Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2005, 21:06   #301   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin
AW: IChO 2005

Zitat:
Zitat von martin_r_aus_b
Hi,

davor graut es mir auch schon etws. Ich weiss jetzt schon, dass ich das mit der Konzentration nicht schaffen werde. Das lanengste, was ich bis jetzt abgesessen hatte, waren 3,5 Stunden beim Vierlaenderwettbewerb (FTP und defeater wissen, was ich meine) dieses Jahr und da hab ich auch nach 2 Stunden mir nur noch die schlecht gestrichene Wand in dem Hoersaal angeguckt.
Und bei den 180-Minuten-LK-Klausuren gehe ich auch meist nach 2,5 Stunden, weil mir danach auch nichts mehr einfaellt und ich sowieso meist fertig bin.
Zumindest letzteres wird mir bei der 3. Runde wohl nicht passieren, aber mehr faellt mir bestimmt dann auch nicht mehr ein. Ich hab mir ja die Aufgaben von letztem Jahr angeguckt, da wird das wohl eher GAR NICHTS mit der 4.

Na ja, mal sehen.

Freu mich, alle Teilnehmer der 3. Runde dann hier im schoenen Berlin begruessen zu duerfen. Muss ich eine grosse Fuehrung machen?

Viele Gruesse
Martin
Also ich finde die vom letzten Jahr gar nicht soo schlimm - voraussetzung ist man hat auch die ersten beiden Runden gerechnet - dann geht das.

Was die lange Zeit betrifft wir haben ja in den LK Fächern immer Klausuren mit 4 Stunden + dazu gehörige Pausen....das hab ich bisher ja auch immer geschafft - daher hoffe ich, dass es geht....

Martin: per ICQ erwisch ich dich ja irgendwie nicht....wäre schön wenn wir uns mal unterhalten könnten - ich hab keinen Plan wo ich in Berlin ankomme "Zoologischer Garten" und wo ich hin muss.... Bin nunmal kein Großstadtkind - mir reicht schon immer Hamburg - und da hab ich meine bekannte Strecke...
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 02:31   #302   Druckbare Version zeigen
GenEsis  
Mitglied

Zitat:
Zitat von martin_r_aus_b
Und bei den 180-Minuten-LK-Klausuren gehe ich auch meist nach 2,5 Stunden, weil mir danach auch nichts mehr einfaellt und ich sowieso meist fertig bin.
180 Minuten....... Hach hätt ich das auch gerne, wir müssen zur Zeit mit 90 Minuten zu Rande kommen und wegen dieser scheiß Zeit vermiese ich mir jedes mal die 15 Punkte.

Hab meine Lösungen jetzt mit den Lösungen die mir das IPN zugeschickt mal abgeglichen und ich habe alles mal wieder viel zu kompliziert gemacht, anstatt es ganz normal zu machen, musste ich mal wieder über 7 Ecken denken. Naja fürs nächste Mal weiß ichs.
GenEsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 18:38   #303   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin

Zitat:
...Also muss das auch schaffbar sein - und Curie hat es ja scheinbar unbeschadet überlebt...
Wer weiss, was die Langzeitschäden waren

Jedenfalls hab ich letztes Jahr, und dieses Jahr muss ich das auch, meinen Geburtstag mit euch in der 3. feiern
Alt 09.02.2005, 18:31   #304   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Akkordeon1987
wäre schön wenn wir uns mal unterhalten könnten - ich hab keinen Plan wo ich in Berlin ankomme "Zoologischer Garten" und wo ich hin muss.... Bin nunmal kein Großstadtkind - mir reicht schon immer Hamburg - und da hab ich meine bekannte Strecke...

Hmm,

dann werde ich das mal gleich fuer alle Nicht-Grossstadtkinder beantworten. 1.: Ich weiss selbst nicht, wo das sein soll, laut Stadtplan ist das auf dem Gelaende des Olympiastadions, wie man da rein kommt, weiss ich nicht. Ich sehe aber morgen Thoralf Krahl noch mal, ich werde ihn mal nach Genauerem fragen.

2.: Der Bahnhof, wo ihr ankommt: Das kommt natuerlilch darauf an, wo ihr herkommt und wie ihr fahrt. Wenn ihr RB / RE fahrt, kommt ihr irgendwo "Berlin Stadtbahn" an, z. B. Berlin-Alexanderplatz, Berlin-Ostbahnhof, Berlin-Friedrichstrasse, Berlin-Zoologischer Garten. Am naechsten am Ziel ist davon der Zoo. Guckt aber ruhig mal unter Bahn.de, wie ihr hinkommt, was das kostet, etc.

3. Laut Einladung eignet sich ja der U-Bhf. Olympia-Stadion. Der liegt auf der U2. Man gucke sich die Berliner Netzspinne an: das Olympia-Stadion liegt weit rechts //edit: das andere rechts, es liegt natuerlich in W-Berlin, also links auf der Karte (Erdkunde abgewaehlt *g*)mittig, die U2 ist die rote Linie. Ihr kommt wahrscheinlich auf der Stadtbahn an (das huebsche Bunte in der Mitte).

4. Fuer die genaue Verbindung von Stadtbahn zum Olympia-Stadion siehe auch fahrinfo-online. Da kriegt ihr auch raus, wie lange die Fahrt dauert, schnellste Verbindung, etc...

5. Fahrkarten innerhalb Berlins: Auf der Einladung steht "eine Mehrfahrtenkarte". Was das sein soll, weiss ich nicht. Ich hab das Tarif-System noch nie verstanden. Ich hab mein Jahres-Abo, der Rest ist mir egal. Anyway, vielleicht hilft euch diese Seite weiter.
//add: Im Uebrigen gibt es diese Karten (mal abgesehen von Jahreskarten) auf jedem (!) Bahnhof, nicht wie auf der Einladung "Verkaufsstelle am Bahnhof Berliner Zoo" (der gar nicht so heisst). Auf der Stadtbahn gibt es eigentlich auch ueberall einen Schalter, mit einer netten Dame, die euch gerne weiterhilft. Bei mir auf'm Dorf gibt's nur Automaten. (Kriegt ihr Nicht-Grossstadtkinder das hin?)

Viel Spass beim Recherchieren und bis bald in Berlin....

Martin

Geändert von martin_r_aus_b (09.02.2005 um 18:37 Uhr)
Alt 09.02.2005, 19:01   #305   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin

Ich denke das wird irgendwie schaffbar sein...
Hoffe ich erwische die beiden Mädels aus SH noch irgendwie - dann muss ich nicht ganz allein hinfahren....Zeitlich liegt das bei mir klar - ich nehme den Zug mit dem ich etwa 2 Stunden unterwegs bin - billiger wäre es mit einem anderen - aber da fahre ich über 8 Stunden - das tu ich mir nicht an. Hoffe das ist ok...
Alt 09.02.2005, 22:50   #306   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin

Zitat:
5. Fahrkarten innerhalb Berlins: Auf der Einladung steht "eine Mehrfahrtenkarte". Was das sein soll, weiss ich nicht. Ich hab das Tarif-System noch nie verstanden. Ich hab mein Jahres-Abo, der Rest ist mir egal. Anyway, vielleicht hilft euch diese Seite weiter.
//add: Im Uebrigen gibt es diese Karten (mal abgesehen von Jahreskarten) auf jedem (!) Bahnhof, nicht wie auf der Einladung "Verkaufsstelle am Bahnhof Berliner Zoo" (der gar nicht so heisst). Auf der Stadtbahn gibt es eigentlich auch ueberall einen Schalter, mit einer netten Dame, die euch gerne weiterhilft. Bei mir auf'm Dorf gibt's nur Automaten. (Kriegt ihr Nicht-Grossstadtkinder das hin?
Ich glaube ich hatte damals in Berlin ganz einfach eine Wochenkarte..was afaik auch eine Mehrfahrtenkarte ist.. und sie wurde bezahlt.
Wie soll btw der Bahnhof noch heissen? Irgendwie auch so, dass alle Deutschen das noch wissen?

@Akkordeon: falls du sie nicht erreichst, kann ich mit meinem Ex-Chemielehrer telefonieren und deren Telefonnummern oder so erfragen...(wenn das hilft)
Alt 10.02.2005, 08:00   #307   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von Curie

@Akkordeon: falls du sie nicht erreichst, kann ich mit meinem Ex-Chemielehrer telefonieren und deren Telefonnummern oder so erfragen...(wenn das hilft)
Danke für das Angebot Michelle - aber die Telefonnummer stand ja auf der Liste mit drauf - ich werde wohl einfach mal anrufen.
Alt 10.02.2005, 12:43   #308   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin

kk.... und wie wars eigentlich mit Datenschutz?
Alt 10.02.2005, 17:49   #309   Druckbare Version zeigen
EvHermine  
Mitglied

Hallo!
Auch von mir nochmals Glückwunsch an alle, die es in die nächste Runde geschafft haben.
Aber wie löst man eigentlich die Büchergutscheine ein. Der Laden ist von mir meilenweit weg. Hat da jemand mit Erfahrung?

Ach, und ist irgendweiner von euch auch für die Deutsche SchülerAkademie diesen Sommer vorgeschlagen worden? Oder war schon jemand da? Würd gerne wissen, wies da so ist.

Liebe Grüße,
eure Eva
EvHermine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 22:41   #310   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin

Ich war in der DSA 2002 in Braunschweig... war einfach sehr geil, auf jeden Fall hingehen!

Coole Leute, viel gelernt und super viel Spass gehabt... Und das sagen ALLE die da waren

Büchergutschein: ein Weiland-Gutschein?
Alt 11.02.2005, 17:46   #311   Druckbare Version zeigen
EvHermine  
Mitglied

Hoffe, dass ich dann angenommen werde. Ist ja immerhin nur ne Chance von etwa 50%. Würd mich auf alle Fälle freuen.

Wegen des Gutscheins: Der ist für eine Buchhandlung namens Reichel in Rendsburg. Da komm ich doch nie hin! Ah, hab entdeckt das da ganz kleingedruckt steht, das jede Buchhandlung mit BuchScheckService die Gutscheine annimmt. Naja, in unserm kleinen Ort gibts sowas wahrscheinlich nicht. Muss ich mal suchen gehn...

Grüßels,
Eva
Alt 11.02.2005, 18:00   #312   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Hi,

zu den Gutscheinen: stimmt, eigentlich soll fast jede Buchhandlung die einloesen, die an diesem Programm teilnehmen. Eine Suchmaske findet sich unter
http://www.buchschenkservice.de/buchhandlungen.html
Ich hab mal alle Buchhandlungen durchgespielt, die mir in Berlin so einfallen, machen eigentlich fast alle mit.

Ob das dann auch praktisch funktioniert, hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke / hoffe, dass das nicht so schlimm sein wird.

Gruesse
Martin
Anzeige
Alt 11.02.2005, 18:23   #313   Druckbare Version zeigen
EvHermine  
Mitglied

Hallo und danke für den Tipp!
Also so wie es aussieht, müssten selbst bei uns beide Buchhandlungen da mitspielen. na, dann kann ich mir ja was schönes aussuchen

Cuy
Eva
Alt 11.02.2005, 20:00   #314   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Hallo @ alle,

ich wollte mal fragen, ob eigentlich schon jemand was Genaueres gehört hat, von den tollen Praktika, die an alle 3.-Runden-Teilnehmer vermittelt werden sollen?
Wann und wo und wie die sein sollen und wann und wie und wo die vergeben werden sollen?

Danke & Viele Grüße
Martin
Alt 12.02.2005, 00:01   #315   Druckbare Version zeigen
Marcel_Haft Männlich
Mitglied

Mal wegen der DSA.
Lohnen sich die 550 Euro Selbstbeteiligung wirklich?
Was ist eigentlich das Kriterium um vorgeschlagen zu werden?
Marcel_Haft ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu