK zustande gebracht haben.
Wie dem auch sei. Immerhin hab ich auch schon so ca. 1 bis 2 Aufgaben zumindest teilweise gelöst. Dummerweise habe ich einfach von rein gar nichts überhaupt irgendwas gehört. Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo man Infos zu Aufgabe 4 findet, also Hintergrundinformationen zu dem Thema. Ich hab da total keine Ahnung. War für 4 Tage bei meiner Tante in Münster und hab da jeden Tag mindestens 1 oder 2 Stunden in der Bibliothek verbracht, weil es hier bei uns auf dem Land natürlich nicht das Informationsmaterial gibt.
Hoffe, ihr kommt alle weiter - auch wenn ich es wohl kaum in Runde 2 schaffe- (und wenn doch ist dort auf alle Fälle Ende) und zeigt, dass es doch noch Leute gibt, die in der Richtung Ahnung haben.
Grüße aus Höxter (bin seit heute wieder Zuhause) und cuy
Eva
EvHermine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 20:39   #44   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied

Herzlich willkommen im Forum!

Also, einfach sind die Aufgaben sicher nicht, im Gegenteil, da würden auch Chemiestudenten der ersten Semester z.T. noch ganz schön dran schwitzen. Als Schüler ist es dann noch mal eine Stufe schwerer, besonders, wenn man wie du noch nicht alle Grundlagen hatte.
Zu dieser Aufgabe gibt es hier auch ein Thema ist ganz hilfreich. (hier: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=26289&highlight=axial ) Ansonsten hilft es, sich nicht nur auf die dargestellte Substanz zu beschränken, sondern sich auch ähnlich gebaute Substanzen mal anzusehen. Auch was die Literatur angeht, nicht zu kompliziert denken, es gibt einige Bücher, wo dieses Thema kurz angeschnitten wird.

Geändert von bm (19.08.2004 um 21:31 Uhr)
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 20:58   #45   Druckbare Version zeigen
EvHermine  
Mitglied

Hallo zurück und erstmal Danke für deine Antwort.
Mit der Suchfunktion habe ich mich auch schon ein bisschen auf den Weg begeben, wobei ich noch nicht sagen kann, wie viel das nun tatsächlich geholfen hat. Aber auch wenn ich nicht weiterkomme, macht es doch irgendwie Spaß und ich lerne auf alle Fälle noch einiges dazu und das kann ja wohl nie schaden
Grüße,
Eva
EvHermine ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu