Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2005, 00:49   #316   Druckbare Version zeigen
corneliusk Männlich
Mitglied
AW: IChO 2005

Zitat:
Zitat von martin_r_aus_b
ich wollte mal fragen, ob eigentlich schon jemand was Genaueres gehört hat, von den tollen Praktika, die an alle 3.-Runden-Teilnehmer vermittelt werden sollen?
Wann und wo und wie die sein sollen und wann und wie und wo die vergeben werden sollen?
Konkrete Informationen über die Praktika, die an Teilnehmer der 3. Runde vergeben werden, erhältst du während des Auswahlseminars in Köln oder Berlin. Der ganze Ablauf wird dort besprochen... Man bekommt dann ein Anmeldeformular, auf welchem man seine Wünsche (Zeitraum, welche Uni/Firma/...) vermerken kann.

Zitat:
Zitat von Marcel_Haft
Mal wegen der DSA.
Lohnen sich die 550 Euro Selbstbeteiligung wirklich?
Was ist eigentlich das Kriterium um vorgeschlagen zu werden?
zu 1. Meiner Meinung nach lohnen sich die 550 Euro Eigenbeteiligung voll und ganz... Die DSA ist ein wirklich tolles Erlebnis! Da für einen persönlichen Erfahrungsbericht der Rahmen eines Postings wohl eher nicht geeignet ist und das ganze dann wohl sehr offtopic werden würde, verzichte ich jetzt mal darauf (ansonsten bei Fragen -> pn)

zu 2. Schüler der vorletzten bzw. vorvorletzten Jahrgangsstufe am Gymnasium können von ihrem Direktor vorgeschlagen werden, bzw., wenn sie sich erfolgreich an einem bundesweiten Wettbewerb (z.B. Chemieolympiade) beteilgt haben, auch vom Wettbewerbsleiter. Soweit ich weiß, ist das bei der IChO für die Teilnehmer der 3. Runde der Fall, aber ohne Gewähr...

Viele Grüße!
corneliusk
corneliusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 17:35   #317   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin

Zitat:
Zitat von corneliusk
zu 2. Schüler der vorletzten bzw. vorvorletzten Jahrgangsstufe am Gymnasium können von ihrem Direktor vorgeschlagen werden, bzw., wenn sie sich erfolgreich an einem bundesweiten Wettbewerb (z.B. Chemieolympiade) beteilgt haben, auch vom Wettbewerbsleiter. Soweit ich weiß, ist das bei der IChO für die Teilnehmer der 3. Runde der Fall, aber ohne Gewähr...
Jupp, ist so, so erinner ich das zumindest... ich wurde aber von der Schule vorgeschlagen ehe ich überhaupt an der IChO teilnahm...

Also es lohnt sich wirklich. Falls du das Geld nicht aufbringen kannst, gibt es auch die Möglichkeit auf Erlass oder so...zumindest haben meine Eltern damals nicht alles bezahlen müssen. Es wird, wenn du angenommen wirst, auch ein Formular für diese finanzielle Hilfe mitgeliefert.
Alt 13.02.2005, 18:14   #318   Druckbare Version zeigen
EvHermine  
Mitglied

Hallo!
Für dieses Jahr ist die Anmeldefrist für die SchülerAkademie aber schon abgelaufen. Vielleicht kannst du ja nächstes Jahr mitmachen, falls du jetzt noch in der 11 bist

Grüßels,
Eva
EvHermine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 00:24   #319   Druckbare Version zeigen
CrazyMichel1  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Akkordeon1987
Ja ich bin auch echt gespannt ob die Nerven das mitmachen - 5 Stunden ist schon hart - aber die 4 Schulstunden + Pausen LK Klausuren gehen ja auch. Also muss das auch schaffbar sein - und Curie hat es ja scheinbar unbeschadet überlebt...
ich bin ja in Berlin - also wenn wir uns kennenlernen wollen müssten wir es dann schon beide in die 4. schaffen. Vielleicht wird es ja was.

Viele Grüße Ramona
dumm wenn man noch keine LKs hat und das noch nie mitgemacht hat
und btw hab mir die aufgaben ma angeschaut. die sind nicht leichter als die 2. runde, vll sind die multiple choice fragen in aufgabe 1 leichter, das wars auch schon. dafür sind es viel mehr aufgaben geworden als in runde 2. und das alles in 10 stunden. für runde 2 hab ich ein vierteljahr gebraucht und das MIT lexikon...
kurz: ich finde es schon etwas däftig als einstieg in die runden der "echten" klausuren...
CrazyMichel1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 08:50   #320   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von CrazyMichel1
dumm wenn man noch keine LKs hat und das noch nie mitgemacht hat
und btw hab mir die aufgaben ma angeschaut. die sind nicht leichter als die 2. runde, vll sind die multiple choice fragen in aufgabe 1 leichter, das wars auch schon. dafür sind es viel mehr aufgaben geworden als in runde 2. und das alles in 10 stunden. für runde 2 hab ich ein vierteljahr gebraucht und das MIT lexikon...
kurz: ich finde es schon etwas däftig als einstieg in die runden der "echten" klausuren...
Ja leichter sind sie - die Menge ist eigentlich ok, es soll ja ordentlich "gesiebt" werden....
Und ich muss sagen wenn man sich da ernsthaft ransetzt schafft man auch recht viel - Voraussetzung ist aber, dass man die ersten beiden auch mal gerechnet hat - sonst weiß man gar nicht was die von einem wollen....
In den Weihnachtsferien haben Defeater und ich mal bischen gerechnet um mal zu sehen wie schnell wir sind - und ich muss sagen es ging recht gut, dafür, dass wir immer schon nach einer Stunde oder auch wenigar abgebrochen haben sind wir immer recht weit gekommen....
Aber ich muss sagen diese multiple choice Aufgaben sind nicht zu unterschätzen - da finde ich den Rest teilweise einfacher....
Und ob einem der LK soo viel bringt weiß ich nicht - mit dem Schulstoff hat das herzlich wenig zu tun muss ich sagen - so viel kann man da nicht "verwerten" finde ich. Das einzige ist, dass man 4 Stündige (Schulstunden + Pausen) Klausuren kennt - allerdings mit dem Unterschied, dass einem Wochenlang exakt dieses Thema vorgebetet wurde....
Für die 3. weiß man ja kaum was man wirklich sinnvoll lernen könnte...Ist halt so ein bischen Übrraschungseffekt was wirklich dran kommt
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 19:28   #321   Druckbare Version zeigen
CrazyMichel1  
Mitglied

Zitat:
Ist halt so ein bischen Übrraschungseffekt was wirklich dran kommt
siehste und genau da ist mein problem:
ich kann genau das was ich schonmal gerechnet hab, weil ich genau das auch nachgeschlagen habe. wenn die mir jetzt plötzlich mit irgendwas ganz anderem kommen, hab ich nicht die geringste chance, weil ich den stoff bis zur 11. nie hatte und mir auch die besten bücher nicht mehr helfen können.
Alt 15.02.2005, 20:59   #322   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Hi,
Zitat:
Zitat von Akkordeon1987
Ist halt so ein bischen Übrraschungseffekt was wirklich dran kommt
Das glaube ich eigentlich eher nicht. Ich glaube, man kann sinnvoll zusammenfassen: es kommt alles ran! Zumindest alle klassischen Olympiade-Themen, die ich mir vorstellen kann, sind auch in den Aufgaben dabei... btw: kann es sein, dass die zweite klausur deutlich einfacher ist als die erste (zumindest bei denen vom letzten jahr, die hatte man uns ja beigelegt)?

Anyway:
Ich hatte ja versprochen, noch einen Nachtrag zu geben bzgl. Anfahrt zum Gelaende in Berlin, nachdem ich jetzt nochmal mit Thoralf gesprochen habe.
Dazu zwei links:
http://www.bvg.de/grafik/umgebungplan/olympiastadion-ubhf.pdf
http://www.lsb-berlin.net/content/pictures/JBSkizze.jpg

Das obere ist der Umgebungsplan vom U-Bhf. Olympia-Stadion. Der hat zum Glueck nur einen Ausgang (Brandschutz?!). Man landet dann wohl auf diesem "Rossiter Platz". Dann rechts in die Rominter Allee, abbiegen links in die Hanns-Braun-Strasse. Das sollen wohl ca. 5 min Fussweg sein. Gleich hinter der Ecke Hanns-Braun-Strasse sitzt dann wohl ein Pfoertner an dem man vorbei kommen muss, der soll einem dann auch weiter helfen auf dem Gelaende. Thoralf war sich auch nicht mehr sicher, da die wohl schon ein paar Mal auf dem Gelaende selbst umgezogen sind.
Aber wir werden das schon finden.

Gruesse
Martin
Alt 16.02.2005, 09:05   #323   Druckbare Version zeigen
JoWi Männlich
Mitglied

So ihr Bayern, wir sehn uns dann heute abend in Burghausen!

Greetz
JoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 23:09   #324   Druckbare Version zeigen
CrazyMichel1  
Mitglied

so, grade wieder heimgekommen. das landesseminar in bayern war einfach nur klasse.

wenn das irgendjemand liest, der noch an keiner olympiade teilgenommen hat und im richtigen alter ist:
das seminar als grund reicht schon vollkommen aus.
Alt 28.02.2005, 20:08   #325   Druckbare Version zeigen
EvHermine  
Mitglied

Halli, hallo!
Wer von den 66 anderen Leuten aus NRW fährt denn in zwei Wochen auch nach Jülich? Würd mich freuen, wenn ihr euch meldet!

Grüßels,
Eva
Alt 02.03.2005, 19:14   #326   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von EvHermine
Hallo!
Für dieses Jahr ist die Anmeldefrist für die SchülerAkademie aber schon abgelaufen. Vielleicht kannst du ja nächstes Jahr mitmachen, falls du jetzt noch in der 11 bist

Grüßels,
Eva
? meinst du mit Anmeldefrist den Zeitpunkt zu dem man vorgeschlagen sein muss?
Hier kam zumindest heute ein Brief mit einem Anmeldeformular (Anmeldeschluss irgendwann jetzt im März)....
Vielleicht klappt es ja.... Und ich muss echt sagen es war nicht einfach sich zu entscheiden - viel zu viele interessante Themen....Hab auch bei den Ausweichmöglichkeiten alle 4 angegeben.

Wer hat denn noch so einen Brief bekommen? Würde mich mal interessieren

Viele Grüße Ramona

P.S. Sind haben anderen 3. Runde-Fahrer auch schon leicht Reisefieber? Hab meinen Koffer schon fast gepackt - ich weiß nur noch nicht wie ich den zukriegen soll...
Alt 03.03.2005, 20:54   #327   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied

Dann wünsche ich mal euch viel Glück!
Ich bin ja leider net dabei....wobei ich das ganze ja immernoch sehr suspekt finde..
Ich glaube bei mir ist bei meinen Unterlagen anscheinend ein Blatt abhanden gekommen..sonst kann ich mir nicht erklären warum mir 35 Punkte fehlen, obwohl ich per Vergleich mit der Musterlösung alles richtig hatte bis auf 2 c) und daraus resultierend 2 d)..

Noch mehr aufgeregt hat sich ja mein Chemielehrer...

Naja, nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr?

Ihr könnt ja dann berichten mit was man so alles rechnen musste...
Alt 04.03.2005, 18:13   #328   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Hallo,

Zitat:
Zitat von D@nny
Naja, nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr?
ist das wirklich eine Frage? Ich denke mal die Antwort ist: durchaus...

Anyway, ich freue mich auch, ab morgen 32 andere nette Leuten in Berlin begruessen zu duerfen... Bringt Skier mit oder Schlittschuhe, irgendwie werdet ihr durch die sibirische Tundra stapfen muessen, in Berlin wird nicht geraeumt (so pleite sind wir schon...).

Also: bis morgen,
Martin
Alt 04.03.2005, 18:39   #329   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von martin_r_aus_b
Hallo,
Anyway, ich freue mich auch, ab morgen 32 andere nette Leuten in Berlin begruessen zu duerfen... Bringt Skier mit oder Schlittschuhe, irgendwie werdet ihr durch die sibirische Tundra stapfen muessen, in Berlin wird nicht geraeumt (so pleite sind wir schon...).

Also: bis morgen,
Martin
Danke für den Tipp - eine Schneehose hab ich sicherheitshalber schon im Koffer drin...muss gleich noch fertig packen und hoffen, dass der Koffer danach noch zu geht....
Aber ich freue mich schon riesig auf Berlin wird bestimmt eine unvergessliche Woche.

Denen die nach Köln fahren wünsche ich ebenfalls eine schöne Woche.
Die anderen sehe ich ja morgen...*freu*
Alt 05.03.2005, 11:55   #330   Druckbare Version zeigen
EvHermine  
Mitglied

Hallo Ramina! Zu deinem Beitrag:

Hier kam zumindest heute ein Brief mit einem Anmeldeformular (Anmeldeschluss irgendwann jetzt im März)....
Vielleicht klappt es ja.... Und ich muss echt sagen es war nicht einfach sich zu entscheiden - viel zu viele interessante Themen....Hab auch bei den Ausweichmöglichkeiten alle 4 angegeben.
Wer hat denn noch so einen Brief bekommen? Würde mich mal interessieren

Was hast du denn für Möglichkeiten ausgefüllt, vielleicht treffen wir uns ja sogar im Sommer? (Sollten wir genommen werden.)

Viel Spaß allen, die in der dritten Runde sind!

Grüße, Eva
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu